Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 5

Autor Thema: Kontrollverlust  (Gelesen 9163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jette(Guest)

  • Gast
Kontrollverlust
« am: 05 Februar 2009, 02:07:08 »

hallo zusammen,

vor einigen wochen bin ich auf dieses forum gestossen und habe seitdem immer mal wieder still mitgelesen. warum ich jetzt schreibe weiss ich eigentlich selbst nicht so genau...vielleicht weil es mir ein bisschen sicherheit gegeben hat zu lesen das es anderen ähnlich geht wie mir im moment.
in der letzten zeit läuft einfach alles nur noch schief und ich merke das ich zu müde bin um noch irgendetwas zu ändern oder aufzuhalten.

gestern ist jedoch etwas passiert das mich ziemlich aus der (eh wackeligen) bahn geworfen hat.nach langer zeit die ich relativ emotionslos und ausgebrannt verbracht habe ist mir einfach die kontrolle entglitten.
ein freund hat mich nach der schule plötzlich mit irgendwelchen vorwüfen zu eine lappalie konfrontiert (normalerweise nichts dramatisches über das man sich ärgern muss) und ich wurde wütend.
eine tatsache die mich sehr überrascht hat. ich war nicht einfach nur wütend ich habe ihn in dem moment richtig gehasst, am liebsten hatte ich ihn genommen und..naja.
die selbstbeherrschung ihm nicht körperlich weh zu tun habe ich noch aufgebracht, allerdings habe ich ihn auf offener straße angebrüllt..ich muss wohl beeindruckend gewesen sein, denn mein mitstudierender ging plötzlich einige meter hinter mir und der freund starrte mich einfach nur wortlos an.
was genau ich eigentlich gesagt habe weiss ich garnicht mehr, es war ein bisschen als hätte ich einen filmriss.
aber diese welle von wut , hass und emotionen hat mich einfach nur überfordert..ich hatte angst vor mir selbst denke ich.

das ganze habe ich nicht wirkich wieder unter kontrolle bringen können und habe dann erstmal eine flasche rotwein geleert..keine gute idee wenn man eigentlich keinen alkohol trinkt, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen.

und jetzt sitze ich hier und frage mich warum ich das überhaupt schreibe. vielleicht weil ich es dann nochmal lesen kann um den fehler zu finden.
alles sehr durcheinander und sinnfrei. tut mir leid.
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #1 am: 05 Februar 2009, 10:33:01 »

Liebe Jette,

schön das du hier bist,

wieso tut es dir leid wenn du hier schreibst, dass es dir nicht gutgeht?
Dazu ist dieses Forum doch da, wir schreiben auch das es uns nicht gutgeht.

Da hat sich aber einiges in dir aufgestaut, nicht wahr? Hört sich an wie ein explosionsartiger Befreiungsschlag.

Hast wohl eine ganze Menge geschluckt in letzter Zeit?

Möchtest du darüber reden? Hier hören dir viele Menschen zu, ist richtig prima hier.

Ich bin auch noch nicht so lange hier aber tut mir sehr gut, dieses Forum.

L.G. Emmi

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust- kann man lernen damit umzugehen
« Antwort #2 am: 05 Februar 2009, 11:10:53 »

Hallo liebe Jette,
ich finde das gar ned so schlecht dass du hier schreibst und auch doch gerne liest
was ich so aus deinem ersten Postings so entnehme und du hast sehr wohl recht
dass es immer wieder iretationen sind oder wir sagen störungen die einem zur
Flasche oft greifen lassen da wir ja offensichtlich die wirkung von alkohol kennen
und glauben oder besser sogar erst auch richtig vergessen dadurch können.

Dies zieht aber dann weitere oft nicht erkennbare Probleme dann nach sich -die
wir esrt überhaupt nicht ernst nehmen und sie aber doch mehr und mehr dann i
in die sucht führen wo ich jetzt nicht auf sie besonders jetzt eingehen will.

Ich denke das hast du sehr gut bemerkt das der alkohol hier dier nicht Faktum
weiterhilft - sondern deine irretationen auf einen anderen Weg klären willst.

Deshalb will ich mal auf deine irretationen kommen und warum du sie auch so
bemerkt haben musstest und das du soviel zorn in dich hineingesteigert hast,
denn da muss es was geben was zu klären wäre wo du dich nicht wohlfühlst
dabei wo du in diese Aggressionspiralle hineingetappt bist und anscheinend
auch nicht mehr hinausgefunden hast ausser es in Hass zu erfüllen.

Gut ich glaube du kennst nicht meine von mir erstellte Grafik über die
"Aggressionspirale" und welche stationen sie bürgt denn so wie du im
unwohlsein hineinkommst und über Ärger und Zweifel dann es langsam
übergeht zu Zorn und mißmut -wo du aber immer noch aussteigen kannst
was du aber am ende der spirale wo der Hass sitzt nicht mehr tun kannst
denn dort gibt es kein zurück mehr dort kann keiner mehr außteigen denn
Hass den du auf den anderen dann hast kann tödlich sein und das nicht nur
für den anderen den du hast sondern er hat was selbstzerstörerisches
und du kommst da nicht mehr raus außer vielleicht ein paar ausnahmen
die ich persönlich aber nicht kenne.

Was heißt das für dich - du musst lernen mit Aggresionen besser umzugehen
-das kann man erlernen denn eine aggression bildet sich aus irretationen
aus störungen um dich und die kann man bewusst abbauen in dem man sie
erst gar nicht entstehen lässt wie ich es zum beispiel immer mache.

Denn wenn ich irretiert werde spreche ich gezielt den an der mich irretiert
das klingt zwar sehr seltsam jetzt für manche aber es ist so - ich spreche ihn
direkt an dass er mir zum Beispiel da weh tut oder mich irretiert -dass ich ihn
nicht verstehe oder was weis ich immer -auf jedenfalls reagiere ich auf ihn
und schlucke nichts mehr runter denn das ist das passive verhalten -

ich werde mich immer aktiv an solchen irretationen beteiligen und auch so
dann verarbeiten wie zum beispiel das direkte ansprechen und es ist dann
oft so dass der fgegenüber dann ausweicht und alles im sande verlaufen
lassen will aber ich habe gelernt ihn dann auch auf meine irretationen
anzusprechen und oft dann gelingt es mir sie dann auch auszuräumen
wenn dein gegenüber das will oder auch überhaupt kann.

wenn er nicht kann oder will gibt es dann die andere aktive form das wäre
das in den wald laut schreien - einfach irgendwo hingehen wo einer einen
vielleicht nicht so sieht und dann losbrüllen seinen zorn rauslassen den man
 in sich spürt - das tut sehr gut und deiner Seele sorgt es für einen ausgleich.

Natürlich sind Laufen und sport die besten "aggressionskiller" so wie ich immer
sage sie sorgen wenn du in frischer Natur bist auch für die entsprechende
Atemtechnik und das deine lunge wieder genügend sauerstoff bekommt
und sie dann an dein hirn weitergeben kann -aber da kenn ich mich ned aus !

wichtig ist aber das jegliche irretation auch ihren ursprung hat - und wenn du mal
ein Problem mit jemand hast -dann spreche ihn nie von der Seite an -sondern
sage gezielt : Hallo ich habe da ein Problem mit dir -hast du mal zeit für mich ?

Wenn er sagt nein -dann frage ihn wann er mal für dich Zeit hat -und gebe bewusst
ihm die chance ihn dir einen Zeitpunkt zu nennen -wo er dann bereit ist mit dir darüber
zu reden -das ist sehr wichtig das er dir auch dann zuhört das kannst du dann auch
verlangen wenn er dir einen Zeitpunkt gibt und das hat dann zur folge das er dir dann
auch richtig zuhört denn das wiederum zeigt dir dann auch das er zuhört -
während wenn du es ihm einfach so im vorbeigehen sagst -dann nimmt er es eventuell
gar nicht wahr weil er gedanklich ganz woanders ist -du aber glaubst ihm das gesagt zu
haben und gehst immer davon aus dass er dich verstanden hat -was aber doch dann
gar nicht der fall ist -dann wird euer Problem nie gelöst werden denn ihr sprecht
nicht gleich mehr und das kann sehr fatale folgen oft haben.

Aber wenn du mehr wissen willst über meine "Aggressionsspirale" und um die abbarbeitung
von irretationen -werde ich sie gerne mal ins forum stellen aber da es eine kann ich es leider
Graphik hat kann ich es leider nur mit links auf Bilderlouder bringen und ich ess zwar nicht
gut finde denn ein Bild das auch zum Text steht finde ich einfach erklärlicher und man
wird nicht so irretiert und hoppst ned wild im Netz rum.

Ich danke dir das du mir zugehört hast -vielelicht gibt es dieses und jenes was dich noch intressiert
liebe grüße Friedrich
Gespeichert

Jette(Guest)

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #3 am: 05 Februar 2009, 15:37:36 »

hallo emmi,

ja ich fürchte eine explosion kommt dem ziemlich nahe. ich habe doch eine ganze weile gebraucht um die tür wieder zu zumachen.
die letzte zeit war wirklich schimm für mich.
im november ist mein ex-freund, zu dem ich noch ein sehr gutes freundschaftliches verhältnis hatte, mit 27 jahren tödlich verunglückt.
ich habe das zur kenntnis genommen, nicht geweint oder so getrauert wie man das vielleicht erwartet.meinen partner hat das sehr besorgt und verunsichert. er fand mein verhalten nicht normal und "bedenklich". das wurde ein ständiger streitpunkt zwischen uns und am ende habe ich mich, gegen seinen wunsch, vor vier wochen von ihm getrennt.

da hatte ich schon schlaftstörungen, albträume und depressionen. bis zu diesem zwischenfall habe ich das nach aussen noch sehr gut verbergen können.

mittlerweile bin ich einfach nur noch müde und habe kaum noch energie um zu kämpfen damit ich die fassade aufrecht erhalten kann, weiterhin höchstleistungen erbringe und wie man es von mir erwartet, immer alles alleine geregelt bekomme.


hallo friedrich

ich danke dir für deine antwort. wie gesagt normalerweise trinke ich nie alkohol. weniger aufgrund einer überzeugung sonder einfach weil ich ihn nicht mag.
ich brauchte dringend irgendetwas das mich ein bisschen "runterbringt", etwas das eine unterbrechung schaffen konnte.
vorher war ich fast 1 1/2 stunden zu fuß nach hause gelaufen um meinen kopf frei zu bekommen, meine gedanken zu ordnen und etwas "abzukühlen"... leider war der erfolg nicht besonders groß.

ich war nie aggressiv meinen mitmenschen gegenüber. eigentlich bin ich sehr ruhig, regel alles vernünftig ohne mich in irgendeiner form groß über etwas aufzuregen.
ich finde es sehr interassant was du über die "Aggressionsspirale" schreibst. aber wenn ich darüber nachdenke sehe ich keine vorstufe,nichts was sich langsam aufgebaut hat.
ich war nicht verärgert, habe vorher keinen zorn verspürt..ich habe einfach garnichts gefühlt.
als würde man das licht anschalten war es plötzlich da.

ich glaube das dieser freund von mir garnicht der grund war...vermutlich hätte ich seine person gegen jede andere austauschen können. er war einfach zum falschen zeitpunkt am falschen ort...der eine tropfen der das faß wohl zum überlaufen brachte.

es gibt keinen grund auf jemanden wütend zu sein..vielleicht auf ich selbst weil ich die selbstbeherrschung, zu einem für mich nicht unerheblichen teil, verloren habe ?

ich werde die situation heute abend mit ihm klären müssen. wir haben in einem klassenraum unterricht ein ausweichen wäre also ohnehin nicht möglich..auch wenn ich zugeben muss das ich überlege einfach nicht hinzugehen.
ich hoffe inständig das ich so ruhig bleibe wie jetzt.

hälst du es für möglich das sowas noch einmal passiert ?

vielen dank für das zuhören an euch beide.
lg jette

Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #4 am: 05 Februar 2009, 16:15:11 »

das ist schon möglich dass er gerade bei dir irgendwelche systematic unbewusst auslöst -
wo er wie du sagst wahrscheinlich selbst gar nichts dafür kann und du musst es so wie
eine art der sympathie oder empathie betrachten die es nun mal auf dinge aber auch auf
bestimmte Menschen wahrscheinlich gibt die solche agressionen in dir auslösen können.

Die Frage nach dem verlust der kontrolle ist da genau richtig und ich schreibe dir da du
ja glaubst nicht mehr hingehen zu wollen oder gar nicht mehr zu können und dies glaube
ich kann ich nicht richtig beantworten -es fehlt einfach zuviel was da entscheidend oft ist
denn wenn ich sage es wäre gut hinzugehen -so kann es doch auch schädlich für dich sein!

Da bin ich ein wenig überfordert -aber nachdem es ja schon heute abend ist -frage dich
selber mal -ob es die Person ist oder dein Verhalten der dieses auslößt !

Es kann auch sein dass gerade du da ein zum beispiel ähnliches siehst an dir was bei ihm
genauso ist -das kann sehr irretieren -auch wenn du diese Person sehr magst und er sehr
abweisend ist dann gibt es oft auch solche reaktionen auf dich - siehe :

"was sich liebt das nekt sich"

es können sehr große differenzen sein die im unterbewusstsein auch bei dir schon vorhanen
sind wie zum Beispiel eine abversion zu einer Person die du nicht magst - hier kann man schon
von einen " nicht riechen können sprechen" was es durchaus in wirklichkeit gibt -denn das nicht
riechen können das kommt aus den normalen Sexualverhalten -was wir Menschen zwar immer
meinen unterdrücken zu müssen was es aber dennoch gibt und grade bei Menschen dann
auch auftreten die erst als ein Liebespaar zusammen sind aber dann nach den Streit
auseinandergehen und sich tatsächlich nicht mehr riechen können im wahrsten sinne des Wortes.

Dies aber ist vielleicht auch nicht dein Grund -oder der anlaß deines "ausflippens" sondern
vielleicht doch was anderes und wenn ich es so betrachte dann wäre es vielleicht doch ganz
wichtig für dich dass du heute über das mal mit ihm sprichst -vielleicht nimmst du dir eine
Freundin mit die dich bis zum Raum begleitet und machst mit ihr aus das du da auf keine
dummen gedanken kommst -oder das du jederzeit hilfe dir holen kannst wenn er dich bedrängt.

Ich bin mir wirklich sehr unsicher denn jeder Streit oder auch jede Kritik hat auch ihre Chancen
und ich bin nun mal ein positv denkender Mensch und ich denke immer an das gute im´Menschen
als das pööhse das ich gar nicht genre sehen will denn jeder Mensch ist vom Herzen auf ein guter
Mensch nur wqas er suich selber einredet macht ihm zum Tier - um es mal so zu sagen und nicht
die tierliebhaber zu ärgern -aber ich denke doch tiere haben mehr das natürliche mehr wie wir
Menschen wir künsteln uns ein in bestimmte denkweisen und glauben oft immer wer wir sind und
was wir haben -und merken oft gar nicht das es nur bilder sind die wir fälschlicher weise in uns
tragen denn die wirklichkeit ist das Leben und das sehen wir dann oft nicht mehr.


Ich will dich jetzt nicht zutexten denn du willst dich bestimmt noch hübsch machen -oder was weis
ich - ich würde sagen las dein Herz mal ein wenig denken und versuche es mit deinem Verstand
zu verknüpfen -sicher es mit eine Freundin ab und es wird dir gelingen -hier klarheit für dich zu
gewinnen -sehe es auch als eine chance an Lebenserfahrung zu gewinnen -denn verlieren kannst
du hier nicht nur gewinnen -was natürlich auch wiederum seine reitze hat -hoffentlich !

Ich wünsch dir was und höre mal auf -und schreib uns bitte wieder wie du drüber dachtest oder
was du gemacht dann letztendlich hast - aber dies ist dann auch so dass du es so machen solltest
dass es dir einen Lebensgewinn bringt und das es dir gut tut -was dann auch wider nicht jeder
wissen muss -aua nur so mal in den Raum gestellt -lach-

so ich höre jetzt auf und freu mich wenn du es schaffst hier zu profitieren liebe grüße Friedrich
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #5 am: 05 Februar 2009, 17:51:13 »


Liebe Jette,

es hört sich vllt. vollkommen übergeschnappt an von mir,aber ich wünschte,ich könnte mal "ausflippen".So eine "Gefühlsentgleisung" hinbekommen.

Natürlich ohne jemanden dabei zu verletzen.Weder seelisch ,noch körperlich.Man sagt mir sogar nach,mir fehle das "Wutheitsgen" und an manchen Stellen,sind sogar Menchen dann statt meiner stinksauer.Und können ganz und gar nicht fassen,daß ich nun traurig bin statt wütend.Dann kommen mir auch noch die Tränen,was zu noch mehr Unverständnis führt.

So sind wir nun alle verschieden,haben Verschiedenes im Leben erlebt,reagieren also auch auf Dieses oder Jenes verschieden.Aber ganz sicher,hat es immer mit auch früheren Dingen zu tun,die wir dann unbewußt ins heute übernehmen.Dadurch ist dann manche Reaktion nach außen hin unangemessen,aber mit Berücksichtigung auf Dein früheres Erleben sicher nicht mehr.

Nur das kann ja niemand sehen und häufig nicht mal wir selber.

Aber falls Dir so etwas doch mal nach einem "Wutanfall" auffallen
sollte,könntest Du ja versuchen so etwas zu sagen wie:" Hey sorry ... aber soetwas hat XY schon mal zu mir gesagt/getan/angetan und deshalb bin ich jetzt so ausgeflippt,es tut mir leid !"


... und herzlich Willkommen im Forum


L.G. Fee
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #6 am: 05 Februar 2009, 18:25:31 »

Hallo Jette,

wenn das nur einmal und nicht immer wieder vorkommt würde ich mir keine Sorgen machen. Manchmal ist man halt so gereizt dass eine Kleinigkeit das Fass zum überlaufen bringen kann.

Hast du mal versucht aufzuschreiben, was dich alles, nervt, unter Druck setzt wütend macht usw.? Manchmal hilft schon sich das vom Herzen zu schreiben um Aggressionen zu kanalisieren.

Wenn es sehr oft vorkommt würde ich mir allerdings noch andere Möglichkeiten suchen, wie körperliche Betätigung, Entspannungstraining uvm.

Und rede doch noch mal mit deinem Freund und erkläre ihm dass du einfach nur ausgeflippt war und es eigentlich gar nicht gegen ihn ging.

Gruss Adre
Gespeichert

Jette(Guest)

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #7 am: 05 Februar 2009, 21:01:54 »

hallo an alle,

so ich habe es hinter mich gebracht und mit ihm gesprochen bzw. habe mich bei ihm entschuldigt. er hat es ganz gut aufgenommen und meinte sein "kleiner überfall" auf mich täte ihm leid, er sei nur sehr erschrocken gewesen das ausgerechnet ich so reagiert habe. über eine begründung haben wir alledings nicht weiter geredet da ich nach wie vor keine habe, die frage nach einem grund kam von seiner seite jedoch auch nicht auf.

@friedrich

es lag nicht in meiner absicht dich zu verunsichern. ich habe mir alllerdings nochmal durchgelesen was ich geschrieben habe und denke ich habe mich nicht sehr klar ausgedrückt.
mich beschäftigt das einfach aus dem grund so sehr weil ich keinen auslöser finde bzw. weil meine selbstbeherrschung das einzige war was mich noch aufrecht gehalten hat. ohne wäre ich weder zur arbeit noch zur schule gegangen. jetzt ist sie plötzlich weg und ich möchte einfach nur noch im dunklen wohnzimmer sitzen bis ich irgendwann weg bin.
ich meine wie kann ich so emotionslos sein und plötzlich so "ausrasten"?...wäre ich einfach nur verärgert gewesen hätte ich noch gedacht..gut einen "schlechten tag" hat jeder einmal.
ach, ich kann das nicht erklären fürchte ich.

@fee

danke für deinen willkommensgruß.
nein ich halte dich nicht für übergeschnappt...vermutlich wirkt eine kleine explosion befreiend.
das mit dem fehlenden "Wutgen" könnte ich sein, ich habe oft nicht verstanden warum andere sich über solche kleinigkeiten aufregen. aber vielleicht klinge ich jetzt übergeschnappt wenn ich sage ich würde gerne mal traurig sein oder weinen.

@adrenalinpur

das problem ist das mich eigentlich nichts wütend macht. ach, ich hoffe das ich sowas nicht wieder mache.


ich hab es also geklärt ohne die beherrschung zu verlieren...warum fühle ich mich trotzdem wie ein vollversager.

lg jette
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #8 am: 05 Februar 2009, 22:02:05 »


.... ja liebe Jette,so geht´s uns....was der Eine zu viel hat,hat der Andere zu wenig und mit "Tauschgeschäften" untereinander für Ausgleich sorgen ,geht ja leider auch nicht.

Das Du von "Meinem" was möchtest,ist nicht merkwürdig oder was,sondern ganz klar und auch o.k. .

Nur das Mass,macht den Kontrollverlust...auch bei mir.


Alles Gute Fee
« Letzte Änderung: 05 Februar 2009, 22:02:23 von Fee »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #9 am: 06 Februar 2009, 02:57:57 »

Hi Jette,

ich glaube keiner hier kannmich so schnell verunsichern hier -ich bin einiges gewohnt weist und
so manche dinge lassen mich so derart kalt dass ich selber von mir manchmal erschrecke- hihi

Ich denke auch du schaffst das ned so leicht  *grins* mich aus den Bahnen zu schmeissen aber
trotzdem ist dein erstes Posting für mich so intressant und es geht mir nicht aus den kopf was es
denn dann auch sein kann wenn du schon manche dinge jetzt ausschliesen kannst und wir denn
Kern doch auch schon unbvewust ein wenig eingekreist haben, oder findest du nicht ?

Ich bin mir immer noch sicher das es weiter zurückgeht in deine kindheit und es dinge geben
muss die nur im unterbewusstsein noch da sind und die eben irgend eine ereigniss wieder
ausgelöst haben müssen -sonst wären doch deine bilder im kopf nicht so klar und deutlich
für dich zu sehen -du hast doch bilder die du immer wieder siehst -oder sind es nur so fragmende
von bildern oder nur einzelne Puzzleteile - die du noch gar nicht richtig siehst oder erst vermutest.

Ich kenn das nämlich von meiner kindheit wo was schlimmes mir getan wurde aber die bilder ich
nie richtig zuordnen konnte bis ich es dann irgendwann vor zwei jahren mit freunden in einen
anderen forum ans Tageslicht brachte um es dann Tag für Tag zu verarbeiten wo es dann bis
heute wesentlich besser geworden ist und ich heute sehr gut damit leben kann.

Ich schrieb da ja schon mal in meinem Thread "Kinder suchtkranker Eltern aus epochialer sicht"
eben diese 3 epochen der verarbeitung eines Menschen und es ist mir klar das es hier sehr große
Unterschiede in der verarbeitung geben muss -je nach dem in welcher epoche eben das Problem
entstand - ich hatte selbst solche verschiedenen situation  die zwar gleich schlimm waren aber
das eine als 4 jähriger und das andere als 15 Jähriger geschah - aber es musste in mir mit
zwei verschiedenen methoden angegangen werden damit ich es begriff denn es sieht nach
aussen oft gleich aus ist aber innnen dann sehr deutlich was ganz anderes.  

Vergleich es mit einer Achterbahnfahrt die voon aussen her gleich ja ist denn achterbahn ist
achterbahn -aber du als 4 jährige eben angst davor hast und als 14 jähriger den größten spass
daran hast also völlig konträr dann in der stressbewältigung auch dann sein muss.

Vielleicht denkst du mal darüber nach und schläfst eine nacht darüber -und mach dir keine
Gedanken über mich -ich halte viel aus und wenn ich dir nur ein kleines stück helfen konnte
dann ist es doch auch wert das du mich ein wenig irretierst -lach - aber für mich ist es meine
herausforderung denn durch das schreiben verarbeite ich auch ein stück von mir -das tut
auch mir gut also nimme es so eine art der symbiose ich will mich ja nicht schmarotzer
nennen -hihi -noja wenns dir hilft dann vielleicht doch -aua

liebe Grüße aus dem schönen groß gerau was eigentlich garned so groß ist wie es tut - ja
Friedrich ohne G
Gespeichert

Emmi

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #10 am: 06 Februar 2009, 11:54:02 »

Liebe Jette, stellst Du nicht zu große Ansprüche an Dich?

Ich habe den Eindruck, Du verlangst von Dir immer perfekt zu sein.

Das brauchst du nicht! Niemand erwartet das von Dir!

Du bist nur ein Mensch und Du hast das Recht fehlerhaft zu sein!

Du bist doch kein Roboter, ist doch nicht schlimm wenn Du einmal ausrastest, das tun die anderen Menschen auch.

Solange Du nicht gemeingefährlich wirst ist das doch alles in Ordnung, finde ich!

Perfektionismus ist langweilig und strengt einen schrecklich an ;)

L.G. Emmi
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #11 am: 06 Februar 2009, 13:39:49 »

The Struggle within!

Naja Wut kann auch befreiend sein, weil du damit deinen Agressionen Luft machen kannst. Wer niemals wütend ist lebt nicht richtig. Genauso wie den ständigen Zwiespalt zwischen Gut und Böse der in jedem Menschen ist, so sind auch Agressionen/Wut ein fester Bestandteil der Existenz. Nehm dich und deine Gefühle ernst, der körpert gibt dir Zeichen, lebe die Wut vielleicht aus, vielleicht will dein Körper dir das sagen. Eine lang verdrängte Emotion die du vielleicht ausleben solltest z.b. durch Sport, oder manche tuen es auch im Sexualleben ausleben.

Gruß Last
Gespeichert

Jette(Guest)

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #12 am: 08 Februar 2009, 01:07:53 »

hallo emmi,

ich denke schon  das perfektion von mir erwartet wird. die menschen haben ein klischee im kopf und mir bleibt nichts anderes übrig als diesem klischee gerecht zu werden.

ja es strengt einen schrecklich an und ich fürchte du hast recht ich fühle mich wie ein roboter...wenn ich darüber nachdenke existiere ich eigentlich nur.


hallo friedrich,

es freut mich zu hören das ich dich nicht verunsichert sondern nur irritiert habe ;)
was beschäftigt dich denn so an meinem ersten posting ? ich denke schon das ich ein bisschen kreise, sollte ich dabei allerdings etwas eingekreist haben so übersehe ich es, fürchte ich.

wenn es dinge in der kindheit gibt müsste ich mich doch eigentlich noch sehr gut daran erinnern können..oder ?  ich stelle mir die frage nach dem sinn und nutzen. wenn ich mich ,theoretisch, an etwas wichtiges nicht erinnern kann muss es doch einen grund dafür geben. wenn es etwas gutes oder positives ist wäre es doch noch gegenwärtig, wenn nicht hat es vielleicht einen guten grund warum man sich etwas nicht gemerkt hat.

deine postings zwingen mich zu denken, ein ergebnis habe ich aber leider noch nicht.

lg jette
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #13 am: 09 Februar 2009, 10:56:03 »

oooh liebe jette,
dass wollte ich nun auch nicht dich zwingen zum denken -lach-

Nein- wirklich nicht das wäre wirklich das letzte was ich von jemand verlange über was nachzudenken
was es offensichtlich nicht gibt -oder besser gesagt; "dir ein problem einreden wo du noch keines sahst"

Aber da sind wir schon bei dem sehen oder ob du es schon sahst (gesehen hast) ?


Denn da muss ich ein wenig ausholen dürfen wenn du dich oder sich jemand hinterfrägt -gerade wenn
es um solche Bilder aus der Kindheit und der früheren Jugend geht da gibt es viele dinge di man da beachten sollte und nicht so einfach wegschieben oder gar vergessen sollte wenn es sie tatsächlich auch gab.

Darauf möchte ich zurückkommen und dir von mir erzählen dass es eben solche bilder bei mir waren die
erst ganz undeutlich zwar immer mal zu sehen waren mich aber oft die nächte Quälten und vieleicht auch
Ursache meines späteren trinkverhaltens auch dann letztendlich auch waren.

Was ich damit sagen wollte ist das es da einen Vorfall eben gab den ich nicht selber orten konnte oder gar
wahrgenommen hatte -es immer nur als einen bösen Traum deutete  was er aber nie war sondern wirklich
passiert ist und die erinnerung nur diese art Bilder zulies und so wie ich glaubte es bewusst auch mir nicht
in den ganzen teil zeigen wollte -sondern es eben auf der ebene des vergessens lies oder es lassen wollte.

Das dies der Mensch wahrscheinlich erst mal so macht -dass er nicht alles negative so sich merken kann
hat schon seine vorteile und es ist auch gut so dass er das auch vergessen oft kann - aber eben wenn
es um solche Verletzungen geht die kein Mensch erleben sollte -dann ist es eben wichtig sie auch
verarbeiten zu dürfen -was ich dann ja auch vor sagen wir mal 2 Jahren dann auch endlich hab getan.

Ich konnte es in einem anderen Forum es war ein Alkforum wo ich Moderator war mit jemanden der auch
ähnliches erlebt hat dann in einen geschloßenen Raum dann mit noch zwei anderen Freunden nach langen
bemühen es dann endlich auch herausbringen und es entwickelte sich wie ein Puzzle das bild wurde immer
klarer je mehr feedback ich gerade von den anderen erhalten habe und es wurde immer deutlicher das Bild
um mich und was damals um mich und was mit mir geschah!

Es kam immer näher je intensiver wir auf die ddetails rücksicht nahmen und es war dann auf einmal da
dieser krässlicher vorfall und ich habe mich dann gerade deshalb auch so manches erinnert auch in meiner
Trinkgeschichte was es damals bedeutet hat dass ich alls jugendlicher grade nach diesen Vorfall eben zur
Flasche gegriffen habe und mich regelrecht ersaufen wollte mit den dreckszeug- ich habe nicht gemerkt
dass ich dann eben in diese Sucht dadurch geriet "denn ich wollte ab da nur noch vergessen" und das
kann man ja sehr wohl bekanntlicher weise mit dem alk -aber man gewöhnt sich daran und man versucht
dann bie jeden Problem sich "die Kanne vollzuhauen" nur um sien Problem zu schwächen was man dann
aber überhaupt nicht tut -sondern es ist wie eine Zeitbombe sie tickt immer mehr und wird immer lauter
bis sie dann mal loslegt so wie bei mir dass man dann sich so betrinkt dass man nicht mehr weis was
man tut - ich sage es frei raus ich schäme mich nur das ich es getan habe -aber ich bin damals besoffen
nach Hause gefahren -schon wieder einmal obwohl ich selber nie das gemacht hatte (so mein damaliger Glaube)
aber ich bin gefahren und habe ein Fahrzeug beschädigt und schilder umgefahren und was weis ich noch....
....ich dachte war das gar nicht als ich in der ausnüchterungszelle aufwachte .... ich doch nicht !

Ja -aber es war doch ich und glaub mir ich bin heute heilfroh das erstens ich keinen Menschen gesundheitlich
geschadet habe -für die Kosten konnte ich aufkommen obwohl ich schon damals nichts mehr hatte und ich
immer noch dem Traum verfolgte ein "reicher Unternehmer" zu sein ?

Im gegenteil ich hatte zu dem Zeitpunkt bereits alles verloren das wurde mir dann schnell klar wie mich
die Polzei dann am nächsten Tage nach hause fuhr - ohne führerschein - ohne Geld - ohne Frau - ohne Kinder

alles war ausgeflogen ich hatte nichts mehr außer dem denken was denn geschehen war -was ist denn alles
passiert warum bin ich hier alleine auf weiter flur warum hat mich alles verlassen ?

Ja -das passiert wenn man seine Bilder nicht verarbeiten kann oder darf -das weis ich heute - ich hatte damals
gekämpft und habe alles wieder bekommen -aber leider ist meine Frau nicht den selben weg gegangen wie ich
und sie konnte mir wahrscheinlich nicht verzeihen -so genau weis ich es nicht aber Fakt ist das ich alles wieder
bekam -aber heute trotzdem alles wieder verlor - nicht verloren ich habe es ihneen geschenkt denn es ist auch
ein Teil von ihnen sie haben für den  Reichtum mitgearbeitet und ich habe es ihnen gegeben obwohl ich heute
es doch mit anderen _augen sehe -aber dies ist dann wieder eine andere sache und hat nichts mit den Bildern und deren verarbeiten zu tun.

Ja -ein wenig mehr geworden aber du bist es mir wert da du ja offensichtlich genau vor dieser Frage für mich stehst - aber nochmal man kann sich auch Probleme beireden -die brauchst du natürlich nicht dann auch weiter
verfolgen -dass nun wirklich nicht !
So hoffentlich bist du noch wach und ich entschuldige mich das ich immer soviel schreibe nur um dir einen bei- griff aber auch das tut mir gut - mit freundlichen grüßen aus dem schönen Gerau Friedrich
etwas näher zu bringen
Gespeichert

Jette(Guest)

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #14 am: 10 Februar 2009, 01:18:16 »

nein, nein friedrich,

ich sehe es nicht als unbedingt negativ an zum denken "gezwungen" zu werden. vielleicht ist das meine letzte möglichkeit einen ausweg oder eine lösung zu finden.

das es ein problem gibt bzw. das ich in etwas hineingeraten bin aus dem ich keinen ausgang finde habe ich selber merken müssen, du siehst also es besteht keine gefahr das ich mir ein problem von dir einreden lasse.

ich hatte keine kindheit in der ich z.b durch meinen eltern körperliche gewalt oder dergleichen erleben musste. aufgrund der umstände war ich einfach nur sehr früh gezwungen selbstständig zu werden um keine zusätzliche last sein.

wie hast du es geschafft das menschen wissen wollten wie es dir geht, das es jemandem wichtig war mit dir zu sprechen und dir evtl. zu helfen ?
ich habe heute zwei menschen in meiner nähe trösten "müssen" die ,jeder für sich, ein problem hatten, eigentlich nichts ungewöhnliches. aber wie machen sie es , wie schaffen sie es zu mir zu kommen und zu sagen : mir geht es nicht gut..oder ähnliches ?
ich kann mir nicht vorstellen so etwas zu tun, warum sollte ich meine schwäche und unzulänglichkeit preisgeben und mich so angreifbar machen. was ich bei andern akzepzabel finde ist für mich undenkbar.
vielleicht hat mich deshalb nie jemand gefragt wie es mir nach d.´s tot geht oder nach meiner trennung anfang des letzten monats.
bin ich so unnormal das ich etwas scheinbar so selbstverständliches nicht geregelt bekomme und mich deshalb niemand fragt ?
meinst du das du deine puzzelteile auch alleine gefunden und wieder zusammengesetzt hattest ? (so viele fragen oje)
wenn ich es nicht schaffe das alles wieder irgendwie unter kontrolle zu bringen, frage ich mich doch nach meiner existenzberechtigung. alles was ich hatte ist einfach nicht mehr da.

ich frage mich ob es sich zu kämpfen lohnt wenn nichts da ist wofür man kämpfen kann. die beiden gespräche heute haben mich irgendwie aufgewühlt und wenn ich über alles so nachdenke, merke ich das ich wütend werde. es ist deshalb alles sehr konfus was ich heute schreibe fürchte ich. ich wünsche mir einfach nur noch ein ende, ganz gleich wie es aussehen wird.

vielen dank friedrich für deine postings, die ein kleiner anker für mich sind.

lg jette
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5