Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 21670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #15 am: 23 Dezember 2008, 17:30:10 »

Hallo!
Danke für eure beiträge und ratschläge.
Aber ich glaube,da muss ich selbst durch.
Ich weiss nur nicht wie???
Ich bin fertig,weil ich meinen mann so nicht kenne.
Ja,er war vor jahren einmal alkoholkrank,aber er machte dann einen entzug.also war er trocken.
Und es ist ja auch nichts vorgefallen.
Wenn ich ihn darauf anrede,sagt er nur-das verstehst du nicht oder-lass mich doch in ruhe.
Als er gestern am abend heimgekommen ist,habe ich getan,als ob ich schon schlafe.
Es ist schrecklich,wenn ich ihn so sehe.
In der früh dann geht er normal zur arbeit.
Aber nach der arbeit kommt er nicht mehr nach hause,er geht in die gasthäuser und trinkt eben.
Keine ahnung,warum.
Claudia
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #16 am: 23 Dezember 2008, 17:37:19 »

Claudia, im Normalfall bleibt ist ein Alkoholiker nicht "geheilt", wenn er aufhört zu trinken. Ein einziger "Ausrutscher" reicht, um wieder da zu sein, wo er damals aufgehört hat.

Bei deinem ersten Post dachte ich noch, ok, das mag mal vorkommen, dass man sich ein paar Monate lang besäuft (auch wenn es sicher nicht "normal" oder "richtig" ist). Aber wenn er schon mal "alkoholkrank war" - wie du sagst - sieht das anders aus. Er wird nicht wieder aufhören ohne Entzug. Und du musst dich entscheiden, ob du ihm dabei zusehen wirst, oder die Konsequenzen ziehst. Solange du nichts unternimmst, wird er nicht aufhören. Und zu deiner eigenen Sicherheit... ist es vielleicht besser, du ziehst tatsächlich aus.

Heidi, es ist doch wurscht, ob sie dort gemeldet oder mit ihm verheiratet ist. Das zwingt sie nicht, weiterhin mit ihm zusammen zu wohnen. Könnte sie nicht z.B. bei dir für ein paar Tage unterkommen? Damit er begreift, dass es ihr ernst ist?

LG, Gypsy
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #17 am: 23 Dezember 2008, 17:47:44 »

Hallo Gypsy!
Nein,bei mir ist nur Platz für eine Person.

Friedrich!
Du kennst mich sehr gut und ich nehme an,Du weißt,was und wie ich das meine.
Ich habe sehr wohl Verständnis,wenn ein Mensch in Not gerät oder unschuldig auf der Straße landet.
Dafür haben wir hier die Frauenhäuser,Männerwohnheime oder das Sozialamt,was hilft.
Aber ich habe kein Verständnis,wenn ein Mensch eine Familie hat,sich sinnlos betrinkt,das Geld zum Fenster rauswirft und dann auch noch brutal wird.
Ich rede aus eigener Erfahrung,denn schließlich war meine Mutter eine schwere Alkoholikerin.(aber diese Geschichte kennst ja).

Ich habe Claudia auch schon zu ner Trennung geraten,aber sie ist noch total in ihn verliebt.
Muß schrecklich sein,wenn man so was zu Hause hat...seufz!
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #18 am: 23 Dezember 2008, 18:32:41 »

man kann in so einer situation schlecht raten, zumal, wenn sie ihn noch liebt

aber, schon aus reinem selbstschutz würde ich dort ausziehen, egal wer wo gemeldet ist

der Erzeuger meines Sohnes hat mir einmal gedroht, mich umzubringen
ich hab meinen sohn genommen+weg war ich
das ist eine sache, die würde ich mir niemals bieten lassen+auch, wenn ich bei keinen "freunden"unterkommen konnte, ich wär ins Frauenhaus gegangen
aber, zu dem Zeitpunkt haben meine Eltern mir sehr geholfen, obwohl wir ständig mit dem Tod bedroht wurden von ihm, ich bin auch zu dem zeitpunkt in ein videoüberwachtes Haus gezogen mit Sicherheitsdienst, er hat ständig gedroht,mit meinem Sohn abzuhauen etc...ich hab ihn angezeigt wg Körperverletzung, weil er mir meinen Sohn wegnehmen wollte
ich hab mich immer gewehrt+das kostet sehr viel Kraft+sitzt heute noch tief
wenn ich meinen sohn nicht immer gleich seh in der schule, werd ich sofort unruhig
ich persönlich habe mich oft damit auseinandergesetzt, eines tages auf offener Straße erstochen zu werden o.ä.

liebe claudia, bitte denk doch an dich+deine Gesundheit
du kannst wahrsch deinem mann jetzt nicht helfen, denn er ist -so wie es aussieht-noch nicht in der Verfassung, das er das auch will
wenn derjenige es nicht selbst will, kannst du dich totmachen, es fkt nicht
so schrecklich, wie es auch ist, du mußt -wie sagt man so schön in der Thera- für dich selbst gut sorgen
du kannst ihm nicht helfen, das kann er nur selbst

glg+riesendaumendrücke


Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #19 am: 23 Dezember 2008, 18:48:11 »

Wie kann sich ein mann nach 6 jahren so plötzlich verändern?
Wieso ist er einfach aufgestanden und weggegangen?
Es war ja kein streit oder so.
Freunde und bekannte sagen mir,dass er wieder zur alten runde dazugehören will.
Kann das sein?
Aber das sind doch keine freunde.
Das sind ja alles selbst alkoholiker.
Ich verstehe ihn nicht.
Claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Dein Mann trinkt- und ist noch allein -aber.......
« Antwort #20 am: 23 Dezember 2008, 18:52:25 »

Ja ich weis doch meine liebste Heidi - ich werde es versuchen besser auf unser Thema mich zu konzentrieren -denn so ganz darf ich es bitte halt nicht stehen lassen was du sagst denn es stimmt halt nicht unbedingt aus der Sicht eines alkoholikers denn ich bin auch einer und wenn deine These stimmen würde damnn hätte ich auch nie eine Chance gehabt !

Aber ich denke wir beide müßen da nicht unbedingt übereinstimmen - im gegenteil ich kann dich ja sehr gut verstehen wennman so denkt - aber ich will halt sagen dürfen das es da auch och die andere Seite gibt - die es wirklich auch gibt und sie ist schlimm ich weis es aber sie gibt es und der Betroffene weis einfach nicht was er da oft tut!

Im gegenteil er meint auch noch er macht sowas oft gar nicht ist er setzt hier regelrecht aus -und das ist das was diese Krankheit so schlimm macht er glaubt auch noch das er das richtige tut.

Was aber wesentlich ist und da muss ich nochmal zu Claudia sprechen dürfen, liebe Claudia so eine alkoholkrankheit hat man für immer und es ist nicht so wie du denkst das man da davon einfach befreit wird - sie wird immer auf einen Lauern denn der Kontrollverlust hat da schon aufgehört zu existieren oft !

das heist jemand der akloholkrank ist der leidet auch unter diesen Kontrollverlust - das heist er kann es nicht mehr kontrollieren seinen alkoholgenuss.

Er kann aber seine Krankheit unter kontrolle halten das heist in der Zeit wo er nichts trinkt ist er eben trocken und sobald er wieder irgend ein seelischisches Problem hat oder eine Irretation dann fängt er wieder an und er kann es nicht mehr kontrollieren.

Und das weis er auch -aber er kann dir es nicht zugestehen deshalb trinkt er auch auswärts und ich denke er hat schon früher damit begonnen als du es glaubst denn das wäre auch normal.

Es ist überhaupt fraglich ob er ohne Alk schon war denn viele trinken da heimlich und keiner merkt was -wirklich die haben die tollsten Methoden entwickelt um heimlich zu ihren Stoff zu gelangen.

Das ganze ist und fällt mit der einsicht von deinem Mann es zu erkennen es zuzgeben das er ein alkoholproblem hat und das er was dagegen unternimmt.

Er kennt schon alle wege was das Bedeutet denn er war ja schon auf Therapie also weis er ganz genau wie er es vor dir verheimlichen kann oder konnte.

Das aber war jetzt nicht mehr möglich denn es ist normal das es sich steigert und der Konsum immer deutlicher steigt.

Es gibt nur die möglichkeit das du mit ihm klar erklärst das du es nicht duldest und konsequent bist -anders sehe ich keine Möglichkeit wirklich denn da stehen die chancen noch sehr hoch das er Hilfe sich selber sucht und sie auch animmt -für ihn was zu tun das kannst du nicht - das ist keine Hilfe du hilfst ihn nur das er weitertrinken kann.

Ich weiss das ist schlimm was ich dir sage -aber hole dir bitte rat bei einer Suchtberatung -versuch das du ihn überzeugen kannst das er mit hin geht -dann habt ihr beide eine Chance -so sehe ich wirklich keine !

Abner ich denke ich kann dir da nicht helfen denn das muss auch vor ort geschehen ich weis nur oder kann nur von mir oder meinen Freunden berichten und du kannst nie das 1:1 umsetzen auf ihn -das geht nicht das kann keiner !

Ich bitte dich es ist ein harter Weg aber er lohnt sich wirklich denn anders gehst du selber dabei kaput und verlierst dieschönsten Jahre deines Lebens -wirklich !

Deine Freundin Heid und du und wir alle können es schaffen - aber er mus wollen und vielleicht schaffen wir es udas er hierher kommt und ich unterhalte mich mit ihm - ich würde alles versuchen aber ich weis auch dass er es wiil nicht wir !

Bitte frag wenn du noch irgendeinen Zweifel hast was du tun sollst -lieber x-mal gefragt ist besser als wenn wir falsch handeln ich mag dich sehr aber sehs ein dass ich mich da wirklich auskenne ich habe extra eine Ausbildung zum Suchthelfer hinter mir mirt etlichen zustzseminaren was es nur gibt es ist meine liebe zu diesem Ehrenamt was ich da ausfülle und meine liebe auch zu den Betroffenen und auch den abhängiigen aus diesen Teufelskreis zu entfliehen - und zum schluss was das wichtigste ist !
Es muss eine oder mehree Ursachen geben für seine Trinkerei da müssen wir ansetzen -vielleicht steigen wir dahinter warum er trinkt dies gilt es erst mal zu lokalisieren und dann zu verarbeiten es kann vielles sein was bis zur Kindheit oft zurückgeht und immer wieder mal auftaucht -es muss keine Zeitlichen Zusammenhänge geben zwischen dem Jetzt und der Irretation aber es kommt und er wird dadurch Rückfällig das ist schon gewiss -lasst uns alle zusammenhelfen wie wir unsere Claudi da helfen können -ich wünsch es unserer Claudi ich wünsach es ihren Mann und ich wünsch es euch allen und auch mir - wir schaffen es wenn er es zulässt -versuchen wir es doch erst mal und sagen wir nicht schon vorher nein bevor wir begonnen haben ich kenne keine Fall inh dem ich es nicht geschafft hätte -wenn er nur will -das ist die einzige voraussetzung dwas er muss -er muss einfach nur wollen -bitte frag uns und genier dich nicht es gibt soviele Menschen die da ein Problem haben er ist nicht alleine und du auch nicht -dein Feund friederich















Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #21 am: 23 Dezember 2008, 20:07:48 »

Friedrich,das ist leib von dir,aber er will mit keinen anderen leuten reden,nur mit seinen kumpels aus dem gasthaus.
Nicht einmal von seinen eltern will er was wissen oder reden.
Er sagt nur immer wieder-ihr seid doch alle gleich,ihr habt doch keine ahnung.
Ich gehe jetzt langsam heim,wozu koche ich eigentlich noch?
Er isst ja fast nichts mehr,wenn er heimkommt,denn da fällt er nur noch in sein bett.
Ich schlafe schlecht und mir graut vor ihm,wenn er so nach alkohol stinkt.
Das war die ganzen 6 jahre nie der fall.
Erst seit 3 monaten wieder.
Kann nicht mehr zusehen,wie er kaputtgeht.
Claudia
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #22 am: 23 Dezember 2008, 20:53:38 »

Hallo!
Claudia ist nicht mehr da.
Morgen bin ich bei meinem Sohn,also kann sie auch nicht zu mir kommen.
Werde aber SICHER mit ihr telefonieren!
Gebe euch Bescheid,ok?
Ich persönlich weiß nur,daß ihr Mann sich wieder mit alten Kumpels getroffen hat...vielleicht haben die auf ihn eingeredet,wer weiß?
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #23 am: 24 Dezember 2008, 11:29:11 »

... daß Menschen,die schon mal clean sind auch nach Jahren oft wieder zu trinken beginnen.


Liebe Claudia,

Du hattest anfangs nicht geschrieben,daß er schon alkoholkrank ist,aber trocken.

Ich weiß von meinem Expartner,daß er bei Problemen,um nicht mehr denken zu müssen,auch nach langer Abstinenz wieder zum Alkohol griff.

Die Gefahr des weiter trinken müssens sah er dabei nicht.

Den Überredungskünsten ehemaliger "Saufkumpane" schafft nicht jeder standzuhalten.

Ich denke,daß es gut wäre,wenn Du ihm einen Brief schreibst,daß Du für ihn da sein wirst,wenn er den Wunsch verbalisiert, wieder trocken zu werden.

Bis dahin,"müßtest" Du ihn alleine lassen/ausziehen,weil so lange Du die jetzige Situation tollerierst,sieht er keinen Grund was zu verändern.

Alles Gute , wünscht Dir Fee


Gespeichert

costa

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #24 am: 25 Dezember 2008, 10:16:28 »

Guten Morgen Claudia!

Ich kenne die Heidi, sie kennt einen Teil meiner Geschichte.

Habe dir eine PN zukommen lassen.

Alles Liebe
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #25 am: 25 Dezember 2008, 11:53:57 »

Hallo.
Bin gerade angekommen,weil ich bei der heidi zum essen eingeladen bin.
Mein mann will nichts zum essen,der hat sich bis 11 uhr ausgeschlafen.
Habe gestern und heute wieder versucht,dass ich etwas auch ihm herausbekomme.aber er sagt immer das gleiche-das verstehst du nicht-lass mich mit dem dreck endlich in ruhe-ich habe ja nichts-ihr habt doch alle probleme-
Wir haben hier eine entzugsanstalt,aber dort will er nicht hin,denn wie er sagt-er hat ja nichts.das bilden sich die anderen nur alle ein.
Lieber costa-warum beginnt man wieder mit dem alkohol?
Ich habe ja verständnis,wenn man zu einem fisch ein glas wein trinkt oder zu einer stelze ein glas bier.aber das wars dann auch schon.aber er trinkt ja solange,bis er besoffen ist.und dann wird er ausgefallen-alle sind deppert-nur er nicht.
Warum hat er wieder nach jahren begonnen?es waren doch keine probleme da.
Claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Mein Mann trinkt willst du noch was dazu schreiben
« Antwort #26 am: 30 Dezember 2008, 11:13:30 »

Hallo Claudi,
nur mal sone Frage ?

willst du weiterschreiben oder warum setzt du aus hier ?

Ich denke das mit deinem Mann wäre wichtig dir da eine Hilfe anzubieten ?
oder denkst du du schaffst es alleine -oder hast andere Gründe warum du
nicht mehr schreibst hier ?

Ich würde dir gerne weiterhelfen -
ein Freund wenn du willst der Friedrich
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #27 am: 31 Dezember 2008, 11:19:30 »

Hallo Friedrich!
Soll euch schöne Grüße ausrichten,aber die Claudia hat jetzt Dienst,sie betreut alte Menschen.
Sie kommt aber heute am Abend zu mir,weil wir Silvester mit Freunden hier in meiner Wohnung feiern.(weil meine Elisa Angst hat,wenns draußen kracht)
Da werde ich sie darauf ansprechen,ok?
Ich weiß nur,daß sie nicht recht weiß,ob sie hier noch willkommen ist.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #28 am: 31 Dezember 2008, 11:36:05 »


... warum das denn ?

Hat doch nichts Schlimmes getan ...

Meinungsverschiedenheiten gehören zum Leben ...

Also ich bin kaum mal nachtragend,weil mein Gedächnis ...  ;)


L.G. Fee
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #29 am: 31 Dezember 2008, 11:43:52 »

Hallo Fee!
Das darfst Du ihr nicht übel nehmen....sie ist eine sehr schwache Person,weißt...
Sie "läuft im Kreis" und sieht im Moment keine Lösung,sagt sie.
Außerdem ist sie noch nicht lange hier im Forum,aber sie wird auch noch draufkommen,sag ich mal. :-))
Lieben Gruß,
HEIDI :-)
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 12