Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 7

Autor Thema: Atemschutzmasken  (Gelesen 6816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Atemschutzmasken
« am: 23 Juni 2020, 10:27:13 »

Hallo ihr Lieben,

Brennend würde mich interessieren wie ihr mit den Atemschutzmasken zurecht kommt.

Ich leider gar nicht, ich gehe nicht mehr raus und mein Sohn macht mir meine Besorgungen.

Es liegt mir auf meinem Herzen euch mitzuteilen, dass ich euch liebe, alle, warum weiß ich aber nicht :-)

Und nun habt alle einen schönen Sommertag mit oder ohne Maske.

Liebe Grüße aus Bayern Silvia
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #1 am: 23 Juni 2020, 12:32:38 »


Man kann über alles jammern und lamentieren - und manchmal bieten sich grade solch kleine Nebesächlichkeiten dafür an.

Kein Arzt hat sich jemals darüber beschwert, dass im OP Schutzmasken zu tragen sind, kein Handwerker, weil er Staubschutzmasken bei der Arbeit an hat.

Aber alle Welt jammert, weil sie für 20 Minuten beim Einkauf mal so ein Ding tragen sollen.

Aber sei's drum: ich hatte früher auf der Arbeit (Zahntechnik) auch immer mal Schutzmaske zu tragen und hatte noch ein paar im Schrank, die ich zunächst ausgebuddelt habe.
Ja: die waren nervig.
Warm, eng, unbequem.

Ich bin umgestiegen auf so einen Plexi-Schirm, bis es hieß, dass der nicht ausreichend ist weil er ausschließlich dem Selbstschutz dient und nicht verhindert, dass ausgeatmete Luft oder Partikel beim Sprechen das Gegenüber kontaminieren.

Und dann gab es im Supermarkt Stoffmasken im Angebot und ich dachte mir, ich probiere die einfach mal.

Und siehe an: sie sind leicht, bequem, richtig kuschelig-weich und im ersten Moment sogar angenehm kühl auf der Haut, sitzen aber trotzdem perfekt.
Ich mag sogar das Gefühl, wenn ich ausatme und es einen Moment warm wird unter der Maske - und ich dann fühle, wie die kühlere Luft von außen durchgesogen wird wenn ich einatme.
Ich spüre dem einen Augenblick nach und genieße es, weil es etwas so selbstverständliches, fast nebensächliches und doch überlebenswichtiges erlebbar macht.

Ich hatte in der Therapie erhebliche Schwierigkeiten mit jeglicher Form Atemübungen, weil sie meine Panikattacken eher noch verstärkt haben.

Mit der Schutzmaske habe ich keine Probleme.


Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #2 am: 24 Juni 2020, 10:27:40 »

Hallo liebe Nubis und hallo lieber Wohlstandspudel,

Ich möchte mich für eure Einträge bedanken.

Meine Ärztin war gerade bei mir wegen Blutabnahme und ich habe es nicht geschafft mein Tuch rum zu binden.
Sie sagte ich soll es lassen.

Wie kann man sich nur so anstellen wie ich das kann ...

Habt einen schönen Tag und danke nochmals.
Liebe Grüße Silvia
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #3 am: 24 Juni 2020, 21:30:49 »

Also ich habe mir so Multifunktionstücher / Halsschlauch -dinger gekauft, damit komme ich jetzt eigentlich ganz gut zurecht. 
Keine Ahnung, wie die Dinger richtig heißen, ich habe sie bei einem großen Internethändler unter Bandana gefunden. Muss man nur ein bisschen vergleichen, da die Preisunterschiede enorm sind. Ich habe gleich einen Multipack für jeden bestellt, damit ich die Dinger nach jedem Tragen in die Waschmaschine stecken kann.
Ich wage mal zu behaupten, dass das unterm Strich deutlich hygienischer ist als wenn jemand die Einmalmasken aus Kostengründen mehrfach verwendet. Umweltfreundlicher ist es allemal.


Gespeichert

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #4 am: 25 Juni 2020, 05:19:39 »

Hallo liebe fool

Ich habe mich sehr gefreut dass du in meinem Thread geschrieben hast :-)

Ich weiß was du meinst und mein Sohn trägt die auch und kommt sehr gut damit klar.

Ich habe das probiert, also nur am Mund könnte ich das ertragen, aber Mund UND Nase das schaffe ich leider nicht (Erstickungsgefahr) das aber bestimmt nur psychisch ist, denn ersticken kann man auf keinen Fall das ist mir schon bewusst.

Ich bin jetzt trotzdem noch gespannt ob es hier Menschen gibt, die sogar ärztlich von einer Atemschutzmaske befreit worden sind.

Liebe Grüße an euch alle Silvia
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #5 am: 25 Juni 2020, 07:07:07 »

 
Ich habe auch so ein "Halsschlauchding" und komme gut damit zurecht. Es ist eigentlich nichts anderes als ein dünner Loop, den ich um den Hals trage – und bevor ich ein Geschäft oder eine Arztpraxis betrete, mich in der Nähe von Menschen aufhalten muss oder mir jemand auf der Straße entgegenkommt, ziehe ich das Teil über Mund und Nase. Fertig. Ich habe meine Wohnung erst wenige Male verlassen, seit die Pandemie bei uns in Deutschland "angekommen" ist, aber mit dem Tragen des Atemschutzes hatte ich bislang überhaupt keine Probleme. Nicht mal gestern und vorgestern bei 27 °C hat es mich gestört.

Für mich steht der Sicherheitsaspekt an erster Stelle, daher finde ich es auch nicht schlimm, so etwas tragen zu müssen.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #6 am: 25 Juni 2020, 07:37:47 »

 
@ Silvia:

Was mir gerade noch eingefallen ist: Mit dem Gefühl, unter der Maske zu "ersticken", bist Du nicht allein. Das habe ich auch von anderen schon gehört. Was einigen sehr hilft, sind ein paar Tropfen Minzöl, die sie sich auf bzw. in die Maske träufeln. Vielleicht magst Du das ja mal ausprobieren? Ich habe schon von mehreren gelesen, dass sie dadurch das Gefühl haben, deutlich besser Luft zu bekommen und dass es ihnen somit auch leichter fällt, ihre Maske zu tragen.

Nur mal so als kleiner Tipp am Rande. :)
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #7 am: 14 Juli 2020, 08:30:44 »

Danke Ina, für den Tipp. Funktioniert wirklich gut.

Ich finde, dass man sich ganz gut an die Masken gewöhnen kann - und wenn ich mir z.B. die Situation in USA anschaue,
dann nehme ich die relativ kleine Unbequemlichkeit gerne in Kauf. Lieber Atemnot als tot. Wobei das Tragen von Masken ja nicht zuletzt zum Schutz der Nächsten dient.
Gespeichert

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #8 am: 14 Juli 2020, 09:13:00 »

Liebe Ina

Ich habe jetzt deinen Eintrag an mich gesehen :-(
Aber dafür ist das eine sehr gute Idee mit dem Minzöl
Herrlich ich danke dir vielmals Du bist die Beste <3

Liebe fool

Natürlich sollte man auch an seinen Nächsten damit denken
da gebe ich dir sehr recht.

Lieber Atemnot als tot schreibst du.

hm, als ich vor zwei Jahren meine total OP hatte
und ich schon zu Hause war bekam ich immer weniger
Luft Ich konnte nicht mehr liegen und bin dann in die Notaufnahme
gefahren.
Ich konnte nicht mal einen Satz sprechen weil ich sowenig Luft hatte
Ich betete wirklich lieber Gott mache es schnell mit dem ersticken weil
das ist grausam immer weniger Luft zu bekommen.
Sie haben mir dann 5 Liter Wasser von der Lunge entfernt und sie meinten
das konnte tatsächlich von der OP gekommen sein.
Vielleicht habe ich auch deswegen jetzt ein kleines Trauma aber ich werde
daran arbeiten. Versprochen :-)

Liebe Grüße und immer genügend Luft für uns alle
riversong
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #9 am: 08 August 2020, 00:10:54 »

Ich habe vorhin von einer Mutter erfahren dass die Schulkinder heute im Sportunterricht bei dieser Hitze eine Maske tragen mussten. Findet ihr das in Ordnung oder wäre es besser den Sportunterricht ausfallen zu lassen.
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #10 am: 08 August 2020, 02:27:27 »

 
Ich verstehe gar nicht, wie man bei dem Wetter überhaupt Sport machen kann – egal ob mit oder ohne Maske.^^ Mein Kreislauf würde das jedenfalls nicht lange mitmachen, glaube ich. Hier war es gestern 34 °C warm.

Aber zu Deiner Frage: Ich finde, es kommt darauf an, was gemacht wird und wie anstrengend es körperlich ist. Sport bedeutet ja nicht unbedingt, sich körperlich auszupowern. Auch ruhige / langsame Bewegungen, Koordination von Armen und Beinen, Reaktionsvermögen, Übungen für das Körpergefühl u.ä. können dazugehören.

Ich erinnere mich noch dunkel daran, dass wir damals in der Schule an einem sehr warmen Tag Sportunterricht hatten: Jeder hat in der Turnhalle einen Platz bekommen (ob wir saßen oder standen, weiß ich nicht mehr) und wir mussten uns gegenseitig Tennisbälle zuwerfen – in einem bestimmten Muster und im Rhythmus der Musik, die dazu angemacht wurde. Da ging es also mehr um Bewegungsabläufe und Reaktionsvermögen und es war körperlich überhaupt nicht anstrengend. In so einem Fall fände ich es nicht schlimm, wenn die Kinder dabei eine Maske tragen sollten.

Von meiner Wohnung aus habe ich direkten Blick auf einen Sportplatz. Jedes Mal, wenn ich die Kinder oder Jugendlichen sehe, wie sie schnaufend durch die Gegend rennen, Körperkontakt haben usw., denke ich: Tragt eine Maske oder lasst es sein! Oder macht etwas, wobei ihr euch nicht so nahe kommt.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #11 am: 08 August 2020, 08:07:06 »

Liebe Ina

Dein klarer Verstand tröstet mich immer sehr und ich kann das dann alles anders betrachten und ich bin beruhigt. 
dann würde mich noch was interessieren wie du denkst, sollte es dazu kommen das man die
Kinder (3-11) wenn sie an Corona erkrankt sind von ihren Eltern wegnehmen.

Ich kann diesen Gedanken gar nicht ertragen so sehr schmerzt er mich.

Und wenn ich mich hier zum Beispiel ungerecht behandelt fühle und ich regelrecht durchdrehe
habe ich auch bemerkt dass es mir doch gut tut, wenn ich 24 Stunden meiner Ohnmacht (so hat
es mal ein Therapeut beschrieben) erliegen kann ^^

wie dramatisch das klingt :)

Aber das darfst nur du dann "mich für 24 Stunden bannen" kein anderer sonst würde ich sterben :)

Du tust mir gut und dafür danke ich dir
 
Liebe Grüße riversong <3
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #12 am: 08 August 2020, 09:06:03 »


ah - ok ...vielleicht hätte ich erst mal googeln sollen^^

sorry: Problem erkannt, Frage gebannt^^

Solltest du es schon gelesen haben: hat sich erledigt ;-)
« Letzte Änderung: 08 August 2020, 09:11:14 von nubis »
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #13 am: 08 August 2020, 09:16:27 »

ja liebe Nubis du hast schon Recht

Es wird so geschrieben:

die erkrankten Kinder müssen in eine Quarantäne getrennt von ihren Eltern.

Ich weiß nicht warum ich mich jetzt da so aufgeregt habe ...

Danke dir <3

Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #14 am: 08 August 2020, 12:15:39 »

@riversong: Leider wurde mein Beitrag zum Thema Entzug des Sorgerechts / Kindesentziehung von Amts wegen gelöscht. Vielleicht hab ich diesmal mehr Glück.

Tatsache ist, dass Eltern das Sorgerecht entzogen werden kann, unter Umständen auch aus gesundheitlichen Gründen - aber nur, wenn das Wohl des Kindes akut gefährdet ist. Möglich ist das aber nur unter Beachtung diverser Regeln (z.B. Anordnung nur durch einen Richter) und wirklich nur in seltenen Ausnahmefällen.

Es gibt also keinen Grund, sich Sorgen zu machen.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7