Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7

Autor Thema: Atemschutzmasken  (Gelesen 6850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #75 am: 13 September 2020, 08:43:42 »

Aus der Geschichte möchte ich gerne noch was wieder ausgraben. Die spanische Grippe. Wenn man sich Flyer von damals und die Ignoranz derselben ansieht, ist man doch etwas beschämt...
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #76 am: 13 September 2020, 08:48:17 »

Ansonsten finde ich persönlich es ganz nett, dass das ganze Gerotze, Gehuste etc gerade beim Einkaufen beim Verursacher bleibt. Und ehrlich, es ist ein dämlicher dünner Stofflappen, das Überdramatisieren ist eigentlich unnötig. Aber ich gebe zu, falsche Vermarktung, erzähl den Leuten über diese ebenso unnötigen Influencer, wie hip das Teil sei und dass man es mit Glitzer bekommt..

Ganz offtopic: es heisst "Bröckele lachen" , wenn Nahrung entgegen der Richtungsfahrbahn unterwegs ist :c)
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #77 am: 13 September 2020, 09:06:55 »

Aus der Geschichte möchte ich gerne noch was wieder ausgraben. Die spanische Grippe. Wenn man sich Flyer von damals und die Ignoranz derselben ansieht, ist man doch etwas beschämt...

Ist das jetzt off-topic? Aber da wüsste ich jetzt gerne, was du meinst? Ich habe bisher nur gehört, dass die es in NY geschafft hatten durch Masken (!!!) die Infektionszahlen deutlich zu reduzieren. Was sie dann nach Ende der Maskenpflicht mit einer großen Parade gefeiert haben. ^^

Definitiv off-topic: Bröckele lachen habe ich auch noch nie gehört.
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Online Online
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #78 am: 14 September 2020, 06:50:41 »

Damals war die Maske hilfreich, die Infektionszahlen zu senken, es gab damals denselben Widerstand wie heute, kaum war Maskenpflicht weg, stiegen die Zahlen wieder.
Offensichtlich machen wir immer wieder die Rolle rückwärts und lernen nichts...
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #79 am: 15 September 2020, 07:25:02 »

Das ultimative Argument gegen Masken (gehört in Trevor Noahs Daily Show):

Ich mag keine Masken, weil Kinderf***er sie lieben.


Das hat mich überzeugt.
Gespeichert

das.schaf

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #80 am: 15 September 2020, 22:23:27 »

Die Tochter meiner Bürokollegin muss nun in häusliche Quarantäne, da eine Klassenkameradin sowie deren Mutter positiv getestet wurde. Mein Bürokollegin dürfte nun aber noch fröhlich weiter rumwuseln, zum Glück machen aber eh fast alle seit Monaten HomeOffice.

Falls noch jemand was zu "die armen Kinder können nicht atmen" sagen möchte...
Gespeichert

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #81 am: 15 September 2020, 23:23:46 »

In unseren Schulen tragen die Kinder ab der 5. Klasse brav ihre Atemschutzmasken
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #82 am: 16 September 2020, 20:13:47 »

Eigentlich wollte ich hier nicht mehr schreiben, weil ich Diskussionen, die nicht von Angesicht zu Angesicht stattfinden, sehr schwierig finde.
Es gibt Missverständnisse und einige Dinge sind auf diese Weise schwerer zu (er)klären.
Dennoch möchte ich kurz etwas zur Maskenpflicht im Unterricht sagen (da ich keine Unterstellung u. ä. mag)

Ich bin nicht gegen die Maskenpflicht, überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach, sollten wir uns einfach Alle an die derzeit geltenden Regeln halten, damit sich auch wieder etwas ändern kann.
Allerdings muss es klare Regeln für Alle geben.
Zweimal in der Woche muss ich den Mund-Nasenschutz sieben einhalb Stunden, zweimal fünf Stunden und einmal acht einhalb Stunden tragen.
Im Unterricht und in den Pausen.
Die Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse dagegen, müssen ihn nur auf den Gängen tragen.
Das verstehe ich auch voll und ganz.

Was ich aber ganz und garnicht verstehe, sind wie schon einmal erwähnt, die Sonderrechte für die Fußballspieler.
Letztens haben sich ja auch ein paar von ihnen infiziert...
Und heute habe ich nach dem Unterricht auf meinen Vater gewartet.
Gegenüber ist eine sehr große Polizeiwache.
Während ich wartete, beobachtete ich die Polizisten und Polizistinnen.
Die, die heraus kamen, trugen keine Maske und die, die hinein gingen, setzten auch keine auf.
Einmal fuhren zwei auf den Hof.
Obwohl sie im Auto dicht beieinander saßen, waren sie ohne Mund-Nasenschutz unterwegs.

Vielleicht sind sie ja von der Pflicht befreit, aber dafür kann ich absolut kein Verständnis aufbringen; tut mir leid.


Und liebes schaf,

Ich kann atmen, ja.
Aber für Menschen mit Lungenproblemen ist es oft schwer und schmerzhaft.
Genauso wie für Kopfschmerzpatienten. Ich spreche in beiden Punkten durchaus aus Erfahrung.
Ich hoffe, dass klingt nun nicht beleidigend, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass du in der Position bist, beurteilen zu können, ob "die armen Kinder" atmen können oder nicht.

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen,

-ToteMoewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

hardworking fool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #83 am: 17 September 2020, 08:25:56 »

@Möwe: Polizisten unterliegen natürlich auch der Maskenpflicht, außer im Innendienst. Dementsprechend müssen sie auch im Auto Maske tragen.
Allerdings arbeiten die Kollegen meines Wissens nach in festen Zweierteams, gut möglich, dass sie deshalb die Regeln etwas großzügiger auslegen. Macht irgendwie auch wenig Sinn im Auto eine Maske zu tragen, wenn man danach im Büro ohne Maske nebeneinander sitzt. Ist aber gegen die Vorschriften.

Noch eine interessante Info zur Effektivität der Corona-Maßnahmen. Bei uns endete die Grippesaison nach Einführung derselben ziemlich abrupt, gut zwei Wochen früher als erwartet. Auf der Südhalbkugel ist die Grippesaison nahezu komplett ausgefallen. 
Zufall?
Oder war die gemeine Grippe beleidigt, weil keiner mehr über sie gesprochen hat, und hat sich deshalb in den Schmollwinkel verzogen?

Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #84 am: 02 Oktober 2020, 18:18:18 »

 
Kürzlich habe ich einen Artikel gelesen, in dem über einen amerikanischen Corona-Leugner berichtet wurde. Er hat seine Verschwörungstheorien regelmäßig in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook veröffentlicht, hatte dort viele "Follower" und hat die Leute dazu aufgerufen, sich zu "wehren" (z.B. gegen das Tragen von Masken) – und ist nun nicht nur selber an Covid-19 erkrankt, sondern sogar verstorben. Des Weiteren wurde berichtet, dass einige seiner Freunde / Bekannten neuerdings freiwillig Atemschutzmasken tragen. Interessant.^^

Sollte ich den (englischsprachigen) Artikel wiederfinden, poste ich gerne den Link.
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

riversong

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 204
  • Psalm 91
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #85 am: 02 Oktober 2020, 19:18:39 »

ja, Corona kommt immer näher zu den Menschen die uns bekannt sind

es gibt aber auch Menschen die hatten das Virus und wurden geheilt.

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich wünsche jedem dass er die Atemschutzmaske vertragen kann. 
Gespeichert
Hinfallen, aufstehen KRONE RICHTEN weitergehen

ToteMoewe

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 822
  • :): Heute lach ich, Morgen ....
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #86 am: 02 Oktober 2020, 22:42:56 »

Ich frage mich, welche Lungenkrankheiten in ein paar Jahren auf uns zukommen.
Durch die Rückatmung und die winzigen Fussel und Mikroplastikteilchen, die über den Atem in die Lunge gelangen, könnten einige unangenehme Schäden für unsere Gesundheit entstehen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.
(ich hoffe, ich mache niemanden Angst)

Ich denke, man muss den Mittelweg finden.
Ja, der Mund-Nasen-Schutz hilft definitiv.
Aber wenn die Leute jetzt wieder die Fußballstadien stürmen und jeder dorthin reisen darf wo er möchte, sollten nicht die Schüler und Lehrer (etc.) dafür büßen müssen.

Und wie so oft im Leben, geht es darum, den Weg zu finden, der einen mehr oder weniger gut ans Ziel führt.
Es geht darum, Kompromisse einzugehen und Möglichkeiten abzuwägen.
Und bei alledem müssen wir es schaffen, freundlich zu bleiben und Gerechtigkeit walten zu lassen.

Es ist schwer, aber nicht unmöglich.
Also, wo liegt die Mitte?


-ToteMoewe
Gespeichert
All I´m trying to do is live my motherfucking life
Wear a smile on my face, but there´s a demon inside.

"Jekyll and Hyde“ – Five Finger Death Punch

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.111
  • Alone in the dark!
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #87 am: 03 Oktober 2020, 17:37:57 »

 
Ja, ein Mittelweg wäre wünschenswert. Bis der gefunden werden kann, muss aber wohl noch mehr geforscht werden. Es gibt immer wieder neue Erkenntnisse – und doch sind die Risiken nur schwer einschätzbar und vor allem die langfristigen Folgen kaum absehbar. Es herrscht einfach noch ganz viel Ungewissheit. Ich finde es besser, dann auf Nummer sicher zu gehen und keine allzu großen Risiken einzugehen – gerade jetzt, wo die Anzahl der Neuinfektionen wieder stetig steigt.

Was das Tragen von Masken im Unterricht betrifft, habe ich Dir ja gestern schon geschrieben, was ich denke. Da habe ich vollstes Verständnis für Deine Gedanken und stelle es mir sehr problematisch vor. :-/
 
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Notafool

  • Gast
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #88 am: 09 Oktober 2020, 14:53:24 »

Warum sind so viele Menschen gegen die Maskenpflicht? - Weil sie ihren eigenen Mundgeruch nicht ertragen können! (Aktuelle Werbung der Zahnpastaindustrie.)

Spaß beiseite. Eigentlich ist es doch ganz einfach. Die Einhaltung der AHA-Regeln reduziert die Infektionsrate. Das ist wissenschaftlich erwiesen.
Wenn die Menschen sich nicht mit Masken schützen wollen, steigen die Ansteckungszahlen und es kommt der nächste Lockdown.

Muss man halt abwägen, was einem lieber ist.
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Atemschutzmasken
« Antwort #89 am: 09 Dezember 2020, 10:18:05 »

Ich muss sagen, dass ich mit den Mund-Nasen-Bedeckungen echt meine Probleme habe. Da ich sehr schnell und viel schwitze, sind manche der Dinger mit dem zusätzlichen Saunaeffekt einfach die Hölle, ganz zu schweigen vom Beschlagen der Brille. Außerdem habe ich seit meiner Lungen-TBC sowieso oft den Eindruck, ich würde nicht genug Luft bekommen, was durch die Masken verstärkt wird. Lange habe ich rumgesucht und probiert und jetzt habe ich einen kleinen Pool von Masken, die ich tragen kann.

Eine davon ist eigentlich für's Fahrradfahren gegen Pollen und Feinstaub entwickelt worden, doch sie haben sie jetzt auch coronatauglich gemacht. Da ist am oberen Rand ein Silikonstreifen auf dem Tuch, der klebt so gut am Gesicht, dass die Brille wirklich nicht beschlägt. Und dadurch, dass es das Ganze eine Röhre ist, die bis zum Hals heruntergeht, gibt es mehr Luft darunter, so dass ich den Stoff beim Atmen nicht an den Mund ziehe. Die ganze Röhre ist rundherum mit einem wechselbarem Filterflies ausgestattet und der Stoff ist virenabweisend behandelt. (Nur falls jemand ähnliche Probleme hat, dann kann ich gerne sagen, wie das heißt und wo es das gibt).

Und wenn mir das Maske-Tragen zu viel und zu lästig ist, dann komme ich einfach anderen nicht zu nah. Aber ich habe auch das Glück, dass ich das selber bestimmen kann und weiß, dass das nicht alle können - besonders am Arbeitsplatz. Doch mein Verständnis für Leute, die keine Maske tragen wollen, aber trotzdem rumrennen wollen wie früher, ist extrem begrenzt.

In diesem Jahr habe ich übrigens noch keine Erkältung gehabt und genieße das sehr. Auch dass unser Telefon bei der Arbeit jetzt regelmäßig abgewischt wird, zähle ich zu den positiven Effekten dieser C-Krise.
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7