Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10

Autor Thema: Warum  (Gelesen 18592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Warum
« Antwort #60 am: 04 November 2009, 12:02:25 »

Ich drück Dir ganz doll die Daumen
und hoffe das alles gut klappt!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

melj.

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #61 am: 04 November 2009, 21:44:46 »

Danke,an die die Daumen gedrückt haben.

Ich darf neu starten aber erst am 28.6. vorher ist kein Platz.

das heißt ich muss Hartz 4 beantragen, das ist mir so unangenehm und ich weiß auch nicht, wie ich damit auskommen soll, bin ja wesentlich mehr gewohnt.

Werde mir wohl einen Nebenjob suchen, habe gehört einen Teil davon darf man behalten.

So richtig glücklich bin ich nicht, hatte mir das anders vorgestellt, aber immerhin er hat nicht abgelehnt und bis Juni ist ja auch nicht mehr sooooo lang.

Macht´s gut und gruß
mel
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Warum
« Antwort #62 am: 07 November 2009, 18:03:09 »

Naja, dass es nicht abgelehnt wurde, ist doch schon mal ein
Anfang.

Warum genau ist es Dir unangenehm Hartz 4 zu beantragen?
Ist Dir das peinlich oder was meinst Du? Also schämen muss
man sich dafür heutzutage ja echt nicht mehr... geht doch sooo
vielen so - leider.

Was den Nebenjob angeht: Ich denke, das ist eine ganz gute
Idee. Wenn ich mich nicht irre, darf man 160 Euro dazuver-
dienen, ohne dass einem was abgezogen wird. So ist das jeden-
falls bei meinem Freund gewesen - alles drüber wurde dann
verrechnet.
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Leilasmum21

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #63 am: 08 November 2009, 07:48:49 »

Hallo Mel!

Ich finde es auch gut, das deine Reha-Maßnahme nicht abgelehnt wurde. Auch wenn es noch sehr lange bis zum Juni hinscheint, ich rate dir, ALG 2 ( Hartz4 ist nur die Reform und Umgangssprache und finde ich extrem negativ besetzt) so schnell wie möglich zu beantragen. Es wird erst ab dem Tag der Antragsstellung gezahlt, nicht rückwirkend!
Ich weiß, wie unangenehm es ist, ALG 2 beantragen zu müssen. Von Mai bis Anfang Juli habe ich mich auch durchgeschlagen ohne ALG 2. Aber dann ging es nicht mehr. Wollte eigentlich endlich frei davon sein, solange, inzwischen mit Pausen fast 3 Jahre haben wir es als Unterstützung zum Lohn und voher ganz bekommen. Als ich es dann Ende Juli endlich geschafft hatte, es zu beantragen, da musste ich noch über vier Wochen auf den Bescheid und auf eine Auszahlung warten. Das hat uns als Familie richtig in Schwierigkeiten gebracht und es war nicht einfach, da raus zukommen!
Ja, ALG 2 ist extrem knapp bemessen. Und für Kinder einfach zu wenig. Aber es ist eine Leistung, um zu überleben und es sollte kein Dauerzustand sein. Und ich weiß, fast jedem ist es wichtig, das sich man sich durch Arbeit finanziell verbessert und Arbeit ist ja soviel mehr als nur Geld verdienen. Man fühlt sich gebraucht, hat einen Sinn im Leben und das Selbstwertgefühl steigt. Und genau dieses möchtest du ja, du möchtest im Juni deine Rehamaßnahme beginnen! Und das solltest du von vorne rein dem Arbeitsamt mitteilen!
Hinzuverdienen darfst du 160 Euro, ohne das es angerechnet wird. Dazu musst du aber jeden Monat die Lohnabrechnungen einreichen und es kann passieren, das sie dir ein fiktives Einkommen anrechnen, danach die Leistungen ausrechnen und nach Einreichen der Lohnabrechnung wird dir entweder nachgezahlt oder du musst es zurückzahlen.
Es ist megakompliziert. Jedoch lohnt sich Arbeiten immer!

So, genug meines Pläydoyers für die Arbeit.  ;)

Lieben Gruß
Dani
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #64 am: 10 November 2009, 10:53:52 »

Hallo,

Donnerstag fahre ich mit meiner Betreuerin zur ARGE, Geld beantragen. Die haben gesagt, die helfen mir bei der ANtragsstellung, weil ich direkt gesagt habe, sowas überfordert mich. Einen Nebenjob habe ich auch schon, von 15 Uhr bis 17 Uhr einen Teil einer Schule putzen.

Ich hoffe, dass die Zeit bis Juni schnell vergeht und ich es irgendwie schaffe mit dem Geld auszukommen. Denn ohne Prahlen zu wollen, ich habe immer gut verdient und bin einfach mehr gewohnt. Ich hoffe ihr versteht, wie ich das meine. Nicht überheblich.

Ansonsten geht es mir echt nicht gut, Stimmung ist immer Keller, schlechte Gedanke, das Gefühl mit allem überfordert zu sein.

Montag muss ich zum Psychiater, mal sehen was der sagt.
Meine gesetzliche Betreuerin hätte mich ja gerne in einer Klinik, aber ich möchte nicht, wegen Tim. Er hat eh schon soviel mit bekommen. Das Schlechte ist nur, sie kann das auch ohne mich beschließen, weil sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht für mich hat. Aber ich hoffe nicht, das sie davon Gebrauch macht.

Viele Grüße
mel
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Warum
« Antwort #65 am: 10 November 2009, 14:14:12 »

Hallo Liebe Mel,

Zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich es bedauerlich finde das es dir so bescheiden geht. Aber so wie du im Moment deine existenzielle Lage beschreibst. Und dan immer die Angst im Nacken wie das alles mit Tim läuft, ist es absolut nicht verwunderlich das Kopf und Herzchen reagieren.

Ich wollte mal wissen was genau die arge ist. Ich habe schon oft den Begriff gehört aber mir ist nicht klar für was die jetz ganz genau zuständig sind.

vielen Dank im Voraus die dumm aus der Wäsche guckende claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

Leilasmum21

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #66 am: 10 November 2009, 16:52:05 »

Ohne dir das Wort wegnehmen zu wollen, Mel:

ARGE = Arbeitsgemeinschaft des jeweiligen Landkreises. Es geht dort nur um das ALG 2 (umgangsprachlich Hartz4), also die Leistung zur Sicherung des Lebensunterhalts und die Kosten für Unterkunft und Heizung.

Alles andere, also ALG 1 (Arbeitslosengeld ca. 60%(Alleinstehende) oder 67% (verheiratete mit Kindern) des durchschnittlichen Nettolohns der letzten 12 Monate läuft über die Agentur für Arbeit. (AfA)

:-)

Lieben Gruß
Dani
« Letzte Änderung: 10 November 2009, 16:52:43 von Leilasmum21 »
Gespeichert

ninchen(Guest)

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #67 am: 10 November 2009, 17:10:46 »

Ich habe mir Doxepin unter der hand zum Schlafen besorgt.... wenn es mir ganz schlecht geht, dann nehme ich 25 mg und bin dann auch mal 12 h wirklich weg... besser gehts mir damit nicht, aber ich kann mal ruhig schlafen und habe mal ein paar stunden keine Angst.
Gespeichert

claudi

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.057
  • Ich falle nur um dann wieder aufzustehen!!!
Re: Warum
« Antwort #68 am: 10 November 2009, 20:26:51 »

Danke dir liebe dani, nun ist mir das endlich mal klar:-))

Lg claudi
Gespeichert
Ich kämpfe-bis zum Schluss!!
Step by step!!

melj.

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #69 am: 05 Januar 2010, 13:55:28 »

huhu,

montag geht es los, der erste tag der umschulung.

bin schon sehr nervös.

Was ist wenn es wieder nicht klappt?

wenn ich heimweh bekomme oder tim vermisse?

ich hab angst

gruß
mel
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Online Online
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.120
  • Alone in the dark!
Re: Warum
« Antwort #70 am: 05 Januar 2010, 16:24:43 »

Hi Mel,

Lass es doch erstmal auf Dich zukommen und mach Dir
nicht vorher schon selbst Angst! Ich wünsche Dir auf
jeden Fall, dass alles gut klappt und Du Dich dort wohl-
fühlst!

Alles Liebe,
Ina


Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Warum
« Antwort #71 am: 05 Januar 2010, 20:28:56 »

ich wünsche dir, daß es klappt :)

geh einen Schritt nach dem anderen bzw. denke von Tag zu Tag.

voice
Gespeichert

Marvin

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #72 am: 06 Januar 2010, 13:24:16 »

nicht vergessen, das ist nicht soo weit weg, dass du nicht auch mal zwischendurch nach hause fahren kannst, wenn du ihn, oder er dich vermisst ;O)

und alles andere... du weißt ja jetzt ungefähr, was dich anfangs an stoff erwartet und ob du den schaffst und wegen dem rest bist da ja jetzt im internat =O)


edit:

und nächste woche, wenn ich wieder gesund bin, können wir endlich mal zusammen mittag essen oder so^^
« Letzte Änderung: 06 Januar 2010, 13:25:39 von Marvin »
Gespeichert

melj.

  • Gast
Re: Warum
« Antwort #73 am: 10 Januar 2010, 13:58:34 »

danke, fürs mut machen.

heute habe ich mein zimmer bezogen, ist ganz schön.

@marvin , wär toll, wenn es klappt

gruß
mel
Gespeichert

voice of hope

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
Re: Warum
« Antwort #74 am: 10 Januar 2010, 14:06:49 »

aber auch für die anderen Internatskollegen/kolleginnen offen sein !

lg

voice
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 10