Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 21641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

25Watt(Guest)

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #150 am: 18 April 2009, 13:52:39 »

Hallo Claudia,

**Wie __soll man__ sich als zeugin vom eigenen mann verhalten?**

Wie __willst du__ dich denn verhalten?

Was ist denn deine Meinung dazu? Deine Gefühle? Willst du dort die Wahrheit sagen, zu dem was du weißt? Wovor hast du denn Angst? Wie wäre es mit einem Anwalt? der kann dir sicherlich mehr drüber sagen, was du zu erwarten hast. *grübel* gibts nicht auch sowas wie zeuginsverweigerungsrecht für Ehepartner?

Gruß,
25 Watt
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
mhhh....... tja  Mein Mann trinkt
« Antwort #151 am: 18 April 2009, 23:11:10 »

Hallo Claudi,

ich weis nicht wieviel ehrliche Ratschläge wir dir schon gegeben haben - und ich bin mir nicht mehr
sicher nachdem du nun schreibst daß du "keinen Scherz machst" oder "dass dies kein Scherz" sein sollte !

Wenn ich ehrlich und aufrichtig zur dir sein soll, dann empfinde ich es sehr bedauerlich daß du einfach meiner
Meinung nach die sucht deines Mannes immer noch nicht richtig erkannt hast oder falsch einzuschätzen glaubst.

Es geht auch nicht mehr darum dass er sein Verhalten dir gegenüber ändert sondern daß er mittlerweilen auch gegen die
anderen aggressiv sich verhält - so wie ich es deinen Schreiben entnehme und dass sind bestimmt keine Scherze mehr.

Dies nur auf die deine Frage was du machen solltest und was du tun kannst - und ich gehe sogar ein Stück weiter wenn du die
ehrlichkeit ansprichst -denn es wird Zeit dass du ihm ehrlich und klar sein Verhalten dir gegenüber machst und es ihm endlich
sagst dass du dies nicht mehr dulden wirst und und du hilfst ihm nicht weiter wenn du nicht bei Gericht die Wahheit sagst.

Warum solltest du ihn decken -was für Argumente hast du seine Taten auch noch zu decken - meinst du wirklich du hilfst ihn
damit wenn er seiner gerechten Strafe entzogen wird -meinst du nicht dass er da nicht noch brutaler dir oder den anderen
gegenübner tritt - und findest du das verantwortungsvoll den anderen gegenüber ?

Seine Aggressivität ist in der Sucht begründet und diese gilt erst mal proffesionell zu behandeln -erst dann wenn er endlich mit
seiner trinkerei aufhört wird er auch von seiner aggresivität lassen können und wird sich wieder in unsere Gesellschaft einbinden.

Du hilfst ihn nicht wenn er sich hinter dir verstecken kann -bestimmt nicht oder wen du ihn noch ein falsches Allibi geben wirst  -
dass wird ihn nicht weiterbringen -im gegenteil es wird immer mehr ausufern und du machst dich zu seiner Gehilfin.

Ich weis es klingt alles sehr hart -aber überlege dir doch mal was wir alles schon geschrieben haben und sorry wenn ich es so
sage wie naiv du doch immer wieder mit deiner Liebe die es doch gar nicht mehr von ihm gibt ihm spielraum lässt zu seinen
Taten und er sogar noch mit deinem Handeln sich noch sicherer fühlen muss.

Mach endlich Nägel mit Köpfen und mach das was wir schon von Anfang an sagten und trenn dich von ihm -denn dass hat doch
wirklich keine Zukunft solange er sich nicht verändert und das kann nur er.

Es wird sich nie was bei euch ändern und er reitet dich immer tiefer in den Dreck.

Sag ihn einfách einen Satz:  "Entweder ich -oder der Alkohol ?"

Und wenn er sich für dich entscheidet dann habt ihr alle Wege offen -aber er muss dann auch aufhören mit dem Alkohol,
keinen einzigen Schluck mehr und er solltet da fachliche Hilfe beanspruchen, denn alleine schafft es er da auch nicht und es
wäre gefährlich wegen dem "kalten entzug" - aber soweit sind wir nioch lange nicht -es liegt nicht an dir, es liegt an ihm !

Begreif das mal endlich !

Aber wie gesagt er kann es ändern wenn er will und ich würde gerne für ihn da sein wenn er will, biete es ihn an und zeig ihn
mein Schreiben, ich steh dazu und will gerne auch ihn helfen -ich mache das sehr gerne und letztlich auch dir zuliebe.

Deine Wahrheit -wäre seine Chance - dein " ihn decken" sein Untergang - so sehe ich es -deshalb sag, egal wo immer- dass
was war und wie es genau war - es wird jeden erheblich weiterhelfen, die um ihn bemüht sind -auch wenn das nicht immer
so verständlich erscheint, aber lügen haben noch keinen weitergeholfen -sie verlängern nur dein Leiden und das der anderen.

Versuch das doch endlich mal zu begreifen, denn es steht mittlerweilen nicht nur dein oder sein Leben auf dem Spiel, sondern
das auch der anderen -vielleicht wachst du da endlich mal auf, dass dies wirklich nichts mehr mit Liebe und verständniß zu
tun hat, sondern dass er hier in eine Sackgasse gekommen ist, in der er sich immer mehr verstrickt.

Ich bin nach wie vor der Auffassung dass ihr beide es schaffen könnt - aber nicht mehr mit der bisherigen Methode-
wach auf kleine, das Versteckspiel ist zu ende und es sind und es ist bestimmt schon lange kein Spiel mehr.

Aber lass dich nicht durch meine Worte entmutigen -ich will dir nur dass sagen was viele verheimlichen -du bist es mir wert -
er ist es mir wert - ihr alle seit es mir wert, dass ich all das sage was ich weis aus meiner Trinkvergangenheit -sie war
vielleicht nicht so stark wie bei ihm, denn so Aggresiv war ich noch nicht -die Betonung liegt im "noch nicht" und wer weis
wie es bei mir geendet hätte wenn ich nicht die Kurve damals bekommen hätte - ich sag es frei heraus obwohl ich mich heute
schon schäme dafür -aber auch das ist meine Geschichte und sie gehört zu mir und ändern werde ich sie nicht mehr dadurch
dass ich sie verheimliche -aber in dem ich sie dir erzähle wird es manchen helfen, vielleicht auch dir
 
dein Freund Friedrich

P.S. und schreib bitte was dir am Herzen liegt ich antworte immer gerne
« Letzte Änderung: 19 April 2009, 09:39:13 von Friedrich_ohne_K »
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #152 am: 19 April 2009, 00:37:44 »

Hallo Claudia,

ich lese hier eigendlich nur mit - aber Friedrichs Beitrag sagt genau das aus, wie es wohl auch ist.
Ich melde mich jetzt, weil ich das, was du grade machst, irgendwo nachvollziehen kann.
Dieser Entschluss - nun auch tatsächlich zu gehen - ist so schwer. Man hat diesen Mann mal geliebt, hat viele Verbindungen mit ihm - Freunde, Bekannte - man hat viel zusammen erlebt, auch gutes.
Einfach alles aufgeben? Ihn im Stich lassen? Kommt er alleine klar und dieses verdammte schlechte Gewissen..die Türe doch zuzumachen und zu gehen.

Ich selbst stecke in der ähnlichen Situation. Ich habe mich getrennt und lebe es auch, aber in einem Haus - und schaffe den Sprung nicht, dieses Haus zu verlassen, den tatsächlichen kompletten Abschluss.

Aber ich merke jeden Tag aufs neue, das genau dieser Schritt für beide Seiten so wichtig wäre.

Die eine Seite muss lernen, das es so nicht weitergeht. Aber dafür muss man selbst gehen. Denn solange man bleibt, ändert sich für z.b.  deinen Mann nichts. Irgendwie ist ja alles noch so..wie es sein soll (nach seiner Sicht)
Warum also aufhören zu trinken? Du bleibst ja doch.
Diese scheinbare Sicherheit wird ihn nicht zum umdenken bewegen..sondern nur die Tatsache - wirklich komplett zu gehen.

Lese Dir Friedrichs Beitrag mehrmals durch, bis es irgendwann "ankommt".
DU machst dich kaputt - und er ist froh..das du bleibst.

Zum Termin..was du dort tun sollst?

STEH AUF....steh zu dir und zu dem, was er dir und anderen angetan hat und nutze diese Chance.
Fang an NEIN zu sagen...das es so nicht weiter geht.

Ich warte auf so eine Chance - auch endlich richtig gehen zu können.

Liebe Grüße an dich
und ganz viel Mut..das du es schaffst zu gehen.

Mond

Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #153 am: 19 April 2009, 01:37:35 »


Liebe Claudia,

eigentlich fällt es mir schwer,zu diesem Thema noch zu schreiben,da ich schon viele Postings/Monate zurück,das Gefühl hatte,daß Du eigentlich unser ganzes "Gelaber" gar nicht hören möchtest.

Und trotzdem,ist es mir ein Anliegen,Dir nochmal zu raten:

* sage ihm ganz klar,Du oder der Suff

*wahrscheinlich,nimmt er das nicht ernst,also MUSS er oder Du ausziehen,wahrscheinlich Du.Ja,ja ich weiß,die Whg. usw. ... spielt aber alles keine Rolle.

*höre auf ihm in irgendeiner Form zu helfen

*sage beim Gericht die Wahrheit

*er muß in irgendeiner Form unter der Sauferei leiden,sonst hat er ja garkeinen Grund aufzuhören

*Dein Mitleid,schadet Euch beiden

Ich habe auf der Sucht gearbeitet und mein Mann war alkoholkrank,also kannst Du davon ausgehen,ich weiß was ich rede !

Nicht daß ich nicht weiß,wie schwer Dir das alles fallen wird ... aber einen anderen Weg,gibt es nicht !

Oder lasse alles wie es ist und frage weiter was Du tun sollst.


Alles Gute Fee
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #154 am: 23 Mai 2009, 16:17:14 »

Ich glaube,es hat keinen sinn mehr.ertrinkt und trinkt und trinkt.aber man kann sich nicht scheiden lassen,wenn nicht alle 2 einverstanden sind.ich habe mich erkundigt un dsie sagen immer das gleiche.schlägt er sie?nein.haben sie geld?ja.was wollen sie dann?wenn ER nicht auch einverstanden ist,kann man mich nicht scheiden von ihm.und er ist NICHT einverstanden,eine scheidung kommt für ihn nicht in frage sagt er immer wieder.ist das die MITLIVEKRISE????? claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Mein Mann trinkt
« Antwort #155 am: 23 Mai 2009, 17:11:30 »

oh Claudia,
was dir alles so an ausreden oder einreden wie immer das es auch nenne will dir noch einfallen
es ist eine ganz normale Sucht was dein Mann hat er ist Alkoholkrank und das ist sein einziges Problem.

Begreif das doch endlich mal und wenn er nicht davon wegkommt wer hindert dich das du gehst
mir einfach unerklärlich welche Antworten du noch brauchst und welche entschuldigen du noch
für ihn auf Lager legst nur ihn festzuhalten -du willst doch gar nicht -wenn du mal ehrlich zu dir bist
das du dich von ihm trennst du rennst immer ihn hinterher und glaubst alles immer an anderen
Gründen suchen zu müssen.

er ist alkoholkrank und muss sich therapieren und das muss er selber wollen verrsteh das doch
endlich und klar will er nicht das du weg gehst und dich scheiden lässt wenn er alles von dir
bekommt was er will -warum sollte er es denn dann auch tun ?

Er geht zu Freunden -bleibt nächte lang weg und verprasst die ganze Kohlke mit seinen saufen -
welch gründe brauchst du eigentlich noch -hier endlich mal zu gehen ?

soll er dich nochmal schlagen oder was soll er noch tun dass du endlich merkst dass dies keine
Ehe mer sein kann -ich bin langsam ratlos dass du einfach immer mehr gründe suchst ihn da noch
in Schutz zu nehmen -was hat das mit "mitlivekrisis" zu tun wenn er trinkt und vom Alkohol nicht
wegkommt -das hat doch mit dem gar nichts zu tun !

Willst du weitermachen ? oder passt es dir nicht dann geh doch einfach weg von ihm -wer hindert
dich daran denn -das Gesetzt und wenn es so wäre wäre dir das Gestz wichtiger als dein Leben
es ist doch dein Leben was du kaput machst seins icst doch schon kaput wenn er es nicht einsieht
willst du mirt in den Abgrund nur weil ein Gesetzt da was du noch auch mißverstanden haben musst
denn eine Scheidung kann doch jeder beantragen -klar das du dann nicht sofort geschieden wirst
mag sein aber getrennt leben da musst du doch nicht seine Unterscxhrift haben -wie naiv bist du
eigentlich -meno -bitte sei mir nicht böse wenn ich das so klar und deutlich sagen muss -aber
was wir so alle hier geschrieben haben ist doch klar erkenntlich und deutet doch nur auf eines hin!

Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los das du einfach nur Gründe brauchst oder suchst ihn
einzuschüchtern das wirst du nicht schaffen -denn wenn er nicht will dann will er doch nicht !

Begreif doch das endlich mal Mädel das das bestimmt keine Zukunft hat und jetzt es noch nicht
zu spät ist du bist noch jung und hast keine Kinder -was glaubst du wie das werst wird wenn ihr
Kinder hättet und du dann eben noch mehr schuldgefühlen von ihm ernten wirst.

Ich denke es wird Zeit das du mal aufwachst du bist doch ned in Hollywood oder in einen Liebesfilm du
bist in der realen Welt und das wird schlimm wenn er nicht von Alk lässt -begreif das doch endlich mal !

Irgenwo bin ich mit dir mit meinem Latein am ende wirklih -wenn du uns schon nicht verstehen willst
warum frägst du dauernd dann noch danach -es wird sich nix ändern wenn du all deine Fragen
beantwortet bekommst aber nicht handelst -er wird sich nicht ändern wenn er nich die folgen seines
Handels zu tragen hat -uind die Folgen sind nun einfach das du gehst -wer um himmelswillen kan dich
daran  denn hintern -das Gestz der Pfarrer oder was weis ich bestimmt nicht -du hinderst dich selbst.

Ein Guter Freund wenn du möchtest Friedrich
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #156 am: 23 Mai 2009, 19:20:50 »

lieber friedrich

ich bin wahrlich kein fan davon mitanzusehen, wie sich claudia zermürbt mit diesem thema, nein, ich hatte schon gar keine lust mehr hier zu posten
ich weiß nur
die hoffnung- besonders in der liebe- stirbt zuletzt
sie liebt ihren mann, da kann man nix machen
entweder sie läßt los oder sie werden beide mit pauken und trompeten untergehen

liebe claudia
ich meine das nicht böse wirklich wirklich nicht böse
tatsache ist, der nächste schritt ist das zuschlagen

es geht nicht um scheidung, es geht uns allen hier darum, dich zu schützen, nämlich genau davor
friedi hat so recht
niemand hindert dich daran auszuziehen, das band zu lösen
niemand, nur du ganz allein

ich hatte eine kollegin, die steckt im selben dilemma wie du
ich hab hier unendliche male gesagt, niemand hindert hindert dich daran zumindestens dir rechtlichen beistand einzuholen, die 1.stunde ist kostenfrei
ich hab es nie verstanden, wie man so abhängig sein kann
als mein partner anfing mit trinken, war ich sofort weg- sofort-

behalt dir das letzte restchen würde und selbstwert
es ist ganz allein dein leben!!!
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #157 am: 23 Mai 2009, 21:13:57 »

Ach,liebe Claudia!!!

Du weißt meine Nummer und Du weißt,daß Du jederzeit zu mir kommen kannst.
Ich hatte ja damals das ähnliche Problem,als ich noch bei meinem Ex gemeldet war.Mitgehangen-mitgefangen hieß es damals für mich.
Erst als was passiert ist,bekam ich meine eigene Wohnung,aber das weißt Du ja eh.
Claudia,ich habe heute fast nur abgedreht gehabt,weil ich ständig die schei..  Wirbelsäule gespritzt habe.
Morgen am Sonntag habe ich bis 18 Uhr sicherlich aufgedreht,dann werde ich ne Injektion brauchen.
Ruf mich bitte morgen an oder komm gleich her!
Bussi,Deine
HEIDI :-)))
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #158 am: 24 Mai 2009, 06:53:43 »

es gibt in österreich nicht eine einzige ehe die geschieden wurde weil ein partner permanent säuft, das so gut und lustig findet und keine scheidung will obwohl der andere ein leben mit nem saufenden partner nicht mehr will???
alle wirklich alle ehescheidungen in österreich sind entweder weil einer schlägt oder weil sich die beiden einig waren????

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #159 am: 24 Mai 2009, 17:53:30 »


...wie @deja schon geschrieben hat: der erste Schritt ist nicht die Scheidung, sondern die Trennung - das ist auch in Deutschland nicht anders.

Und ob es in Östereich wirklich so gar keine Möglichleiten gibt sich zu trennen? ...wage ich zu bezweifeln.

Nur wollen muss man es schon...




nubis
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Jonas(Guest)

  • Gast
Die Vernunft der Unvernunft
« Antwort #160 am: 24 Mai 2009, 19:06:00 »

Oder lasse alles wie es ist und frage weiter was Du tun sollst.
Alles Gute Fee[/quote]

Jeder Mensch hat eine mehr oder weniger giftige Muschel im Bauch. Der kluge dumme Mensch, sucht sich einen Partner der ihn immer wieder fuchsteufels wild macht, das er das Gift der Muschel in den Mund bekommt, um es dann ausspuken zu können. Würde er es nicht tun, dann würde das Gift die Seele inklusive Körper immer kränker machen was bis zum Krebs führen könnte.

  Es ist immer gut wenn der Mensch für seinen Wahnsinn einen Sandkasten hat. Sei es der Partner, die Arbeitskollegen oder spielende Kinder.  

Alles was die Medizin inklusive Therapie auf Lager hat ist nur, genau wie das AUSSPUKEN, nur von kurzer Dauer. Auch die ganzen Tricks und Kniffs die vergiftete Muschel zu isolieren, sind ebenfalls nur eine Kurzzeithilfe.

Ob man diese vergiftete Muschel jemals heilen bzw eleminieren kann? NEIN!!!
Denn ohne Hass wäre ich ja tot, kein Adrenalin.....kein Leben.

Jonas
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Die Vernunft der Unvernunft
« Antwort #161 am: 24 Mai 2009, 19:19:13 »

Jeder Mensch hat eine mehr oder weniger giftige Muschel im Bauch. Der kluge dumme Mensch, sucht sich einen Partner der ihn immer wieder fuchsteufels wild macht, das er das Gift der Muschel in den Mund bekommt, um es dann ausspuken zu können. Würde er es nicht tun, dann würde das Gift die Seele inklusive Körper immer kränker machen was bis zum Krebs führen könnte.

  Es ist immer gut wenn der Mensch für seinen Wahnsinn einen Sandkasten hat. Sei es der Partner, die Arbeitskollegen oder spielende Kinder.  
 [/quote]

Eine weitere Methode des kurzzeitigen Giftablassens sind auch Triggervideos. Man hole sich schnulzige rührselige Opfervideos, um seinen Schmerz mit Tränen mal kurzzeitig abzulassen. Und auch diese Methode macht immer schwächer und schwächer, man wird süchtig danach.............................und nennt sich auch THERAPIE ;-)
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #162 am: 27 Februar 2010, 16:23:25 »

Hallo!
wollte mich mal wieder melden.mein mann trinkt immer noch,aber er sagt inzwischen selbst,das er aufhören will damit.aber er geht in keine klinik oder in ein spital.was soll ich also machen?wie kann man einem menschen helfen,der es alleine scheinbar nicht schafft aber wenn er zu trinken aufhören will?
wie kann ich ihn aklso als ehefrau dabei helfen? hilfe! claudia!
Gespeichert

Fee

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #163 am: 27 Februar 2010, 16:56:24 »


... das Gleiche was Dir auf Seite 1 - 12 geraten wird und in den anderen Threads zum Thema   :(


Trotzdem alles,alles Gute und einfach ist es keinesfalls.

Gruss Fee



                                                       erstes Posting zu streng gewesen
« Letzte Änderung: 28 Februar 2010, 09:58:50 von Fee »
Gespeichert

Kiluma

  • Gast
Re:Mein Mann trinkt
« Antwort #164 am: 20 Juni 2012, 07:50:09 »

Hallo,ich bin auch jemand bei dem der mann trinkt.Wir sind jetzt 2 einhalb Jahre zusammen und ich wußte schon von Anfang an ,das er Alkoholiker ist.Was ich am Anfang auch nicht so schlimm fand,aber es ist halt das unberechenbare bei Alks was mich oft verzweifeln lässt.Dieses z.B ohne Alk "ich liebe dich" und wenn er was getrunken hat bin ich nicht mehr die Frau die er liebt,sondern er findet seine Arbeitskollegin nett und wenn ich nicht wäre würde er mit ihr was anfangen.Manchmal habe ich das Gefühl ich muß mir für diese Momente einen Panzer anziehen.Nun habe ich im Moment auch keine Arbeit und finde auch nicht das passende ,weíl ich habe meinen Beruf kann aber wegen eines Hautekzem darin nicht mehr arbeiten.Bei mir ist eigentlich nur noch Leere ,den Weg wie es weitergeht sehe ich nicht mehr.Ich besitze keine Träume mehr und Zukunft was iat das?Würde mich freuen mal von jemanden zu hören. 

Liebe Grüße Kiluma
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12