Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4

Autor Thema: ich versteh es nicht...  (Gelesen 5708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Komm sag uns das was dich bedrückt ?
« Antwort #15 am: 15 Dezember 2008, 16:05:58 »

Huhu Steffi,

ich seh grade dich und ich hoffe zu glauben dass du die Steffi im Chat bist
mit der ich mich immer so toll unterhalte und die mich "der Traumannnnn"
immer nennt denn dann sage ich dir du"meine Traumfrauuu" bitte versuch
dich ein wenig zu Relaxen - ein wenig auszuspannen -ein wenig runter zu
kommen von deinen NNeegativen Gedanken sie machen dich kaputt.

Klar -ist das alles nicht so einfach und du hast ja recht wenn du kummer
hast um all das was dich bedrückt - aber überleg doch mal du kommst
doch bald auf diese Therapie so wie du es mir sagtest und dann wird
man dir doch helfen können - versuch deine Gedanken nicht im stillen
Kämmerlein aufzuheizen und geh raus an die Frische Luft und unter
Leute . das wird dir gut tun und dich auch eine wenig ablenken
wenn du die Welt ansiehst mit ihren herrlichen Lebewesen und wie
Alles sich bewegt - warum hockst du in deinem Zimmerlein und starrst
an die Wand - da ist es doch nicht sonderlich wenn dir da alles durch
den Kopf geht was dich irretiert.

Versuch dir ein Werkzeug zu basteln wass dich ablenkt und gut genug
ist das du wieder ein wenig Freude hast im Herzen.

Such dir Mensche die dich anhören die deine Sorgen mit dir teilen und
versteck dich nicht vor ihnen - auch wenn du Druck bekommst von
welcher seite auch immer versuch ihn zu ergründen und begegne ihn
oder lass ihn mindestens ab -es gibt soviele Möglichkeiten den Druck
abzulasssen sage uns was dich bedrückt und wir wedrden versuchen
einen Weg zu finden wie wir das lösen können bevor du explodierst.

Lass es uns wissen wir sind doch alöle in einer ähnlichen Sitution
manche schon lange gewesen und manche so wie du wo du nemmer
weiter weißt - komm zu uns teil uns mit was dich bedrückt

liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

YuRiku

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #16 am: 15 Dezember 2008, 16:36:32 »

steffi, wir kennen uns zwar nicht, aber sag mir doch bitte, gibt es denn keinen menschen der dich hält oder irgendetwas im leben??
es gibt sicher unheimlich viele menschen die dich lieben und brauchen, die dich mehr als nur vermissen würden...
magst du ihnen denn kummer machen, oder wissen dass sie um dich weinen werden? bitte sei stark, das leben ist so hart, aber du weisst nie was dich in der zukunft noch erwarten könnte, ob du jemanden noch kennenlernst oder dir irgendetwas schones noch passiert?
es gibt ein schlupfloch, doch lass es bitte nciht das endgültige sein...
versuch die therapie wenigstens, danach kannst du immernoch urteilen.


 sind deine ängste denn so schlimm??

ganz liebe grüße

riku, ganz besorgt
« Letzte Änderung: 15 Dezember 2008, 16:41:14 von YuRiku »
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #17 am: 17 Dezember 2008, 01:46:08 »

..schütte auch mal ganz vorsichtig Erde an Dir vorbei, damit Du nicht so tief ins Loch zurück fallen kannst. :) ..hoffe es hilft Dir auch beim wieder hoch krabbeln!

..habe noch etwas gefunden was vieleicht hilft..
http://img.geocaching.com/cache/a5fbe936-63f1-4ec7-bf10-e48f9e81763d.jpg
..vorsichtig zu Dir runter schiebe.

*drück Dich mal*
kleine Maus
Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #18 am: 17 Dezember 2008, 10:01:59 »

Ach, danke, ihr lieben...

ja, Friedrich, ich bin die steffi aus dem chat.... ich starre ja garnicht nur die wand an.. aber mit einfach so unter menschen gehen ist nicht so einfach, wenn man eine sozialphobie hat. im mom ist das für mich eher anstrengend.....



yuriku, keine Angst, ich werde durchhalten, wie immer. aber ich bin kurz davor, morgens einfach nicht mehr aufzustehen, liegenzubleiben.. und keine Angst, in Richtung "Leben beenden" gehen meine Gedanken nie. Dafür bin ich warscheinlich zu feige....  allerdings gibt es nicht viele menschen, die mich brauchen oder vermissen werden, glaube ich.. und es gibt eigentlich auch niemanden, mit dem ich wirklich über meine ängste etc. reden kann. Es fällt mir auch wahnsinnig schwer, darüber mit jemanden im realen Leben zu reden, deswegen mach ich das hierim forum oder chat...

Hab grad gesehen, das ich mich gestern oder vorgestern (ich weiß garnicht mehr, wann ich das letzte mal hier war) garnicht ausgeloggt hatte.. so dachten bestimmt alle, ich wäre die ganze zeit on gewesen, war ich aber garnicht...

danke euch...



Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #19 am: 12 Januar 2009, 10:13:38 »

So, nun bin ich krankgeschrieben.. bei mir geht garnichts mehr. Ich habe selbst meine Arbeit nicht mehr geregelt bekommen. Das war sonst das, was ich noch halbwegs geregelt bekommen habe, wenn auch sonst das Leben und die Freizeit nicht mehr..

hmmmmmm, ja und mit der Klinik, da wird es vielleicht was Ende Januar... seufz...

komisch, wo ich nun krankgeschrieben bin, finde ich das leben erträglicher.. ich krieg zwar nach wie vor nicht viel geregelt, aber ein großer druck ist weg. die arbeit...

aber ich hab ängste. ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. bin ich jemals wieder arbeitsfähig?? seit zig jahren quäle ich mich damit rum, mit meinen schmerzen, meinen depris etc etc. seit zig jahren sage ich zu mir, das arbeiten bringt dich mit den kaputten knochen um... Ich hab es mal ausprobiert, quasi halbtags zu arbeiten (habe halbe tage urlaub genommen, zwei wochen lang). Das war gut, da hielt ich es auch mit den schmerzen aus.

aber angeblich habe ich so gut wie keine chance, wenn auch nur halbtags, berentet zu werden.
weiß da jemand was drüber??
Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #20 am: 13 Januar 2009, 01:19:29 »

Hi Steffi,

das klingt ja nicht so gut bei Dir. Wann bekommst Du denn genauer Bescheid, wegen dem Kliniktermin? Wovon hängt das denn ab, ob ein Platz frei wird oder ob die KK zustimmt?

Leider kann ich Dir zur Halbtagsberentung keine Tips geben. Im Netz habe ich auch nur das folgende gefunden..
http://www.bund-verlag.de/shop/media/products/3272_auszug1.pdf
Vieleicht findest Du da etwas, das Dir hilft. Ich habe es nicht wirklich gelesen..kann mich zur Zeit nur ganz schlecht auf solche Dinge konzentrieren.

Tut mir leid, das ich nicht mehr für Dich machen kann.
Liebe Grüße
kleine Maus
Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #21 am: 13 Januar 2009, 09:03:56 »

danke, kleine maus....

schon alleine, das du mir geschrieben hast, finde ich toll..

Konzentration, ja, was ist das??

Mit dem Termin, das hängt davon ab, wann da ein bett frei wird. ist alles geregelt, mit der krankenkasse und so..
aber das sind ja langzeittherapien, die warteliste ist lang. viele bekommen dann verlängerung... und so dauert es halt..

schade ist nur, das in der klinik so ein bockmist geschossen wurde, in meinem fall...

Nachher habe ich einen Gesprächstermin bei meiner hausärztin, bin gespannt, was das wird. hatte sowas noch nie...

Gespeichert

kleine_Maus

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #22 am: 14 Januar 2009, 00:57:47 »

Hallo Steffi,

wie war denn Dein Gespräch? Was wollte Deine Hausärztin mit Dir besprechen, ging es um den Therapieplatz? (falls ich fragen darf?)

Ich hoffe auf jeden Fall, das es was positives war!

Ich wünsche Dir eine gute Nacht.
kleine Maus
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #23 am: 14 Januar 2009, 01:17:14 »

Hallo Steffi !

sowas wie halbe Rente gibt es nicht.....halb kaputt erkennt keiner an. Gibt aber die Möglichkeit auf Vollrente zu gehen.Mein Freund ist Schmerzpatient und bekommt Rente. Er geht heute immer mal ein paar Stunden arbeiten und kommt , mit seinen Schmerzen , damit gut zurecht.Warte mal die Thera ab , die wird Dich sicher weiter bringen.Bis zur Thera kannst Du Dich weiter krank schreiben lassen. Wünsch Dir bis dahin viel Kraft !

LG
Luna
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #24 am: 15 Januar 2009, 08:31:48 »

Hey Steffi,

kannst Du nicht mal Deinen Arbeitgeber darauf ansprechen, ob Du (vielleicht auch nur vorübergehend) nur Teilzeit arbeiten kannst?
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es finanziell gar keinen sooo großen Unterschied macht.

LG Gypsy
Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #25 am: 15 Januar 2009, 08:55:25 »

danke für eure lieben antworten...

maus, der termin bei meiner hausärztin hat sich als ziemlich normaler termin herausgestellt. hab mir irgendwie wohl mehr drunter vorgestellt. war aber ok, hab das gefühl bekommen, sie steht zu mir.. ach, um den therapieplatz ging es nicht, das ist ja alles bereits geregelt. warte nur noch auf das freie bett..

Wieso gibt es eine "halbe" Rente  nicht? hab ein buch gekauft, da steht drin, das es eine Frührente wegen teilweiser erwerbsminderung gibt. man bekommt die halbe rente und den rest muß man selbst dazuverdienen. Dies ist der fall, wenn man nicht mehr mindestens 6 stunden am tag arbeiten kann. und genauso fühle ich mich...

sowas hatte ich mir gedacht.. und erhoffe es mir. bin auch schmerzpatientin, depression, eßstörung, kann mich schlecht bewegen, da der rücken so kaputt ist.. vor einer vollrente hab ich angst, zum einen, weil es zu wenig zum leben ist, zum anderen, weil ich weiß, das ich alleine wegen meinem depris warscheinlich den hintern nicht hochbekommen werde, so irgendwas zu arbeiten.

ich werde in der klinik mal den sozialberater fragen.

sagt mal, kennt jemand das auch von euch, das man nochnichtmal mehr schreiben kann? mir fällt es wahnsinnig schwer, mit stift was zu schreiben, oder auch hier. ich weiß oft bei den einfachsten worten nicht, wie sie geschrieben werden. wenn ich mit stift schreibe, weiß ich oft nicht, wie wird der einzelne buchstabe geschrieben und es kommt durcheinander raus, das wort, was ich auf papier bringe. genauso wie ich manche dinge, die ich schon oft in meinem leben gemacht habe, z.b. kochen, einfach nicht mehr hinkriege, weil ich nicht mehr weiß, wie das ging....

genauso wie ich keinen text mehr lesen kann, es bleibt nichts im kopf hängen. ich kann keinen film mehr anschauen. ich kann längeren gesprächen nicht mehr folgen...

ich habe angst, den verstand zu verlieren......







« Letzte Änderung: 15 Januar 2009, 08:56:32 von steffi »
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #26 am: 15 Januar 2009, 18:40:33 »

ich denke mal,
du verliesrt nicht den verstand,
sondern du bist einfahc am ende

ich kenn diese aussetzer auch
ich hab jahrelang kein buch gelesen
filme schaffe ich manchmal
kino ö.ä. geht gar nicht

ich dachte auch, ich werd verrückt, vor allem als ich wie du. routinemäßige dinge nicht mehr konnt
ich hab sachen xmal kontrolliert auf arbeit, wg spritzen und medis etc
ich konnte nicht mehtr schlafen aus angst, fehler gemacht zu haben
denn es hingen menschenleben dran

ich hatte auch oft zeitaussetzer, wo ich nicht mehr wußte
was ich während dieser zeit gemacht hab an dem tag
mir fehlten minuten oder stunden

du brauchst unbedingt ruhe

glg
Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #27 am: 16 Januar 2009, 20:00:26 »

ach, deja...

irgendwie ist es blöd, aber für mich ist es tröstlich zu hören, das es nicht mir nur so geht.. vielleicht kann ich das doch noch mal als einen normalen reaktion der depressionen akzeptieren...

heute hab ich in der klinik angerufen, für den 05.02 habe ich einen festen termin. falls vorher noch was frei wird, werde ich angerufen... mir ist ein stein vom herzen gefallen, erstmal endlich endlich einen festen termin zu haben, auch wenn er später ist, als mir versprochen wurde...

montag werde ich versuchen, wieder zu arbeiten. wobei mir das nur der verstand sagt, das ich das tun soll. mein gefühl sagt eigentlich was anderes. aber montag abend habe ich einen termin beim doc, wenn es den tag über nicht geklappt hat, werde ich mich wieder krank schreiben lassen...

fühle mich heute etwas klarer, hab mich eben mal mit einer freundin getroffen, endlich mal wieder geschafft, raus zu kommen...

insgesamt bin ich heute ganz zufrieden...

Gespeichert

steffi

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #28 am: 18 Januar 2009, 16:17:46 »

so, nun ist alles grad wieder zusammengebrochen..

und das ganze wegen einem mann....

bin am ende, will nicht mehr....

weiß nicht, was ich tun solll....

hilfe....
Gespeichert

Leilasmum21

  • Gast
Re: ich versteh es nicht...
« Antwort #29 am: 18 Januar 2009, 16:30:23 »

Hallo Steffi!

Da deine Situation eigentlich sehr akut ist, was ich mit Schrecken beobachte, würd ich dir raten, dich mit der Klinik in Verbindung zu setzen, um früher einen Platz dort zu bekommen  oder morgen FRÜH sofort mit deiner Ärztin zu reden.

Es ist an der Zeit, die Situation in den Griff zu bekommen und zu entschärfen oder was denkst du?

Lieben Gruß
Dani
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4