Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 21595 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #135 am: 31 Januar 2009, 14:45:20 »

Wie soll ich mich denn von meinem mann trennen?ich kann doch nicht einfach so ausziehen.und wohin?und in eine scheidung willigt er ja sowieso nicht ein.claudia
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #136 am: 31 Januar 2009, 16:46:31 »

Hallo (handlungsunfähige) Claudia,

ich habe mich damals auch erst nach langem hin und her von meinem Mann getrennt.
Ich hatte die gleichen Bedenken wie du Claudia... aber du musst handeln!

Ich fragte mich damals auch, wie soll ich das alleine mit meinem beiden Kindern schaffen? Wo soll ich denn hin? Wie bekomme ich eine Wohnung die ich bezahlen kann? Wie wird das für meine Kinder? Was wenn mein Mann nicht in die Scheidung einwilligt? ... usw.

Claudia, zur letzten Frage kann ich dir sagen, dass du auf keinen Fall dein Leben lang mit deinem Mann verheiratet bleiben musst.

Wenn das Trennungsjahr um ist und dein Mann nicht in die Scheidung einwilligt, dann kann es höchstens passieren, dass die Trennungszeit auf 3 Jahre verlängert oder so.

Guck man im Internet nach, ich habe damals auch viele Infos von dort geholt, da steht auch das mit dem Trennungsjahr und wenn ein Partner nicht in die Scheidung einwilligt.

Nicht verzagen, Google fragen.

Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #137 am: 31 Januar 2009, 18:48:43 »

claudia!!!
ich hab dir soo viele sachen gesagt.
ich glaub jetzt schön langsam das du noch gar nicht willst stimmts?
aber reden darüber hilft auch ungemein.
ich weis das.mir gings genau so.
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #138 am: 10 März 2009, 22:16:24 »

Hallo an alle!
Wollte euch nur kurz informieren,.....bin bei der Heidi und rede gerade mit ihr über meinen mann.
Er wohnt nun bei verschiedenen freunden und kommt sehr selten nach hause.
Gestern hat er angerufen und geweint wie ein kleines kind.er sagt,daß er zu trinken aufhören will,doch er schafft es nicht alleine.die arbeit kann er allerdings nicht unterbrechen und zu einer entziehungskur oder theraoie fahren,weil er sonst gekündigt wird.
Ich weiß nicht,was ich machen soll oder wie ich ihm helfen kann?
Wie soll ich einen alkoholiker helfen???
Wie kommt er vom alkohol weg???
Wie oder was würdet ihr machen???
Weiss mir keinen rat,wie ich ihm helfen könnte.claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #139 am: 10 März 2009, 22:56:28 »

Hallo Claudi ,
für den Fall das ich mich wiederhole entschuldige ich mich schon im Voraus!

Aber was kannst du machen frags du ? Nichts denn machen muss er !

Das hatten wir mal schon - und doch kann er nur mal fragen in seiner Arbneit -
ob sie ihn diese Therapie machen lassen -denn das was viele nicht wissen ist
dass die Arbeitgeber sehr froh sind wenn man sie informiert und in den wenigsten
Fällen dies als schwäche ausgelegt wird -im gegenteil es ist gut das er eine Therapie
macht ich weis von vielen das grade die Arbeitgeber hier hinter ihren Arbeitern
stehen denn sie wollen das es keinen UNfal im Betrieb gibt der auf trunkenheit
zurückführt.

Besprech das mit deinem Mann -sag ihm das er das tun soll -mit seinem Arbeitgeber
mal zu sprechen -ich glaube nicht das er ihn deshalb rauswirft.

Er muss es erst mal für sich selber wollen -das ist gut wenn ihr noch getrennt seit
und sage ihm das du ihn erst wieder willst wenn er für sich was macht und wenn
es nur zu einer Gruppe ist wo er hingeht - ich gebe dir mal eine Adresse
www.freundeskreise-sucht.de dort ist eine Karte und es gibt viele Freunde die
ich dort habe und wenn er oder du es willst kann ich dir ein wenig helfen und
dfir meine Freunde vor ort vorstellen - aber auch das musst du nicht -

Es gibt noch viel mehr die AA und den Kreutzbund die sind alle gut und können
dir und deinen Mann unterstützen das er von dieser sucht wegkommt - ich hab es
dioch auch geschafft sag ihm das und dann schafft er es doch auch -oder meno

Ich bin gerne bereit auch mit ihm zu reden - ich glaube nicht dass er das nicht
annehmen sollte -denn er hat doch schon einen riesen Schritt getan und gemerkt
das er ein Alkohol problem hat das ist die Grundlage das andere ist dann nur noch
durchhalten und er soll ja nicht ohne ärztliche Hilfe einfach so aufhören -sag ihm das

ich würde mich freuen wenn ich euch beiden helfen könnte und ich seh auch dass ihr
 euch dann auch wieder näher kommt wenn ihr zuueinander haltet - vieleicht merkt
er grade das seine freunde dich nicht ersetzen können -setz ihn nicht unter druck
aber sag ihm klar das es nur ohne alk geht -ja biba ich denke fürs erste reicht es
ein Freund wenn er will der Friedrich
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #140 am: 11 März 2009, 05:33:34 »

claudi ich habe es nicht verstanden
du bist bei der heidi reden aber du wohnst noch zu hause?
er übernachtet ab und an bei freunden aber ebend auch ab und an zu hause?
wenn ich das so richtig verstanden habe könntet ihr euch durchaus ab und an zu hause übern weg laufen?
und wenn ich das so richtig verstanden habe ist es nicht an dem, dass du deinem mann die grenze gezeigt hast und gegangen bist
und ehe ich antworten kann was du tun könntest wüsst ich gern ob ich das so richtig verstanden habe
  
Gespeichert

Jonas(Guest)

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #141 am: 11 März 2009, 07:05:22 »

Zitat
du kannst ihm nemmer helfen!

sehe zu dass du wieder zur ruhe kommst und vergesse den mann!

mache dich wegen dem mann nicht irre, wenn er keine hilfe will dann kann ihm auch keienr helfen.

denke jetzt mal an dich

Gestern abend im TV!

Es wurde gezeigt, wie sich damals Gerhard Schröder für Holzmann eingesetzt hat, aber er hat den Tod nur eine wenig hinausgezögert.
Nun muss den Banken geholfen werden, auch Opel liegt im Sterbebett. Helfen oder krepieren lassen???
  
Sanieren oder sterben lassen?
Innen wie Aussen, Oben wie Unten................das PRINZIP ist immer gleich!

Ob es die Banken mit ihren Politikern als Aufsichtsräten sind, oder die Patienten mit ihren HELFERN sind, die ja auch in den Aufsichtsräten der Pharmaindustrie sind. Jacke wie Hose
Gespeichert

Gypsy

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #142 am: 11 März 2009, 08:34:47 »

Claudia *stups* nu wach mal auf...

Irgend einen Grund, warum er gerade nicht aufhören "kann" wird es immer geben. Meint er denn im Ernst, er würde seine Arbeit behalten, wenn er weiter säuft???

Im Übrigen gibt es so Sachen wie Kündigungsschutz, wenn man krank geschrieben ist. Also, wenn er aufhören WILL, soll er zum Arzt gehen, Krankschreibung und Einweisung holen und da durch. Zu verlieren hat er wohl - realistisch betrachtet - nicht mehr allzu viel.

Aber das ist SEINE Sache. Mit DIR hat das eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Gespeichert

ClaraFall

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #143 am: 11 März 2009, 08:50:25 »

Claudia, sei mir bitte nicht böse was ich dir nun schreibe, aber meiner Meinung nach wird das wohl ewig so weitergehen mit euch beiden!
Denn du hast (noch) nicht genügend Mum ihm endlich mal die Pistole auf die Brust zu setzen und zu sagen:
ES IST JETZT ENDLICH SCHLUß, SO KANN ICH NICHT MEHR LÄNGER MIT DIR LEBEN!!!

Ich kann dich verstehen, für mich war es damals auch nicht einfach, ich wollte auch nicht einfach so meine Ehe "wegschmeißen"...
...aber Claudia, glaube mir, er wird sich so echt nicht ändern, er wird dir immer wieder vorjammern, dass er ja trocken werden will, aber...
und du wirst ihm immer wieder glauben!

Solange keine echte Trennung stattfindet, wird sich da wohl kaum was ändern vermute ich, du wirst nicht mehr glücklich mit ihm werden...
aber ich verstehe dich auch, dass es schwer ist, du hast vielleicht immer das Gefühl ihn im Stich zu lassen oder so.

Jonas sagt: Helfen oder verrecken lassen?... hm, ja, wenn es geht natürlich helfen, aber ich sah es doch auch an meinem Exmann, der war/ist auch Alkoholiker, einem Alkoholiker so zu helfen wie Claudia es meint, bringt eigentlich nichts, die wachen erst auf wenn sie alles verlieren (Familie, Job usw.)

*Claudia mal ganz viel Kraft und Mut schick*

Liebe Grüße
Clara
« Letzte Änderung: 11 März 2009, 11:38:57 von ClaraFall »
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #144 am: 11 März 2009, 22:14:30 »

Servus Stumm!
Ja,ich bin sehr oft bei der Heidi und dann schreibe ich von ihrem computer.die heidi ist sehr stark für mich und da kann ich mich ausreden und mir alles von der seele reden.da fühle ich mich wenigstens verstanden von ihr und nachher ist mir leichter.was soll ich auch alleine zu hause?die heidi ist ja in der invaliedenpension und somit fast immer zu hause am abend.
Ich habe mitmeinem mann aber eine eigene wohnung.also ich wohne nicht bei der heidi,haha,im moment kann ich nicht ganz klar denken,weil ich mir einerseits denke,
er will ja weg vom alkohol,
er liebt mich ja doch noch,
aber mit seinen freunden herumziehen?
es tut mir weh,wenn ich ihn weinen sehe oder höre wie ein kleines kind.claudia
ps,danke für eure worte und dass ihr immer noch meine zeilen lest.claudia
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #145 am: 12 März 2009, 04:43:38 »

hm ich versteh nur nicht
wenn ihr noch zusammen wohnt wieso ruft er den bei heidi an?
ich mein
ab und an ist er zu hause und ab und an bist du zu hause
ich geh nun von aus da könnte man sich mal übern weg laufen
wieso ist er nicht zu hause und redet mit dir......wenn er es ernst meinen sollte
und das genau ist es...
meint er es ernst?
hat er begriffen das alkoholismus eine tötlich endende krankheit ist?
er sagt er will aufhören ist aber nicht bereit etwas dafür zu tun
ich zweifle das er es wirklich ernst meint
und ich stimme gypsy zu
ja glaubt er den er würde seine arbeit behalten wenn er so weiter macht?
er wird seinen job verlieren wenn er weiter säuft
die arbeit ist ihm nicht wichtig genug aufzuhören
aber er sagt die arbeit sei ihm so wichtig deshalb könne er nicht in eine klinik
ja wie nu??
glaubst du er meint es ernst?


Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #146 am: 12 März 2009, 22:05:59 »

Hallo Stumm!
Claudias Mann ruft nicht bei mir an.
Er ruft die Claudia an und heult sich die Seele aus....dann sagt er wieder,daß er alles bereut und ohne sie nicht leben will.
Anderseits geht oder zieht er jeden Tag mit seinen "Freunden" (oder Saufkollegen) von Kneipe zu Kneipe,bis er besoffen ist.
Seit einigen Wochen übernachtet er mal bei diesem und mal bei Jenem "Freund",wie er sie nennt...
Die Claudia kommt sehr oft zu mir,besonders,wenn sie alleine ist und sich die Seele freireden will,wie man so schön sagt.
Dann kann sie sich gleich alles von meinem Computer von der Seele schreiben.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

stumm

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #147 am: 15 März 2009, 06:15:22 »

tja
meine antwort bleibt also
sie hat ihm die grenzen nicht gezeigt
ich hoffe sie schafft es jetzt
sein gejammer
naja....
wie gesagt ich glaube nicht das er es ernst meint
du?
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #148 am: 15 März 2009, 16:08:20 »

Hallo Stumm!
Die Claudia kennt und weiß ja meine Meinung,deshalb kann ich sie ruhig hier schreiben.
Also ehrlich gesagt,ich glaube auch nicht mehr,daß ihr Mann es schafft.....schade!

Wenn ich zu meiner Schwester fahre,muß ich vom Bus in die U-Bahn umsteigen.Dort ist ein Lokal,wo gerne mein ältester Bruder auf ein Bier reingeht.Als ich ihn 3x drinnen sitzen sah,setzte ich mich auf nen Kaffee zu ihm.Auch mein Bruder sagt,daß er ihn schon paarmal gesehen hat....und immer das Gleiche.Mit den "Kumpels" blöd reden,angeben und saufen,bis zum Umfallen!

Die Claudia war inzwischen auch schon bei einem Nervenfacharzt,wo sie "Beruhigungs oder Nerventropfen" bekam.
Ich bin nur froh für sie,daß sie wenigstens ihren Beruf hat,wodurch sie abgelenkt ist und auf andere Gedanken kommt.
Liebe Grüße,
HEIDI :-)
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #149 am: 17 April 2009, 21:33:23 »

Hallo ihr alle!
Ich will euch nur von dem neuesten sagen.
Mein mann wurde das erste mal nun angezeigt und ich soll auch als zeugin auftreten.
Ich bin fertig,denn er schlagt nun so stark zu,dass er wegen körperverletzung verurteilt wurde.
Ich bin in behandlung und muß antidepressiv nehmen,sonst würde ich das ganze nicht mehr durchhalten.
Wie soll man sich als zeugin vom eigenen mann verhalten?
hat da jemande erfahrung?
das ist kein scherz,ich würde wirklich gerne einen ehrlichen ratschlag bekommen.
Wer hat sowas schon einmal erlebt?
kann mir jemand bescheid sagen?
Danke,schon im vorraus,claudia
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12