Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5

Autor Thema: Kontrollverlust  (Gelesen 9167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #30 am: 22 Februar 2009, 23:05:32 »

ach liebe Jette,

klar ist es ein Lachen aber auch die Freude dir doch so ehrlich gegenüberzustehen,
denn ich empfinde es schon so als wenn wir gar nicht schreiben sondern wirklich
bei einen kaffee uns unterhalten wie lange Freunde ich habe jedenfalls so ein
Vertrauen zu dir mit dir so zu reden wie wir es eben tun.

Ja ehrlichkeit das ist für mich ein großes Thema -den das ist immer auch mein Grundsatz
und wenn diese ehrlichkeit so wie im moment auch mal zu großen problemen bei mir führt
und ich dadurch mehr schwierigkeiten als Freude dabei habe so bleib ich einfach dabei !

Dies empfinde ich bei dir ebenso -deshalb freu ich mich auch immer das du mir so schreibst
und es klingt zwar hart und ist nie einfach -ein ehlicher umgang mit freunden und mit sich selbst -

aber es ist für mich die einzige wahre lösung und erzähle nichts neuese das ich mich aus mancher
diskusion nur mit dem -schweigen retten kann weil einfach ich dann es nicht mehr ertragen kann.

Das ist dann für mich keine flucht mehr -sondern einfach mein Verstand dies nicht mehr ändern
zu können -es ist wichtig einzusehen das man sich wie du schon sagst nur selber ändern kann
und nicht versucht den anderen zu verändern -das wird dir nicht gelingen da wird ihm immer
was anderes dazu einfallen um es dir anders zu darzustellen.

Ich finde im gegensatz zu dir eben schon diese erkenntniß die du hast - ich glaub schon das du sehr
klug bist und dein selbstzweifel in aller ehren den du für mich als selbstschutz darstellen willst ist
eben keiner und er schadet dir mehr als er dich schützt.

Bitte verzeih mir diese harten worten -aber ich glaube schon wenn du an deinem Selbstbeustsein
mehr arbeitest oder eben nur die feinheiteen die dochb wirklich bauch bestitzt besser dir klar werden
läasst das es dir dann auch gelingt ein wenig offener zu sein zu den Menschen und dich auch ein
wenig mehr in sie fallen lässt.

Lass auch doch mal zu dass du mal waagst und versuche nicht deine Perfektheit zu zeigen -versuche
auch mal deine Rolle zu wechseln oder deine Stellung -bettrachte mal dein tun von anderer Stelle aus
es wird dir helfen einzusehen das du bestimmt mehr kannst als du meinst zu können.

Lass dich fallen um dir auch dich selbst zu erklären wie du selbst bist um dich wo du glaubst dich
zu ändern -es geht oft nichgt aus seiner eigenen sicht -man brauch auch mal die sicht von anderen !

Ich  hoffe du verstehst was ich meine -wenn nicht versuche ich gerne auf das näher einzugehen was
du meinst nicht verstanden zu haben denn ich merke immer mehr das ich nichtr sehr verstanden werde
und das will ich nicht - ich will das es jeden hier gut geht -mehr will ich nicht !

liebe grüße der Friederich
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust ? Nein - alles unter Kontrolle !!!
« Antwort #31 am: 26 Februar 2009, 20:26:32 »



Ja liebe Jette, ich zitiere dich mal:

******ich beobachte und frage mich : wo bleibt friedrich mit seinen belangen  ?********


wo bleibe ich mit meinen belangen - tja eine gute frage -ich habe bis jetzt drüber nachgedacht ob ich
sie hier dir beantworten soll oder wie ich es hier erklären kann ohne das ich falsch verstanden werde.
ich hatte schon berichtet das es mir da eine zeitlange ausgegangen vom chat nicht dsehr gut ging.

Ich war zu sehr in eine Zeit zurückgedrängt worden die ich bis jetzt sehr gut überstanden haben aber
ich sürte das erste mal in meinen leben eine suchtdruck den ich "gott sei dank" mit hilfe von Freunden
gut überstanden habe.

Dies ist ein grund das ich nicht mehr so oft in den chat gehe mehr denn das will ich mirt nicht mer antun
und gehe jetzt mehr als Gast oder unter einem anderern Nick rein um mich vorsorglich zu schützen.

Auch hier möchte ich mich mehr den Themen wieder was immer auch meine stärke war widmen und
meine Kraft nicht mehr im unwesentlichen vergeuten und klar wede ich mich in verschiedenen Spielen
und auch in Themen die mir wichtig sind und vorallem bei Fragen von Usern immer gerne mit Rat und
Tat zur seite stehen -wenn sie gefragt sind.

Meine Lyrische und Phylosphische Ader werde ich von Zeit zu Zeit verlagern, denn ich glaube nicht dass
es hier nicht so verstanden wird und es immer wieder zu Fehlinterpredationen meiner Worte es oft sind
die mich nicht gerade glücklich machen und mirt oft nicht gerecht werden.

Ich will aber auch nicht mich beklagen denn auch ich habe gerade die letzten Tage aus all dem gewonnen
und ich habe feststellen müssen oder auch dürfen wo meine Grenzen überhaupt legen - und obwohl es
mir jetzt wieder sehr gut geht und dieses Jahr für mich sehr positiv angefangen hat werde ich es bewußt
und richtig auch dann hier auch auswirken lassen und ich denke dass es mir sehr gut hier geht und ich
auch ein wenig mit Ruhe auf all die neuen Schreiber sehen darf und sie ein wenig lese was sie hier
an Themen bringen und welche Diskussionen sie hier damit anregen.

Ich hatte hier eine sehr schöne Zeit und vorallem ich konnte sehr viel verarbeiten hier meiner Geschichte
und all das was mit mit geschehen war -ich hatte hilfe von vielen Freunden hier und ich bin sehr dankbar
und deshalb will ich alles tun -um ihnen ein wenig durch mein "lächeln" zurückzugeben.

Natürlich werde ich auch wieder schreiben wenn ich wieder muse habe und mein Kopf so voll ist -dass ich
sie nur im Schreiben sie loswerde all diese Gedanken und natürlich freue ich micxh wenn sie von allen
so gerne gelesen wird wie mein "tagebuch" und das macht mich schon stolz auch wenn es momentan
ein wenug ruhig dort ist.

aber auch dort werde ich wieder schreiben - es braucht halt alles seine Zeit - und natürlich wird man
dort von mir wieder mehr erfahren - oder lesen dürfen "wo der Friedrich denn so abbleibt" -lach-

Aber danke nochmals für deine Nachfrage und ich bin froh das du sie mir hier angefragt hast, denn
dann muss ich nicht zuviel erklären an meine Freunde und an alle wissen ein wenig mehr drüber
bescheid und ich kann ein wenig mehr meine ruhe geniesen denn es ist wunderschön hier !

Ein Freund wenn du willst liebe Jette der Friedrich
 

wie soll ichj es umschreiben - mir gehtz es ja wieder sehr gut nach einem kleinen rücklschlag letzte woche
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Das Schreiben
« Antwort #32 am: 26 Februar 2009, 20:36:16 »

Meine Lyrische und Phylosphische Ader werde ich von Zeit zu Zeit verlagern, denn ich glaube nicht dass
es hier nicht so verstanden wird und es immer wieder zu Fehlinterpredationen meiner Worte es oft sind
die mich nicht gerade glücklich machen und mirt oft nicht gerecht werden.
[/quote]

Hallo Friedrich

Hauptsache ist es doch, dass das Schreiben Dir was bringt, und was Andere davon denken, soll doch egal sein.
Und wenn es nur einem oder zwei Lesern gefällt, dann hat das Schriftstück doch seinen Zweck erfüllt und sollen User, die oft vom zumüllen reden, selber bessere Texte verfassen.

Manchmal lese ich gerne Deine Postings, oft erheitern sie mich und wenn mir Deine Postings mal nicht zusagen, kann ich immer noch wegklicken.

lg
Jonas
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Ich lerne zu begreifen das ich lese was sie sagen
« Antwort #33 am: 26 Februar 2009, 22:19:59 »

Janas schreibt:

*****Hauptsache ist es doch, dass das Schreiben Dir was bringt,
und was Andere davon denken, soll doch egal sein. *****

Noja - klar muss es mir was bringen, und die anderen sind mir nicht egal !

Nein wirklich nicht -vielleicht solche die nur mosern und nichts zum Thema beitragen die sind mir schon
irgendwo wurscht - aber sie lenken auch oft die ganze diskusion in eine richtung und das Thema an sich
geht da oft wieder unter -das ist immer schade und ich denke da kann man nichts dagegen tun -lach-

Und wenn es mehr als 2 Leser sind dann freue ich mich schon denn ich will eigentlich durch meine Postings
mehr anschieben oder besser gesagt auch anregen was wir da gegenseitig tun können oder wie wir uns
gegenseitig doch auch helfen können.

Und es freut mich sehr das auch du meine Postings gerne liest das höre ich sehr gerne und auch mir tut
sowas wirklich gut -und klar das du in manchen dingen da einfach eine andere Ansicht haben musst -
was ja bei mir genauso ist bei dir - ich überlese auch manches bei dir - und würde manchmal schon
geren auch was dazu schreiben - aber ich denke dass wie da doch sehr unterschgiedlich denken -das
du mir ja schon vor längeren mal sagtest .ich nicht so damals sah -aber mittlerweilen es doch auch
so sehe -obwohl ich so manche dinge überhaupt nicht akzeptieren kann.

dies hatte ich dann so gesagt -und ich denke wire beide müssen da nicht endlos uns da drum diskutieren
und es ist für mich eine Frage auch der Kritikfähigkeit die du auch hast -denn das sehe ich schon und habe
ich immer schon gewusst und auch sehr geschätzt an dir.

Klar sind deine Postings für mich auch immer sehr intressant zu lesen das darf ich auch hier sagen und ich
werde immer versuchen wenn ich eine Frage oder antwort nicht verstanden habe auch nach ihr zu fragen.

Aber ich denke das man auch Themen diskutieren aber nicht zerreden sollte und da habert es gewaltig hier
so leider meine feststellungen und es sind oft andere interressen was dies verhindert und deshalb will ich
mehr der passiver werden und auch mal meckern und mosern auf Postings von meinen kritikern wenn sie
denn kommen -lach-

Nein -auch das werde ich nicht tun - ich will nur ein wenig passiver sein das ist schon richtig -ich will auch
mehr zuhören und mehr wissen was depris darüber wissen und was sie schrreiben für sich und wie sie sich
ausstauschen werden -das ist mir sehr wichtig denn ich stoße immer mehr auch in dieses Wissen vor -
und streh doch ein wenig wie ein Zwerg vor dem Goliaith der selber aber der Zwerg sein will -aua lach-

Nein -ich würde mir hier wirklich mehr eine diskusion mehr um Depressionen und was man tun kann
wie man mit ihr umgeht was jeder hier tun kann was er für sie macht und vorallem was man nicht machen
soll - ich habe mich mal ein wenig eingedacht "wie helfe ich depressiven" und "wie gehe ich persönlich damit um"

Das ist mir sehr wichtig denn auch hier merke ich meine und ich will durch meine Unkenntniß niemand Schaden
was man durchaus auch kann wie ich jetzt bei www.denkepositiv.com lesen musste -das hat mich neugierig
gemacht und ich hatte zwar Ina schon mal gebeten hier einen Thread auifzumachen -aber ich sehe dass sie es
nicht will und werde demnächst wenn ich mich mit dem thema noch mehr eingearbeitet habe die Frage stellen:

"Was sollte ich nicht machen" und in einer anderen spalte einzutragen "Was kann ich tun"

da werde ich demnächst einen Thread beginnen und werde alle dazu befragen grade die die es betrifft
wie sie es sich wünschten was jeder tun sollte oder was ihnen selber gut getan hat.

Vieleicht können wir damit dann beitragen etwas mehr klarheit aus den betroffenen heraus was zu beginnen
denn es wird dir bestimmt gefallen das auch ich nicht immer überzeugt bin das Therapienen alles bringen.

auch aus dem heraus wenn sie aus Therapien kommen da hatten wir grade aus der suchthilfe immer Menschen
die hier betrreut werden wollten denn da ist in der suchthilfe dann ein riesen Loch wenn sie frisch aus der
Therapie kommen und doch eirgendwie eingeschloßen waren zumindestens intensiv bearbeitet und dann
herauskommen ins Leben und merken das all das erlernte oft schwer umsetzbar ist und deshalb auch
dann wieder doch sehr gefährdet sind.

Ich weis nicht wenn Deja oder andere immer wiedser sagen das die Therapie nichts geholfen hat
(entschuldige Deja wenn ich dich hier vielleicht falsch zitiere) aber doch viele der Meinung sind
das es oft nichts gebracht hat und vielleicht einfach nur an der umsetzung lag das sie es einfach
nicht in der freien Welt auf sich umsetzen konnten - ich denke wir könne hier auch schon beginnen
zu diskutieren -aber zu sagen dass es nichts bringt -lieber Janas das musst du jetzt entschuldigen
kann ich halt noch nicht -aber ausschließen will ich hier gar nichts mehr -dies will ich wissen !!!

Vielleicht ein wenig weg von mir jetzt -aber das seit ihr ja gewohnt -lach und wenn es euch stört-
hihi -dann macht es Jonas nach - einfach wegklicken -man muss sich mich wirklich nicht antun - lööl

Ein doch wieder heiterer Friedrich - hat mir jetzt sehr gut getan und ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei !
« Letzte Änderung: 26 Februar 2009, 22:21:11 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
unmögliches - möglich machen ....durch "- un"
« Antwort #34 am: 26 Februar 2009, 23:03:51 »

Ja liebe Jette,

ich hab mich wirklich sehr auch jetzt gefreut von dir zu lesen denn gerade das fehlt mir so sehr
das schreiben -das schreiben nicht um des schreibens willens sondern das ich weis der es liest
es auch dann geniest (hihi das reimt sich und das dichtet -wo ich schon wieder meine Art der Dicht-
ungen erkenne auch wenn sie gar nicht so dicht sind -oder ) das andere verkneif ich mir mal --aua

Ach und wenn uns jetzt der Acker trennt der noch wüst grau und lehr ist - so wird dieser zwar immer
noch die länge der entfernung haben aber mit der Zeit sich befüllen mit Blumigen Wörtern die nach
dem tollsten Düften der erkenntniß riechen werden ich rieche sie schon jetzt obwohl sie noch nicht
sich aus dem Boden wagen -sie verstecken sich nur noch vor der noch kommenden Kälte mancher
worte und ich hoffe das sie diese Kälte überstehen und es uns dann nicht trennt.

Ich finde es immer schön wenn Worte an den Schönen dingen dieser Welt sich orientieren und nicht
an dem schuld sein werden was sie leider auch oft zu sein scheinen - und es ist alles noch sehr weit
wohl -klar aber auch entfernungen sind leichter zu ertragen wenn sie umhaucht werden von schönen
Gefühlen wenn man angeschubst dann wird nur von den Gedanken das Glas fallen zu lassen und
eben die worte so nah wei möglich zu erfühlen -aber auch das ist alles eine frage der möglichkeit
und unmögliches ist dann oft durch das weglasen dieser 2 Buchstaben "un" dann doch wieder möglich -hihi

umöglich -mögliche Gedanken dein Freund Friederich aber nur wenn mögliches nicht unmöglich ist  
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Der worte zu folgen heist dinge zu tun im geiste
« Antwort #35 am: 27 Februar 2009, 08:06:46 »

möglich oder unmöglich ist es schon denn in der Photosynthese ist es nun mal bestandteil
liebe meine liebe Jette das sich ein nur so einfach darstellender acker mit nur der einen
energy nämlich per solaris umwandelt in eine herrliche Planzen und artenreiche Zellvielfalt.

Wie auch bei uns Humanus, ernährt sich jede Zelle aus der energie der sonne -dies sollten
wir immer berücksichtigen wenn wir gesunden oder auch nach oben streben wollen -was
wir doch auch tun denn bei den Pflanzen nennen wir es wachsen wenn sie wachsen -aua

Und wir Menschen haben da so ein anderes wort dafür - ich nenne es "uns pflegen" und
da meine ich nicht nur die Körperhygene auch die hygene des Geistes der durchauch
auch seine Pflege braucht und sei es nur mit lieben worten -das nenn ich dann wenn
es rein Pflanzentechnisch gesehen ist; die größe des Menschen wenn er auch eine güte
besitzt und auch ein lächeln für andere übrig hat und nicht nur alles zersautert und zerredet.

Ich denke wir werden humanischer wenn wir nicht nach dem streben was ganz oben auf
den Wipfeln der Bäume hängt - überlassen wir es denen die dort leben es ist für jeden Platz
auf dieser Welt -wir müßen nicht anfangen das uns zu nehmen was uns nicht gut tut -
und anderen schadet und wir derweil in unserer Gier dadurch mit den dingen die uns
umgeben ersticken nur weil wir menschen glauben dass wir alles besitzen müssen !

errare human est - und da hat er recht jener latiner wenn es denn einer war der diesen
ausspruch je erdachte und ich vergleich ihn mit den linguistischen dingen so wie ich gerne
die sprache Fränkisch und englisch mit dem Italienischen vergleiche da entstehen oft dinge
die im wert her völlig auseinander trifften nur weil sie vom liguistischen aber passen würden
wie zum Beispiel der Satz im englischen:
"my home is my castle" im deutschen dann so klingen könnte denn "home" ist das zuhause
"zuhause sein ist Käse" -was  dann aber im italienischen doch auch so verstanden wird:

"mio Casa io wolio formaggio"

was dann aber immer noch vom sinn her mit Zuhause zu tun hätte aber geschmacklich
doch sehr weit auseinandertriftet denn Käse und wohlbefinden ist zwar ein genuss -
aber rein dinglich gut zu unterscheiden denn während man in das eine reinbeist und
geniest -geniest man dann oft anderes und wird gebissen -aua was man rein wehlich
wenn es diese wort auch noch geben würde dann doch auch körberlich gespürt,
während man das andere doch auch geistig zu spüren bekommt wenn man den auch
das gefühl für solch einen entwickeln kann -das Gefühle auch verletzten können.

so jetzt habe ich aber einen quantensprung gewagt vom acker hin zu den Gefühlen
ich hoffe nicht das ich dir den Tag versaut habe mit nur den wenigen worten hier
sonst müßte ich ausholen mit meinen erklärungen und der scheffe meint immer ja
aber auch ich habe Gefühle wie man doch jetzt spätestens weis auch wenn sich
meine worte oft rauh und unsäglich sp wie der blanke acker anhären -
in ihm rumort es vor Zellenbildung der Buchstaben die sich langsam anreihen
zu wörtern die dan versuchen eine satzbildung zu ergattern und wehe sie gelingen
dann ist es vollbracht - was erdacht - so jetzt gute Nacht

Der Friedrich hat wos gsacht
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Rote Erdbeeren
« Antwort #36 am: 27 Februar 2009, 08:37:58 »

Ich denke wir werden humanischer wenn wir nicht nach dem streben was ganz oben auf
den Wipfeln der Bäume hängt - überlassen wir es denen die dort leben es ist für jeden Platz

Der Friedrich hat wos gsacht [/quote]

Viele kostbare Diamanted sind oft in Deinem *wirren* Schriften versteckt!
Darf ich eine Geschichte hinzufügen?


                       Rote Erdbeeren

Es war einmal ein Gärtner der schaffte es einfach nicht, das in seinem Garten schöne Erdbeeren wuchsen. Immer kam das Ungeziefer (Pauline winke) und frass die Erdbeeren auf.
   Da wandte sich der Gärtner an das Nur-Ruhe Forum und bekam tolle Tips, welche tollen Pflanzenschutzmittel es gibt.

Zuerst war die Freude riessengross, aber weil das Ungeziefer immer widerstandsfähiger wurde, musste der Gärtner die Giftdosis immer steigern, bis die Erdbeeren schliesslich ungeniessbar waren.

Der Gärtner war total verzeifelt, vor seinem Selbstmord jedoch beschloss er vernünftig zu werden. Nun baute er nur noch das im Garten an, was das Ungeziefer auch zuliess. Mit der Zeit lernte der Gärtner das Rettiche und Kohl auch gut schmecken, und das es Pauline war, die das Ungeziefer bestellt hat, wird er wohl nie erfahren. Denn Pauline will ihm nur GUTES tun!

Kranke sind wie der Affe in der Kokusnuss gefangen und können einfach nichtloslassen von ihren Wünschen genau wie der
Kameltreiber!!!

Viele Wochen war der Kameltreiber schon alleine in der Wüste (ohne Frau *kicher)
Das Hinterteil vom Kamel wurde immer attraktiver.
So nahm der Kameltreiber eine Leiter und wollte hinten aufsteigen.
Doch das Kamel lief immer davon.
Drei Stunden ging das so, bis er an eine Oase kam.
Dort war eine Frau an einem Baum gebunden.
"Du hast einen Wunsch frei!" meinte die gerettete Frau.
 Da sagte der Kameltreiber                                            "Könntest Du mir mal bitte das Kamel halten??????"

Es ist wahnsinnig schwer wenn man sich in ein Ziel verrannt hat.

Jonas
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
die süßesten Früchte fressen nur die großen tiere
« Antwort #37 am: 27 Februar 2009, 09:50:16 »

Jonas schreibt:

*******Es ist wahnsinnig schwer wenn man sich in ein Ziel verrannt hat.*****

aber ist das nicht schon die dichotremie des denken oder besser des handelns schon
denn einsteils braucht man das Ziel so wie ich immer gerne dran glaube - aber auch
wird man davor gewarnt -denn was anderes ist es dann nicht für mich wenn du an
die schwere erinnerst lieber Jonas.

Und klar das ich gerne *verwirre* denn ich möchte auch das es ankommt und nicht
schon im vorfeld mit einer auseinandersetzung beginnen wo es für mich noch gar
keine gibt -das mag jetzt überheblich klingen -ist es aber nicht !

Aber um auf deine Gedankengänge zurückzukommen wegen "meinen wipfeln" wo du
ja anscheinend Tiere vermutest die ich so nicht sehe denn erst habe ich schon
an jene wesen gedacht die vom boden aus die größe doch besitzen an die Wipfel
zu gelangen wo wir schon technische unterstützung brauchen die solche Wesen
villeicht gar nicht kennen -oder gar nie brauchen werden - (nachdenk Friedel)

Ach vielleicht helf ich dir doch auf die sprünge - was sie gar auch ned können
und mach es mal in gesangsform wobei das schon für mich wieder fraglich ist
ob du mein singen auch wieder hören kannst nur weil es geschrieben steht -aua

Also ein lied aus der retorte der Kinderlieder:

"die süssesten früchte fressen
 nur die großen Tiere

doch weil wir beide klein sind
und die Früchte hoch sind

erreichen wir sie nie !!!!!"

wäre doch auch mal ein Gedanke wert
und was wäre dann das Ziel ?????????????
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #38 am: 01 März 2009, 12:43:39 »

Guten morgen liebe Jette und meine lieben Forenfreunde,

erst mal wie geht es dir nach dieser für dich doch sehr schwierigen situation in der du standest
und auch bist du derzeit überhaupt in der Lage ein wenig aus deinem Häusschen wieder zu kommen ?

Es tut mir leid aber ich stoße immer wieder auf deinen schönen satz-ich zitier ihn mal hierher :

*******ich habe vor einiger zeit, in einem anderen zusammenhang, mit einem freund darüber gesprochen was passiert
wenn man sein ICH, seinen KERN verändern möchte oder muss. wir waren uns nicht einig ob das überhaupt möglich ist
und ob die veränderungen die stattfinden sollen den kern nicht soweit umändern das vom ich nichts mehr übrig bleibt.
 ist das gut oder schlecht ?..das ist die frage.*******

also du schreibst über dein ICH und diesen KERN denn du verändern möchtest und du schreibst dann noch von diesen MUSS -

Diser Satz bewegt mich schon und möchte es hier wenn du erlaubst besprechen damit wir alle ein wenig davon provitieren
dürfen wenn du erlaubst denn das ist einer meiner Punkte an denen ich viel dran arbeit um deren wissen darum.

Die erste frage stellt sichj für mich natürlich in dem MUSS denn muss ich mein ICH verändern nur um andere zu gefallen -
oder änder ich es um mir mehr einblick auf das geschehene zu sehen - um mich selber der meiner eigen kritki zu stellen.

Dann aber sprechen wir doch von einem WOLLEN und nicht MÜSSEN -oder ?

Da sind wir dann nämlich schon beim wesentlichen Punkt denn ich kann mich nur doch ändern wenn ich es will !

Denn müssen klar viele sagen ich muss ich sollte ich darf ....usw...

aber was ist das denn eigentlich wenn andere mir sagen was ich soll ..was ich muss was ich darf.....

es ist doch nichts anderes als sie sich mich mihrer gefügig machen wollen -nichts anderes wollen sie doch dadurch
erreichen das du ihnen gefügig bist und das machst was sie wollen -den eigen willen auszulöschen und wenn er noch
so wiedersprüchlich für einen selber ist.

Aber vielleicht ist es doch noch zu schwere Kost für dich heute und ich würde dir noch zusätzlich sorgen machen
was ich so nicht will -aber intressant sind deine worte für mich schon immer und was du bei mir da anregst sowieso- lach-

eine schönen sonntag dir noch und ruh dich ein wenig aus -las es dir gut gehen das ist die beste Methode aus deiner eigenen
Traurigkeit zu entfliehen und schreib wieder wenn es dir danach ist und dich nicht zusätzlich belastet -

liebe Grüße Friedrich
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #39 am: 01 März 2009, 15:41:31 »

klar weis ich noch um die schreiben demokrits und um seine Werke - de er aber doch
der schüler Leukipps war und dessen werke nicht so überliefert sind denke ich da schon
ein wenig anders als er in dieser kleinsten Teilewelt oder wie er sagt "kleinen Weltordnung"

was ich aber jetzt intressant fand ist deine annahme dass nur tote fische den Strom folgen -
während ich auch die bequemen und die faulen Fische mit hinzunehme aber auch die
Schmarotzer oder auch "Putzerfische" genannt doch gar noch nicht tot sein können !

Aber ich will dir den sonntag nicht vermiesen und ich geh mal in die sonne um dann auch den
spruch der sprüche sagen zu dürfen wenn der König mich aufsucht -lach

Ich geniese deine Zeilen und überlege grade wan wir so intensiv in der "großen Weltordnung"
stöberten- oder gibt es da doch sowas wie den 7. sinn - ich kann mich jedenfals nicht unter
deinem Nick erinnern mich in der teilewissenschaft mit dir ausgetauscht zu haben -lach-

aber es macht mir durchaus Freude darüber zu denken besser natürlich dann auch zu schreiben
damit auch ich sehen kann wo du gerade denkst und was dich bewegt dich denken zu lassen.

Ein Pool in dem ich auch gerne plansche -hihi
ein Freund wenn du willst näher als man oder frau oft glaubt
liebe grüße und dir auch noch einen schönen sonntag - nee
der Friederich in seine großen aber zu engen noch lebenden Weltordnung
« Letzte Änderung: 01 März 2009, 17:46:05 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #40 am: 01 März 2009, 21:40:56 »

Gut -das betrachten wir Menschen doch nur so denn wenn wir denken -
dann glauben wir doch nur das wir das handeln zuvorstellen -also erst denken und dann handeln  :'(!:

Das wäre an sich das ideal eines  Mehrzellers und ich glaube das es eben gar nicht so ist und das denken
nur eine art entscheidungshilfe für das schnelle oder bewusste handeln ist denn wenn ich weis das 99 Prozent
unseres tuns im unbewussten geschieht was ist da dann mit dem denken was es doch effektiv gar nicht gibt ?

Oder ich geh ein stück weiter zu den einzeligen Röhrentieren in der Tiefsee wo lang geglaubt wurde das
sie keine lebewesen im unserem sinne sind sondern der pflanzenwelt angehörig zugedacht waren - wie
verhält sich da das denken zum handeln ?

Nur ein Quantensprung zur Evolution denken viele -aber ich bezweifle ob wir Menschen uns auf das Denken
zu viel einbilden denn es ist ja nur ein Bruchteil des bewusstseins zum handeln und ich denke wir legen zuviel
wert darauf oder glauben es ist was besonderes gegenüber den anderen wesen -was natürlich unter uns
doch unterscheidet so brauchen wir es letztendlich nur für uns- den Menschen !

Also "das denken" so schätze ich es ein ist ein rein humanes Werkzeug um uns gegenseitig nicht anzugreifen
oder gar uns zu vernichten denn es schaltet triebe zurück die wesen nun mal an sich haben und je mehr sie
anstellen könnten um so mehr ist das denken entwickelt (oder sollte wenigstens so sein) nur wenn mich einmal
jemand danach frägt !

Ich weis nich ob ich dir meine darstellung richtig rüberbringen konnte denn ich vermeide von primitiven Wesen
immer zu reden denn wir Menschen nehmen uns da doch zuviel heraus denn ich finde sie im gegenteil oft
inteliegender als uns was für mich schwer aber belegbar ist !

Es ist nicht der richtige sonntag -ja -aber für mich doch ein bewegender denn ich konnte mich selten so über
meine denke unterhalten wie mit dir -und ich sehe den acker aber ich spüre die nähe und auch weis ich
das die zahlen praktisch auch nur eine anreihung von uns erdachten zahlen ist und nie das wahre anzeigen
es ist sowieso fraglich was alles wir erdenken dies auch so ist wie wir denken und dann auch für jeden
anders ist -also ist das Glas nun halbvoll oder halbleer vom inhalt ist es das gleiche von der aussage das
gegensätzliche -da ist auch Demokrit leider darüber gestolpert und viele atomisten danach folgten ihm !

Mal sehen- ob wir es sehen -
liebe güße Friedrich

P.S . nur für meine erinnerung unter welchen nick hatten wir uns über den glauben unterhalten -lach

« Letzte Änderung: 01 März 2009, 21:51:07 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #41 am: 01 März 2009, 23:58:31 »

Na gut ich will schon noch ein wenig denken -denn du forderst mich regelrecht raus dazu-lach-

komm ich mal zu deiner these -warum kriege waren -da lege ich dir eine andere These vor wer
machte denn Krieg überhaupt und wer waren die Opfer ?

so ist es doch nicht der König Kaiser der das Herr versande sondern der Krieger der dabei verlor -
und da sind wir schon beim denken denn der krieger wenn er dachte musste er damit rechnen das
er stirbt der König aber dachte nur das er mehr land bekommt !
ein wenig kurz meine these -aber ich denke bei dir brauche ich nicht recht vile mehr worte um dich zu
überzeugen.

Das denken im unbewussten oder eben das man nicht im unbewussten denkt ist mir so klar wie eben man nicht
alles bewusst über das gehirn steuern kann so wäre es unmöglich gleichzeitig zu laufen wenn man immer überlegen muss wie man zu laufen hat -

also mal konkret gesagt jede steuerung vom sinn erst erlauben muss - wie soll ich das erklären ?

Also sagen wir mal ich will gehen dann ist doch das eine folge von schritten und wenn du mal die in zeitlupe
dir vornimmst dann wirst du doch ein signal an den fusmuskel geben der den fus runter nimmt -
und dann wen er unten ist werden die nerven dir ein signal ins gehirn geben um dir zu sagen das er dort
ist dasnn wird der nächste befehlkommen zum fusmuskel das bein nach vorne zu bewegen und dann
wird die ferse fühlen das du weiter vorne bist und dies ins gehirn weitergeben usw....
also es wird ein prozess in die wege geleitet der von sich aus geht im unterbewussten dan abläuft
und du erst bei einer störung des ablaufes oder wen du denkst -ach du willst doch gar nicht dorthin!

Ist es dir noch nicht passiert wenn du gedanklich nicht bei der sache bist und du in eine richtung gehst
wo du täglich gehst -aber diesmal nicht soweit woltest das du einfach weiterläufst aus deine gewohnheit
und auf einmal dort bist wo du gar nicht hin wolltest - dieser prozzes war dir so angewöhnt und läuft
automatisch dann ab so das du ohne bedenken dabei singen oder an andere dinge denken kannst.

die bestätigung will ich dir auch gleich geben denn versuch mal gleichzeitig an zwei verschieden dinge
zu denken das geht nämlich gar nicht der gedanke wird immer hin und her gehen und so ist es praktisch
für mich ausgeschloßen das man bei solchen abläufen überghaupt denkt.

Es wäre auch ein wahnsinn wenn mann jeden befehl erst bestätigen muss das ist denk ich mal dann auch
das was nicht mehr im Menschen dann funktioniert -aber ich will mich nicht so weit vor wagen sondern
dir nur meine betrachtungsweise die ich an mir selbst studiere und nicht irgendwelche Wissenschaften
da reinreden -ich kenne mich da auch nicht aus -es ist nur dasa was ich dazu denke.


wobei ich deine schnelligkeit -auch nicht auschliesen möchte -klar aber das blinzeln ich nicht unbedingt als beweis sehe denn da kenne ich zum beispiel das mir an die nase langen das ist nämlich so denn ich wurde als jugendlicher
an den Stirnhölen operieret und deshalb lange ich mir automatisch an Schnorre denn ich glaube immer das die
Nase läuft denn ich habe auf der oberlippe kein gefühl mehr und so bin ich mir sicher das sie nicht läuft.

Also das fehlen von Nerven oder die nerven sind für mich ein wichtiger melder an bestimmte abläufe die sich
auch an automismen gewöhnen und sich auf den körber einstellen und durch andere nerven nämlich bei mir durch das fühlen mit den Fingern wieder aufgreift oder die schädliche nerven praktisch ersetzt.

so wie ein Blinder mehr empfindlich bei den Ohren ist -so baut der Körber seine nerven und empfindungen
da aus wo er sie mehr braucht - aber wie gesagt -reine vermutungen von mir.

das ich sein empinde ich so wie Freud und ich denke das es eben von diesen inneren ich dann vom umfeld den Freunden und den trieben vernetzt ist und es eine abhängikkeit von diesen faktoren bezogen auf mein Epochen
model - nämlich von der entwicklung also der geburt bis 4 Jahre (1.epoche) bis 15 Jahre (2.epoche) ab 15.Jahre
die 3. und letzte Epoche sich darstellt.

Also jede Epoche für sich bedeutet eine ander Beziehung der oben genannten Faktoren zueinander !

Aber ich denke jetzt gehen wir sehr weit und es war intressant - ich würde so gern weiterphilosophieren
mit dir aber auch ich geh jetztz mal ins bettle und freu mich schon auf die raktion und was du zulässt
oder was du mir widerlegen willst -lach

ein schon sehr intressierter Friedrich auf den Montag
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #42 am: 02 März 2009, 10:35:10 »

vielleicht sollten wir wenn ich dich bitten darf im vorfeld abklären damit wir nicht zu weit
abtrifften mit unseren Gedanken dass ich nicht glaube das ein anderer weis wie er denkt,
weil du es immer im hintergrund als das meindenkende anstellst.

Ich glaube nicht daran das ein anderer je in die gedankengänge eines anderen schauen
kann aber ich glaube das der Mensch gefühle für den anderen entwickeln kann die aber
dann von seinem tun oder besser von dem was er tat auch unterstützt wird.

Wobei ich dann schon bei deiner zweiten für mich nicht ganz nachvollziehbaren Theorie bin
das man gleichzeitig zwei dinge denken kann -das halte ich noch für mich unbewiesen -
obwohl ich deine argumente dazu jetzt kenne aber sie mich leider nicht überzeugen.

Grade das erlernte kann nie ein denken ersetzen oder gar was automatisieren da gehen
unsere meinung zu sehr auseinander ich bin völlig der Meinung das es eben doch was mit
den bewusstsein und unbewusstsein zu tun hat oder ich bringe noch was ins spiel das mit
dem Kurz und Langzeitgedächtniß das wir doch hoffentlich beide nicht abstreitig machen
wollen das es das gibt und auch zurecht die funktionen der Negativen erlebniße bewußt
ausfiltert so wie das langzeitgedächtniß es wohl doch auch macht meines wissens und
dadurch auch diesse für mich in diesem unbewussten entschwindet.

Leider gehst du auch nicht näher auf mein argument "der krieger und der soldaten ein"
und wo der verursacher ist und wo die wirkung ist die du ihnen aber auch zusprichst !

Vileicht alles doch ein wenig zu spektral was wir uns da zumuten und ich scheine ja im
gegensatz zu dir doch ein großer verfechter von Freuds theorien zu sein weil sie für mich
einfach stimmiger sind als die eben von diesen atomisten.

Da ich sowiso nicht an ihre denke glauben kann denn schon als kind hatte ich ihre denke
nach dem "was ist hinter dem Ende der welt" also was ist dahinter hinter dem Ende ?

Und ich bin als kind schon immer den gedanken nicht los geworden ich schrieb es neulich
in einem anderen Thread das ich nie glaubte das hinter dem ende ein ende tatsächlich sei-
sondern im gegenteil ich hatte es irgendwann mal aufgegeben und ében den glauben
zugedacht das ich einfach daran glaube das da ein ende sei und dann werde ich nicht
verrückt um dann das gegenteil meinen schulkameraden beweisen zu müssen die mich
da immer ansahen mit großen augen und nicht glauben wollten was meine theorien waren.

Aber ich komme dir schon ein wenig näher denn ich glaube du erwähntest diese atomisten
da du selber daran glaubst denn "wenn das sein" und das "nicht sein" doch einen raum
ausfüllen so unterstützt das nur ihre theorie an der ich schwer glauben kann, dass ein
"Nicht sein" überhaupt vorhanden sein kann und schon gar nicht als ein kleinstes unteilbares
Teilchen der Materie ist.

Mir ist nicht klar dass das vohanden sein von "nichts" dann auch dieselben Strukturen haben muss
als ein vorhander Gegenstand denn man anfassen kann und eben auch sieht, sei es zerlegt in
die kleinsten Teile die laut den Eleatisten oder verstärkt noch mit den Worten Platons "alles fließt"

Wenn das "nicht sein" den selben Raum beansprucht wie "das sein" dann würde es bei einem
Schiff nie zu dieser Wasserverdrängung kommen- denn wenn wir mal theorethisch die Luft tauschen
mit dem wasser so ist es unmöglich mir vorzustellen das eben da wo das Wasser verdrängt wird
eine andere Materie eintrit wie zum beispiel luft - ich denke das dies einfach nicht austauschbar
im sinne der theorien der Atomisten ist sondern nur in den gleichen oder ähnlichen strukturen
von Materie geht so wird das wass er nicht von Luft verdrängt da es leichter ist sondern nur
durch schwerere als Materialdichtere Gegenstände wie eisen oder was halt schwerer ist verdrängt

klar kannst du wasser dann auch durch druckluft verdrängen was aber dann doch wahrscheinlich
von der wichte her dann auch schwerer ist im komprimierten zustand ......................
..................................................................................(achselzuck mh friedrich überlegt)


Nicht das deine Theorien mir säglich unbekannt wären -aber überzeugen tun sie mich leider nicht.

Ich hoffe du bist mir da nicht böööhse und wir sollten den acker mal umgraben um neues Pflanzen
zu können ich halte es für durchaus möglich dass hier neues bestehen kann denn das alte ist im
wahrsten sinne der worte doch zu abgetroschen  - zu zerkaut - zu zerlegt - zu portioniert schon
für die die einfach nicht mehr weiter denken wollen -die zu abgeschreckt alles akzeptieren
und die für mich nicht mehr philosophieren wollen -lach-

Ein sehr glücklich und doch nachdenkenkender Friedrich der den Tag mit sehr viel Freude jetzt angeht  
« Letzte Änderung: 02 März 2009, 11:13:10 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Kontrollverlust
« Antwort #43 am: 02 März 2009, 12:18:18 »

Wie immer bewegst du in mir was !

diesmal die Hoffnung aber auch die Trauer -

Warum ?

wenn es dich intressiert sage ich es dir gerne

denn die trauer erfüllt mich das du sagst mit dem Acker und das du darunter liegen möchtest - ich weine fast
einen Menschen dadurch zu verlieren mit dem ich glaube das die Worte sich zu sätzern doch ergänzen und
ich eine Chance sah doch mit dir einmal das ernten würde was wir gesäht haben.

Es bestürzt mich jemand zu verlieren mit dem ich kann -wenn es auch nicht so aussieht von aussen -aber ich
fühle doch das wir da noch kleinste kleinigkeiten der Gemeinsamkeit haben im denken was ich für sehr
bewundernswert halte denn ich weis um mich und meine schachtelsätze und weis ach das mich viel eh
nicht verstehen -wie sollen sie mich dann erst begreifen was sie nicht verstehen !

Irgend wie haben wir den selben Code zu unserem denken das finde ich schon auch wenn der Zugang uns
noch erschwert wird durch die aufgabe deines seins -durch die frage des sinns deines seins -so wie ich
herausfinde -so finde ich dein sein wesentlich -sinniger als mein sein im sinne des seins ! AUA


Aber geben wir uns halt den sinn des seins -lassen wir uns sinnen über unsere Sinne -damit wir unser sein
begreifen -denn ich glaube schon das es sinn macht darüber nachzudenken über das sein oder auch da zu sein.

Klar werden uns die Klassischen Philosphen da nicht weiterhelfen in dem sinne des seins - und du bist mir
sowieso dieser auch voraus denn ich hatte nie die möglichkeit an einer schule ausser meinen schulkameraden
über das "sinnige des seins" mich zu unterhalten oder überhaupt mal einen Lehrer der mich davon überzeugen
würde -denn ich konnte mein wissen nur aus einfachen verhältnissen mir aneignen und meine Lehrer waren es
nicht gewohnt zu Philosophieren -sie waren eher abgeneigt und sprachen immer mehr von "wirklichkeit" und
das aus mir mal was anständiges werden sollte - sie blockten meine Therien immer als "Hirngespinnste" ab
wo ich als Kind schon sehr darunter litt wenn ich heute so darüber nachdenke.

Auch mein Familäres Umfeld lies diese meine theorien nie zu denn wenn ich mich mal traute was zu sagen -
dann wurde es " in der art der Storch bringt das Kind" sprache abgewettert und mich hatte sowas einfach
nicht zu intressieren - und ich bin mir sicher das es da gründe gibt denn es ging ja weiter als ich später
meinen Vater mal fragte: "was hast du getan 1939/40 als du gesehen hast was man mit den juden tat"
warum hast du weggesehen und warum bist du nicht eingeschritten ?

so wurde es doch immer unterdrückt das gespräch mit den worten : "ja das must du so sehen es war
arbeitslosigkeit und es war die armut weshalb ich zur hitlerjugend kam.....usw......" es wurde einfach
für mich damals zynisch abgeblockt und mir wurde schon damals klar das es eben da dinge gibt über die
man nicht gerne spricht -weil es eben auch gründe gibt über dessen sinn nicht nachdenken zu müssen!

Aber ich bin trotzdem nicht mehr diesen Fragen ausgewichen -vieleicht habe ich sie während meine
Trinkzeit verdrängt -aber sie sind wieder wach und ich stelle mich auch unangenehme Fragen -egal ob
sie mich betreffen oder auch sogar belasten.

Es ist für mich schon eine frage des bewusstseins im sinne dess "bewusst" und des "seins" und ich stelle
mich auch dieser Frage und ich schäme mich auch nicht das ich nicht diese Bildung erfahren durfte wie du
vielleicht -macht es denn was aus und dürfen nur gebildetete denken über ungebildetes ?

Was mich natürlich freut - ist und nun komme ich zu den Zweiten -nämlich meiner Freude ist das du dich
mit deinen Lehrer da besprischt ein wenig bin ich da schon stolz wenn du da auf mich so eingehst und es
für notwendig hälst dich da mal zu hinterfragen und auch deine denke deinem Lehrer erfrägst, inwieweit
er da konform mit mir zu dir steht macht mich sehr neugierig denn ich bin schon gespannt auf welchen
Realismus er es dann reduziert unser beider denken -lach-

gut -ich freue mich -lass von dir hören der friederich  
« Letzte Änderung: 02 März 2009, 22:26:00 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Kontrollverlust
« Antwort #44 am: 03 März 2009, 00:26:32 »

liebe jette,
es tut mir leid ich werde dir im moment nicht antworten können denn ich bin im moment
fix und foxi und gehe ein wenig an die frische luft -ich wurde im chat wieder mal deart angegangen
was mich sehr belastet und ich schauen muss wie ich damit klar komme ich kann dir geistig nicht
folgen wenn ich so beschimpft werde das erinnsert mich so an meine eltern und an meine schlimme
Jugendzeit die auch nicht viel mehr übrig hatten als solche schlimmen worte -aber ich denke dass
es schön wäre wenn ich dich wenigstens lesen könnte was du schreibst -vielleicht vrgesse ich dann
ein wenig und ich habe wieder muse -ich bin doch so gespanntwas du mit deinem Lehrer besprochen
hast -biba aber ich brauch jetzt wirklich frische luft mir ziehet es voll den Hals zusammen
Friedrich
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5