Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: ein kurzer gedanke  (Gelesen 5380 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marvin

  • Gast
ein kurzer gedanke
« am: 25 September 2008, 10:39:27 »

hmm... wo fange ich jetzt an...?

es geht wieder abwärts bei mir. weniger von den dingen, die so passieren, sondern eher gefühlsmäßig.

eigentlich sollte es mir gar nicht so schlecht gehen. die umschulung läuft gut, bis sehr gut, teilweise langweile ich mich, weil ich den stoff so schnell drinhab. bin seit knapp fünf wochen stolzer onkel lars und bald bin ich dann auch noch patenonkel von der soooo süßen, kleinen maus. auch mein pflegekater gibt mir schon halt und den hab ich ja noch ein paar monate zuhause.

aber dennoch... ich fühle mich so verdammt einsam... ich vegetiere so vor mich hin - steh morgens auf, geh zur schule, komm nach hause und dann warte ich fast immer einfach darauf, daß ich wieder schlafen kann, denn ich mache nciht mehr viel; geh wenig raus und telefonier fast gar nicht mehr. das dumme beim schlaf ist allerdings, daß ich inzwischen wieder beschissen schlafe. ich schlafe sehr wenig und das dann auch noch in etappen. bin inzwischen wieder soweit, daß ich denke, ich sollte mir pillen besorgen, damit ich wieder einen geregelten schalf bekomme, auch wenn ich an sich nicht gerne pillen nehme und mich zu zugedröhnt davon fühle, aber das mit dem schlaf muß sich endlich ändern.

abend, wenn ich so auf meiner couch bzw. in meinem bett liege, starre ich fast nur noch an die decke und grüble - und leider kommt dabei nunmal alles andere als gute gedanken heraus. bin auch immer antriebsloser, habe inzwischen schon probleme morgens aufzustehen und nciht, weil ich müde wäre, sondern weil ich mich oft einfach frage, warum.

das warum ist an sich das eigentliche problem. aber ich weiß auch nciht, wie ich das ändern könnte... =O(

mfg, Lürsü
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #1 am: 25 September 2008, 17:08:12 »

Hallo, Marvin.

Ich weiß auch nicht genau, was ich dazu sagen soll....
Jedenfalls finde ich es gut, dass du deine Gefuehle & Gedankengaenge hier schreibst. Mach des doch oefters. Ich werd hier dann auch regelmaeßig reinschauen & antworten, wenn du magst.
Ich weiß, dass es keen großer Trost ist...
Deine Gedanken kann ich auch sehr gut nachvollziehen- hab mich ja auch mal sehr zurueck gezogen bzw. sehr isoliert gelebt.
Eigtl. bist du doch aber ein gesellschaftsfreudiger & lebhafter Mensch. :(
Das liest sich alles sehr schaedlich fuer dich, ja.
Wie gesagt...du weißt, dass ich dich in Ordnung finde & wenn du Redebedarf hast, kannst dich auch gerne bei mir melden oder wir unternehmen mal was zusammen.
Kannst dir ja dafuer auch Zeit lassen.
Manchmal braucht man diese wirklich ganz alleine fuer sich.

Vllt. kann ich dir & anderen hier auch Motivation machen- einen Antrieb geben, wieder mal mehr zu machen, fuer dich selbst zu tun, hm?

Lass bitte wieder von dir hoeren/lesen.
[wie du eben magst]

Melancholische Grueße, B.I.

Gespeichert

silent_water

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #2 am: 25 September 2008, 19:18:58 »

...ich schick dir mal n bisschen Energie rüber und hoffe, dir geht es bald besser!!!
Liebe Grüsse, silent
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #3 am: 29 September 2008, 18:29:11 »

@mela:
mal ehrlich, wie soll ich mich denn bei dir melden? im icq hab ich dich ewig nicht gesehen, aber da geb ich zu, bin ich inzwischen auch eher selten udn dann vormittags, aber was bringt ne sms? und dann?  da paßt doch eh nicht all das rein, was mir eventuell grad durch den kopf geht. und wir hatten ja nun schon zwei versuche mit dem telefonieren und das hat auch nciht geklappt. aber mach dir nix draus, ich habe inzwischen das gefühl, daß ich mich bei fast niemanden mehr melden kann. was bringt es mir, wenn ich was hab und dann niemanden erreiche, bzw erst stunden oder tage später? zudem habe ich nicht nur das gefühl, daß sich in letzter zeit menschen "abgeseilt" haben. daher habe ich auch beschlossen, mich ab jetzt nur noch mit menschen zu treffen, die ganz klar von sich auch mal sagen, daß sie sich mit mir treffen wollen und ich zusätzlich das gefühl hab, daß das nicht nur worte sind. die konsequenz daraus wird sein, daß ich ab jetzt erheblich weniger menschen treffen werde, denn oft war ich klar der antreibende faktor. ähnlich werde ich im icq und telefon verfahren, ich habe keine lust, daß ich es meist bin, der sich bei bestimmten leuten meldet, also stelle ich das ein, wenn cih das merke und lösche die nummer. ich habe einfach keine lust mehr dazu, aber vor allem, habe ich nicht merh die kraft dazu. ich war halt irgendwann mal gut, aber jetzt hat der mohr seine schuldigkeit getan, jetzt kann er bleiben, wo der pfeffer wächst.

edit:
beim durchlesen grad hab cih festgestellt, daß sich das recht hart anhört, auch auf deine person, meine liebsche, was sicher nciht soo hart gemeint ist, aber da spricht zum teil sicher mit, daß es mir zur zeit so beschissen geht, zum teil ist es einfach die wahrheit. mein schalf ist auch mal wieder so dermaßen "toll", daß ich mir wieder pillen besorgen will, damit sich das nciht noch weiter auf meien schule auswikrt, denn da höre ich auch immer weniger zu und sitz nur noch so da. hab am we endlich mal wieder eine ancht gut geschklafen, aber da auch nur, weil ich das für mich beste schlafmittel hatte - eine frau in meinem arm...
« Letzte Änderung: 29 September 2008, 18:32:59 von Marvin »
Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #4 am: 29 September 2008, 23:16:57 »

Hallo, Marvin.

Nunja ich habe es dir angeboten & des war auch ehrlich gemeint. Ich weiß jetzt nicht, warum du mich so angreifst? Ich kann ja nun nicht dafuer, wenn du dauernd von Menschen enttaeuschst wirst, oder?
Außerdem hast du sowohl meine Festnetz, als auch Handynummer, also brabbel nicht- find ich jetzt ziemlich unfair von dir...muss ich dir ganz ehrlich sagen.
Ich bin auch kein Typ, wie du weißt, der einen Menschen hinterher rennt, aber mir geht dein seelischer Zustand gewiss nicht am Hintern vorbei!
Ich kann dich wirklich verstehen- Schlafstoerungen sind auch Mist & koennen viel anrichten...
Monotoner Alltag kommt bei dir hinzu & die Gedanken kreisen weiter- du drehst dich im Kreis.
Ich hab leider nicht mehr deine Festnetznummer...
Wenn du mir diese iwi nochmal geben koenntest, wuerd ich dich gerne anrufen.
Wie gesagt, wenn du es nicht magst, auch o.k, soll kein Zwang sein, aber eine Option fuer dich!
Kann auch sein, dass es dir gar nicht hilft, aber ein Versuch waere es wert, nech. (:

Nicht jeder Mensch ist gleich. Du hast auch einfach zu oft die falschen Menschen kennen gelernt, befuerchte ich.
Kannst des nicht so verallgemeinern. Ich bitte dich darum dies zu unterlassen.

Denk nochmal in Ruhe ueber meinen Vorschlag nach & melde dich doch nochmal, bitte.
Ansonsten weiß ich, dass es dir wirklich egal ist, denn aufdraengeln mag ich mich auch nicht...

Melancholische Grueße, B.I.

Gespeichert

Nostalgia

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #5 am: 29 September 2008, 23:23:37 »

Meld dich bitte..hab gerad gelesen, dass du sterben willst... :(
Mach mir Sorgen!
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #6 am: 06 Oktober 2008, 18:39:30 »

ja, vertrauen... ich denke, ich sollte niemandem mehr vertrauen... es wird immer schwieriger, mein vertrauen zu gewinnen... behalte immer mehr für mich... es ändert meistens auch ncihstk, wenn cih darüber rede, oder eben ich falle auf die schnauze...

und ich denke zuviel über vertane chancen nach... was wäre gewesen, wenn...
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #7 am: 06 Oktober 2008, 19:24:02 »

Wurde Dein Vertrauen so oft missbraucht oder warum hast Du so Angst davor,
zu vertrauen? Ich kenne diese Angst sehr gut, weil ich auch sehr oft enttäuscht
wurde - auch von Menschen, von denen ich es absolut nicht erwartet hätte.

Aber was Du Dir immer wieder vor Augen halten solltest ist, dass es - nur weil
es in der Vergangeheit oft so war - auch in der Zukunft immer und immer wieder
so kommen wird! Weil Du früher von vielen Menschen enttäuscht wurdest, heißt
es noch lange nicht, dass jeder andere Mensch, dem Du eventuell Dein Vertrauen
schenken würdest, das auch wieder tut. Wir sind in der Gegenwart, nicht in der
Vergangenheit! Du weißt, wie ich das meine, oder? I do hope so.


Alles Gute Dir!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

sanne01

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #8 am: 07 Oktober 2008, 11:05:06 »

Hallo Marvin,

ich hab es versucht -niemanden zu vertrauen-(Theo gegen den Rest der Welt) aber auch das klappt nicht wirklich und macht nicht glücklich.
Raus kam Einsamkeit und selbstgemachte Isolation.
Habe auch konsequent Kontakte abgebrochen -für mich gab es nur schwarz und weiß.
Versuche momentan auch die grautöne zu sehen. Hoffe das es klappt.Die Gefahr wieder enttäuscht zu werden ist immer da ,aber vilt. erkennt man ja irgendwann früher wo es sich lohnt zu vertrauen und wo es besser ist an der Oberfläche zu bleiben.
LG
Gespeichert

DarkJayRose

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #9 am: 07 Oktober 2008, 15:22:49 »

Hallo Marvin,

wenn ich diesen Beitrag so lese
erkenne ich mich darin wieder.
Ich selbst bin erst letztens wieder auf die Schnauze gefallen
weil ich vertraut habe...
ich leide jetzt noch sehr darunter.
Aber dennoch...
es gibt da draußen noch Menschen
die für einen da sind...
und die sich ernstlich für dich interessieren.
Du musst dir nur Zeit geben
du wirst solche Menschen noch finden...
Glaub mir...
ich vertraue zwar momentan auch nicht...
aber ich merke
dass ich langsam wieder etwas Mut fassen kann.
Denn ich habe liebe Menschen gefunden...
hier.
Schreib ruhig weiter hier
ich werde es lesen und gerne antworten.

Alles liebe und viel Kraft
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #10 am: 07 Oktober 2008, 17:00:42 »

Anderen Menschen nach so vielen Enttäuschungen wieder zu vertrauen, ist einfach schwer, ja.
Das hab ich in meinem letzten Beitrag auch schon geschrieben.
Aber ich muss sagen, bei mir klappt es immer besser!
Wenn man auf die richtigen Menschen trifft, was manchmal wirklich unerwartet passieren kann,
dann ist es gut zu vertrauen - aber dieses Vertrauen muss natürlich langsam aufgebaut werden.
Aber es geht, ganz bestimmt!
Wenn der richtige Menschen dafür da ist, dann wirst Du es sicher merken!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Friedrich_ohne_K

  • Gast
ein kurzer gedanke
« Antwort #11 am: 08 Oktober 2008, 09:29:20 »

Hallo Marvin,
entschuldige dass ich erst heute auf dein eingangsposting reagiere und dir meine Gedanken oder auch mein Feedback dir zurückgeben will.

Klar dass man sich im Leben oft der Frage nach geht "welchen sinn hat meine Leben überhaupt" wenn man um sich alles heranwachsen sieht und wie du schon sagst ein Pate oder Onkel sein darfst !

Vielleicht sind es auch deine noch nicht verarbeiteten Kindergeschehniße die du jetzt anhand der Träume in bildern siehst!

Ich würde dir raten dies nicht so leicht zu nehemen sondern versuch dir da fachliche Hilfe zu holen -denn die Verarbeitung schwieriger dinge kann sich ach negativ auswirkungen oder haben sich sogar schon vieleicht negativ auf dich ausgewikt in dem du dich von der Gesellschaftabschottest und ihr keinen zugang findest mehr.

Ich weis das ich da leicht reden kann weil wir dich ja gar nicht kennen -aber ich weiss auch denn das habe ich selber erlebt das Isolation nicht die Lösung sein kann ?

Bitte versuch mich und alle hier ein wenig zu reflektieren und wenn du es schon mit dem "icq und telefon oder internet" nicht schaffst dich in eine Selbsthilfegruppe vorort einzufinden die es bestimmt gibt und wenn du nur zur diakonie gehst dort gibt es wirklich gute Therapeuten die dir bestimmt weiterhelfen können und soweit ich weis sie dir auch nichts kosten.

Ich habe auch alles in mich reingefressen bis es platzte und ich süchtig war und es mit deser Sucht vertreiben wollte - ich wurde nur noch einsamer -mehr nicht und die Irretationen sind dann erst besser geworden wie ich sie nmach dem ich mit der sucht aufhörte sie dann auch Zug um zug erkennen konnte.
Nicht beseiten - denn es gibt im Leben dinge die wird man nicht mehr ändern könne sie muss man aber verstehen und das daraus gewinnen was einen kaput macht ich habe es bereits gefunden und ich habe immer noch nicht alles hinter mir aber auch das werde ich noch schaffen mit meinen Freunden und auch hier !

Schreibe was du schreiben möchtest -aber bedenke es ist ein öffentlicher Raum und sage dass nur was du auch sagen willst - es wird dir helfen Schritt um Schritt und wenn du was vertrauliches machen willst dann such dier eine Vertrauensperson aus und schreib mit ihr oder mit mehreren - vieleicht ergibt sich dann das eine oder andere was du hier dann auch veröffentlichen willst.

Ich denke so ein Forum wie hier sollten sich Menschen gegenseitig helfen und das können sie doch nur tun wenn sie zuhören -ich höre dir gerne zu !

Ein Freund wenn du willst der Friedrich
« Letzte Änderung: 08 Oktober 2008, 09:29:31 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #12 am: 08 Oktober 2008, 20:58:44 »

@ina:
ja, daran liegt es auch, ich wurde einfach zu oft enttäuscht, aber nciht nur, hatte schon immer ein problem damit, anderen menschen zu vertrauen und hab mich erst in den letzten jahren geöffnet, aber oft bzw meistens hätte ich es lieber lassen sollen, denn der mensch an sich ist undankbar.
wenn ich nciht doch ein paar menschen hätte, die mir immer wieder zeigen, daß ich ihnen vertrauen kann, ich glaube, ich hätte mich schon längst von allem zurückgezogen, aber es wird trotzdm immer schwerer, vor allem, wenn man plötzlich bemerkt, daß jemand, den man dazu zählte, auch das vertrauen nicht wert ist, was man gibt.
und leider ist es ja oft so, daß gerade depressive menschen viel in der vergangenheit leben...

@sanne:
aber wenn das andere auch nciht glücklich macht, sogar im gegenteil noch unglüklicher, wenn man erlebt, wie man auf die schnauze fällt, dann ist das für mich durchaus eine reizvolle option! aber ich bin mir schon bewußt, daß das auf dauer acuh kein zustand ist.

@darkjayrose:
ich werde weiterschreiben hier, denn auch ich habe hier nette menschen kennengelernt, aber genauso bin ich auch schon von leuten von hier enttäuscht worden...

@friedrich:
nun, ich habe schon reichlich therapie hinter mir und kann die daher sagen, daß meine verlustängste, die ja mit dabei eine rolle spielen bei meinem so schlecht vertrauen können, in frühester kindheit gekommen sind und somit meine, ich sage mal, schlimmsten kindheitserlebnisse damit nichts bzw wenig zutun haben.
und ein kleiner junkie bin ich auch schon, und insofern durchaus auch schon erfahrung mit selbsthilfegruppen, aber darauf genauso wie auf therapie habe ich keine lust mehr...
Gespeichert

Adrenalinpur

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #13 am: 08 Oktober 2008, 21:28:32 »

@Marvin

ich denke schon, dass es damit was zun tun hat dass man gerne sich auf andere verläßt und wenn man in seiner Lebensgeschichte immer jemand anderem versuchte zu vertrauen, das enttäuscht wurde und man nie die schmerzliche harte Sache machen mußte sich selbst durchzuboxen, dann bekommt man ene Krise wenn die Kontakte wegbrechen. Und Vertrauen zurüchbekommen ist dann schwer.

Bitte versuche allein was zu schaffen und auf dich zu vertrauen, ich weiß du kannst das!

Adre
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: ein kurzer gedanke
« Antwort #14 am: 10 Oktober 2008, 21:31:05 »

@adre:
na, wenigstens glaubt eine an mich.. ;O)
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4