Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 ... 8

Autor Thema: Ich...  (Gelesen 21241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Ich...
« am: 11 September 2010, 15:22:06 »

Hallo zusammen

Ich war jetz über einem Monat nich hier und bin durch Zufall wieder auf die Seite gestossen. Da hab ich gesehen, was ihr mir geantwortet habt. Als erstes schon mal Danke, für eure Antworten. Ja, ich bin 13... Ich hatte eine schöne Kindheit. Keine Vergewaltigung, kein Streit, keine Trennung etc. Nur Mobbing... Und mir geht es einfach schlecht...

Angel of deth
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #1 am: 11 September 2010, 18:12:18 »

Hallo Angel of deth,

ich habe deinen thread gesucht - nur leider nicht gefunden. Ich hätte dort gerne mal nachgelesen.

Würdest du hier einen Link dazu reinsetzen? Oder schreiben - wo ich ihn finden kann?

lg
Mond

Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #2 am: 11 September 2010, 19:20:00 »

Hi mond

Also, ich habe einfach einen kurzen Kommentar im Thread "Der Weg hinaus" von "DarkJayRose" unter dem Namen "Todesengel". Ja, da haben sie mir gesagt, dass ich doch einen eigenen Thread eröffnen soll und ja, das hab ich jetz gemacht. Damals gings mir wie heute echt schlecht und naja, ich war damals ein bisschen sehr krass mit meinem Kommentar... Auf alle Fälle will ich das dieses Mal anders machen und deshalb habe ich auch den Namen geändert... Weil ich das jetz anders angehen will. Und das Forum hier hab ich iwie fast vergessen und bin dann über ne alte Mail drauf gestossen und Tada, hier bin ich wieder!

LG

Angel of deth
Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #3 am: 11 September 2010, 22:13:12 »

Ja, ich weiss schon... Mit dreizehn ist man "zu jung" wies von allen so schön genannt wird. Und ernst genommen wird man auch selten... Aber ich bin mir durchaus im Klaren darüber, was ich schreibe. An Freitod denke ich schon seit über einem Jahr. Versucht habe ich es noch nie, aber wer weiss, wann das passieren wird. Ich habe einfach Angst, zu überleben; Angst vor dem Leben; vor der Zukunft; vor dem, was morgen sein wird... Ich habe grad kp wieso ich das aufschreib und wie das rüberkommt... Und was ich falsch mache, weil mir niemand (ausser einer person) antwortet... Ich weiss im Moment sowieso grad gar nix mehr... Nur, dass ich es wahrscheinlich nicht mehr lang machen werde...

Nun aber genug verwirrende Worte!

LG

Angel of deth
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #4 am: 11 September 2010, 22:48:00 »

Hallo Angel,

ich habe eine Tochter - sie ist 13. Ihr geht es zur Zeit auch nicht gut - und ich weiß - das es grade in Eurem Alter auch schwierig ist - sich anzuvertrauen. Selbst den Eltern gegenüber.
Man hat noch nicht die Erfahrungen - was es bedeuten kann, zu reden was einen bedrückt und zu merken, das da wirklich auch Leute gibt - bzw. Eltern - die in den Momenten helfen können.

Als Eltern ist es schwierig zu reagieren - wenn man nicht weiß - was in Euren Köpfen vorgeht.
Vieles scheint unwichtig - und "das legt sich wieder" ..."pupertät" ...usw....Standartantworten - mit denen man auch nichts anfangen kann.
Das Gefühl - nur noch Pech zu haben - und alles geht schief.

Vor 3 Tagen saß meine Große in ihrem Zimmer und hat geweint. Sie hat in dem Moment das erste mal klar und deutlich gesagt - was los ist. Ich konnte als Mutter und Freundin reagieren. Wir konnten lange reden - weil sie wirklich offen war und verständlich machen konnte - was sie bedrückt.
Vieles wird dann erst nachvollziehbar - man kann Richtungen aufzeigen..wie es weitergehen könnte - was man tun kann - und was nicht.

Das Wichtigeste ist - das du dich jetzt erstmal bemerkbar machst. Das du sagst, was Sache ist - was du denkst, was du fühlst und vor allem - was dich so sehr bedrückt.
Sollte es bei deinen Eltern nicht gehen - dann gehe zum Jugendamt.
Sie werden nichts tun - was du nicht willst...aber sie können für Dich Ansprechpartner sein - und werden dich ernst nehmen.
Sie können vermitteln - können dir Hilfe besorgen -

Mit 13 hast du noch lange nicht dein Leben gelebt - du fängst grade erstmal an...lernst Gefühle kennen, die vorher nicht wirklich da waren.
Du musst lernen - damit umzugehen - dich zu wehren und vor allem auch...das du sagen kannst, darfst und musst...was dich bedrückt.
Dann wirst du erfahren - das es Hilfe gibt - das man dir zuhört und dir auch helfen kann.

Aber das Wichtigste ist - das du es selbst auch möchtest. Denn ohne Deine Mithilfe...kann dir niemand helfen, denn selbst Eltern können keine Gedanken lesen. Manchmal muss man ihnen auf die Füße treten..damit sie merken, das da jemand ist...der wirklich Zuwendung und Hilfe braucht.

lg
mond
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.105
  • Alone in the dark!
Re: Ich...
« Antwort #5 am: 11 September 2010, 22:53:58 »

Hallo Angel,

erstmal willkommen bei uns :)

Du hast recht: Es ist wirklich oft so, dass man in Deinem Alter von vielen noch
nicht ernst genommen wird und das depressive Stimmungen oft als "pubertäre
Gefühle" abgetan werden. Ich erinnere mich daran, als ich zehn Jahre jünger
war - da war ich auch 13 und hatte schon eine schwere Depression. Von nieman-
dem wurde ich ernst genommen, nicht einmal von meiner Mutter. Ich wollte da-
mals schon gern eine Therapie machen oder wenigstens mal zu einem Arzt ge-
hen. Aber meine Mutter hat es mir verboten, weil sie mich nicht ernst genom-
men hat. Dabei ist das so wichtig! Ich glaube, viele Leute können sich gar nicht
vorstellen, dass psychische Erkrankungen auch schon im jungen Alter entstehen
können. Und gerade, wenn Du sogar schon Suizidgedanken hast, ist das sehr
wohl ernst zu nehmen!


Pass auf Dich auf!


Ina
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #6 am: 11 September 2010, 22:57:52 »

Hallo mond

Mit meinen Eltern habe ich bereits geredet. Aber ich kann mich nicht öffnen. Ich habe andere Vertrauenspersonen zum reden und doch fühl ich mich allein... Was hat das Leben auch für einen Sinn? Man wird geboren und stirbt. Zwischendurch versucht man, es sich so angenehm wie möglich zu machen. Aber eigentlich leben wir nur um zu sterben... Ich weiss ja nich mal gnau, was mein Problem is... Mobbing ist seit nem Monat nicht mehr und trotzdem gehts mir immer schlechter...

LG

Angel
Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #7 am: 11 September 2010, 23:01:07 »

Hi Ina

Hab erst jetz gesehen, dass du mir geschrieben hast.
Also: Ich bin jetz grad echt erstaunt.
Genau als "Pupertät" wird das immer abgetan...
Das was ich immer sage, aber niemand glaubt und versteht...
Vllt will ich von den echten Menschen auch gar nicht verstanden werden,
sondern nur von... NEIN!! AUFHÖREN!!  :-X
Also, danke jedenfalls für deine Antwort!
Ich versuch auf mich aufzupassen, auch wenns nich leicht ist.
Am liebsten würd ich jetz grad Schluss machen...

LG

Angel
Gespeichert

mond(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #8 am: 12 September 2010, 14:08:28 »

Hallo Angel,

sich zu öffnen, ist sehr schwer. Grade wenn man anfangs nicht weiß - wie darauf reagiert wird.

Depressive Gefühle sind für Außenstehende schwer nachzuvollziehen. Hier ist es umso wichtiger, das man so genau wie möglich
versucht zu sagen, was einen bedrückt bzw. was da grade für Gefühle sind.
Und auch du musst bedenken, das es vll. eine Zeit dauert - bis deine Eltern wirklich verstanden haben, was da grade in dir vorgeht.
Denn in Deinem Alter liegt es für Eltern nahe, deine Gefühle auf die Pupertät zu schieben. Woher sollen sie auch wissen - das es bereits in Richtung Depression geht.
Mobbing in dieser Entwicklungsphase erschwert das ganze natürlich noch. Denn zum einen ist man mit sich selbst schon genug beschäftigt und wenn dann von Außen noch sowas hinzukommt....
Es spielt auch keine Rolle..ob das Mobbing nun vorbei ist ...oder nicht. Denn du hast damit erfahrungen gesammelt...und diese können einen prägen.

Du scheinst vertrauen in deine Eltern zu haben - da du schon versucht hast, mit ihnen zu sprechen.

Ich als Mutter, kann dich nur nochmal versuchen zu bestärken - nochmals mit deinen Eltern zu reden. Sage ihnen, das du nicht klar kommst und das es dir immer schlechter geht. Sage auch - das du nicht weißt, warum es so ist.

Dich zu verstecken führt nur dazu - das man dich irgendwann nicht mehr verstehen wird...wieso du was machst..oder nicht machst.
Ganz schnell hat man einen Stempel auf der Stirn..den man nicht mehr los wird. Und für dich wird es dann immer schwieriger werden - dich zu öffnen. Denn dann kommen noch Enttäuschungen dazu....

Ich persönlich bin froh - das es meine Tochter geschafft hat - mir gegenüber zu sagen - was sie beschäftigt.
Sie sagte zu mir...das sie nur noch Pech im Leben hat - das alles schief geht und das es alles doch keinen Sinn macht.
Nun kann ich reagieren - kann versuchen sie zu stärken - in dem was sie tut.
Und wenn dieser Zustand noch lange andauert...werde ich da ebenfalls reagieren und gemeinsam mit ihr überlegen, was sie nun
braucht - damit es ihr besser geht.

Aber dazu muss sie mitmachen...vertrauen haben und erzählen - bzw. sagen wenn grade was nicht ok ist.
Ohne Eure mithilfe können wir Erwachsenen Euch nicht helfen.

Die Erwachsenen...sprich Eltern (auch ich) müssen lernen, das aus Kindern langsam Erwachsene werden, Eure Gefühle ernst zu nehmen...bzw. zu erkennen, das da wirklich Probleme sind, die Euch Teenager beschäftigen.
Es gibt Dinge - die wir Erwachsenen als "nicht so schlimm" empfinden..aber als heranwachsende erstmal ein Problem ist.
Das zu erkennen - ist manchmal nicht leicht.


Du hast noch so viele schöne Sachen vor dir....und ich wünsche Dir, das du sie dann auch so empfinden kannst.

Steh zu Dir - zu Deinen Gefühlen - und sage, was du brauchst. Denn auch mit 13 hat man das Recht dazu :-)

Gib Deinen Eltern eine Chance - Dir helfen zu können.

lg an dich
Mond
Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #9 am: 12 September 2010, 16:32:58 »

Hi

Das is eben eins meiner grössten Probleme... Ich kann nich über Gefühle reden... Ich schaffs einfach nich, weil ich selber oft unsicher bin, was ich empfinde. Meine Eltern haben für den nächsten Freitag schon vor längerer Zeit einen Termin bei einer Therapeutin ausgemacht. Ich will da eigentlich nich hin, tu es aber ihnen zu liebe. Das is genau das, was ich NICHT erreichen will. Auf eine dritte Person abgeschoben zu werden, weil sie damit nich klarkommen. Und ich hab ihnen NUR erzählt, dass ich mich einmal geritzt hab. Wie wird das dann, wenn ich sag, dass ich es schon öfter getan habe und immer traurig bin. Sie glauben, dass alles gut is und das is ok so.

Will ich den, dass mir geholfen wird? Ich will nich im Mittelpunkt oder so sein. Ich will da niemanden mit reinziehen... Mobbing war früher von einigen meiner Klasse. Iwie könnte es sein, dass es wieder losgeht... Muss aber nicht! Klar, da kommt wieder jeder mit: "Du hast noch so viel Schönes vor dir!" Aber was is der Preis dafür? Die vielen traurigen Tage... Ist es das wirklich wert? Ich denk iwie nich... Natürlich, es gibt so viele Menschen, die unheilbar krank sind. Aber früher oder später stirbt doch jeder... Und wenn man Schmerzen hat, leidet und das Leben nur noch ein Kampf ist, dann wär es doch auch besser zu sterben!

Klar, Pupertät! Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus... Oder auch nicht...

LG

Angel of deth
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #10 am: 12 September 2010, 17:22:13 »

hallo angel

solche Eltern zu haben wie du oder wie Mond es von sich beschreibt, ist ein kostbares Gut.
Ich finde ihre Reaktion sehr gut und hilfreich für alle Beteiligten. Sie haben anscheinend verstanden, daß du ihnen gegenüber net so offen sein kannst. Ich glaube nicht, daß sie dich abschieben wollen. Wenn ich merken würde, daß mein Sohn traurig und verzweifelt ist aber mir gegenüber einfach nicht aus seiner Haut kann, weil es einfach nicht geht, würde ich genauso handeln wie deine Eltern bzw ich hab schon so gehandelt.
Ich wollte einfach nur, daß er sich jemandem anvertrauen kann und es ihm besser geht.
Neuerdings stehe ich auch wieder vor solch einer Entscheidung, weil ich merke, daß er mit inneren seelischen Problemen konfrontiert ist, die mir als Kind schon zu schaffen gemacht haben, die aber keinen interessiert haben.

Du schützt deine Eltern mit deinem Verhalten und das ist gar nicht deine Aufgabe. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Und dazu ist es wichtig für sie zu wissen, wie oft du dich geritzt hast oder was halbwegs in dir vorgeht.
Wenn deine Eltern dich lieben, so wie es unter Eltern und Kindern stimmig ist, undd as wirkt von hier aus so :-), dann werden sie mit dir zusammen den Weg gehen.
Mich verletzt zB als Mutter auch gar nicht, daß mein Sohn es manchmal nicht so kann und ich wirklich manchmal mit meinem Latein am Ende bin in gewissen Dingen. Ich weiß nur, daß ich die Verantwortung trage und für ihn da sein muß.
Alles andere zählt nicht.

Das hat auch nix mit Mittelpunktsverhalten zu tun. Du bist 13 und möchtest noch in das Leben und in die Welt. Ich weiß nicht, was es in dir ausgelöst hat, daß du mit 13 schon solch schlimmen Gedanken hast aber niemand, der davon Ahnung hat, wird es als Pubertät abtun.
Hier nicht und ein Therapeut nicht. Deine Eltern auch nicht, sonst wären sie nicht so hellhörig, wenn du ihnen nur von einem Mal berichtet hast.

Ja früher oder später stirbt jeder und da smuß auch jeder für sich allein. Aber die Zeit dazwischen kann man versuchen, angenehm zu gestalten, denn das Leben kehrt niemals zurück.

lg

Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #11 am: 12 September 2010, 17:45:34 »

Also, eigentlich möchte ich nicht, dass irgendwer in meinem Leben davon weiss.. Auch nicht meine Eltern! Ich will da niemanden mit reinziehen. Hab mir das alles selber eingebrockt. Wenn ich nicht so dumm wär oder mich anpassen könnte. Ich glaub ja, dass Eltern nur das Beste fürs Kind wollen; aber bei mir wär das Beste wohl zu sterben... Dann würd ich niemanden mehr nerven, verletzen etc. Ja natürlich ist es traurig, dass eine 13jährige solche Gedanken hat. Aber es is nunmal so... Ich werd nicht richtig ernst genommen... Auch wenn es so scheint... Und ich habe auch KEINE guten Gründe (wie Vergewaltigung). Aber ich habe das Recht auf solche Gedanken und das Recht auf den Tod. Und das sind rechte, von denen ich Gebrauch mache oder bereits gemacht habe. Ja, ich schütze meine Eltern. Aber auch mein Privatleben. Das was in meinem Kopf vor sich geht, geht niemanden was an. Nur wenn ich darüber reden will und mit meinen Eltern will ich das nicht. Ich will nicht, dass sie sich Sorgen machen, dafür liebe ich sie zu sehr. Klar, jetz kommen Dinge wie: "Eltern sind dafür da... Das is nich gut, was du tust..." Aber: Was sie nicht wissen, macht sie nicht heiss...

Ich bin echt froh, wenn ich die ganze Schei*e, die sich ein Leben nennt, beenden kann!
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #12 am: 12 September 2010, 18:07:34 »

Niemand hat dir hier iwas abgesprochen. Du hast ein Recht auf deine Gedanken, natürlich. Und wenn du dumm wärst, würdest du du nicht so reagieren.

Wie kommst du drauf, das du nicht ernst genommen wirst?
Und warum darf man nur depressiv sein, wenn man die, in deinen Augen, guten Gründe dafür hat? Ist deine Traurigkeit und Verwzeiflung nicht Grund genug?

Weißt du, du schreibst, niemand soll davon wissen suchst aber gleichzeitig Hilfe hier. Ich weiß, du wirst jetzt denken, du suchst hier keine Hilfe sondern willst nur mal was loswerden. Wenn du denkst, dein Leben beenden zu wollen, ist das Nonplusultra wird dich auch hier niemand davon abhalten können. So tragisch wie das wäre.
Aber dann beschwer dich nicht, daß dich niemand ernst nimmt. Wenn du dich allen verschließt, mußt du damit leben, daß sie dich nicht ernst nehmen. Das ist die Konsequenz daraus, denn Eltern müssen in irgendeiner Art und Weise reagieren. Dazu sind sie da, nein, dazu sind sie verpflichtet.
Und wenn dir dann diese Konsequenzen nicht passen, solltest du darüber nachdenken, warum das so ist. Denn deinen Wünschen angemessen zu reagieren funktioniert nur, wenn du deine Wünsche verständlich machst.
Eltern können viel bewirken und haben viel Bauchgefühl aber Gedanken lesen können selbst sie nicht.:-)
Gespeichert

Angel of deth(Guest)

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #13 am: 12 September 2010, 18:30:05 »

Deshalb komm ich auch in solche Foren. Hier verstehen mich Leute, das baut mich auf... Ich bin dumm! Wertlos!

Ich werd ja iwie ernst genommen... Auf alle Fälle, is es gut so, wie es is.
Traurigkeit und Verzweiflung sind Depressionen wenns schlimm wird, aber keine Gründe! Wenn ich mal sehe, wie schlecht es anderen Leuten geht... Wirklich schlecht! Und dann mich... Dann bin ich geradezu lächerlich. Und solche Leute dürfen depressiv sein, aber keine 13jährige die einfach nur pupertieren und halt Stimmungsschwankungen und ein Stimmungstief haben. Auch wenn das Tief schon über ein Jahr anhält...

Es versteht mich in meiner Umgebung iwie einfach niemand... Meinen Eltern und sonstiger Familie will ich keine Sorgen bereiten, also! Ich MUSS mit meinen eigenen Problemen fertig werden oder ich bin nicht würdig zu leben. Bin ich auch so nicht... Hab einfach kein Recht darauf! Mein Recht ist nur mein eigner Tod!

Ausserdem: Ich funktioniere! Mir gehts zwar übel und so weiter aber ich funktioniere. Und solange ich das tu, darf ich bleiben. Nicht akzeptiert, nicht verstanden, nur geduldet. Auf der Welt. Und wenn ich eines Tages nicht mehr funktioniere, dann will ich sterben. Ich mein: Was macht man, wenn der Mixer oder sonstwas kaputt is? Man schmeisst es weg! Schmeisst mich auch weg! In den Müll, in den Tod!

Es versteht mich einfach niemand. Niemand weiss, wie ich fühle und das is gut so! Ich bete zu Gott (auch wenn ich nicht an ihn glaube, aber finde es eine schöne Redewendung), dass niemand es verstehen wird! Aso, niemand richtiges. Nur meine...  :-X NEIN! AUFHÖREN! WEG DAMIT!! VERDAMMEN, VERBANNEN AUS MEINEN GEDANKEN, AUS MEINER WELT! NICHT REAL-NICHT GUT! Ja, aber das is ein anderes Problem...

LG

Angel
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Ich...
« Antwort #14 am: 12 September 2010, 19:05:25 »

ja angel und ich finde es ehrlich gesagt auch wirklich problematisch, das du solche Foren besuchst und hier auch reinkommst, selbst wenn nur als Gast

Es ist auf keinen Fall gut so wie es ist. Und wenn es sich für dich so anfühlt, dann ist es schlimm. Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, andren gehts viel schlechter. Blabla. Das mag ich auch nicht und ich denke so nicht.

Du schreibst, dich versteht niemand aber wie denn auch? Wer soll dich verstehen in deinem Kummer, wenn du nichts sagst? Ich sag dir mal was als Mutter eines 11jährigen Sohnes. Du bereitest deinen Eltern Sorgen mit deinem Verhalten, nicht, weil du was sagen müßtest, sondern weil du nix sagst. Man muß niemals im Leben und schon gar net mit 13 mit seinen Problemen allein fertig werden. Das verlangt niemand von dir, nur du selbst. Du steckst fest in deinen verzerrten Wahrnehmungen.

Darüber zu urteilen, ob du es würdig bist zu leben, führt ins Nirgendwo. Deine Eltern haben dich fabriziert und das zählt. Somit ist es dein Recht zu leben. Für dich ganz allein.

Du hast recht, wir haben eine Wegwerfgesellschaft. Auch für Menschen. Nur mit dem Unterschied, daß du dich selbst so siehst. Nicht wir, nicht deine Eltern.
Du beschwerst dich, daß niemand dich verstünde und gleichzeitig wünschst du es dir? Warum? Und wer ist denn jemand Richtiges für deine Probleme? Hast du Liebeskummer? Nur deine wer?

Du siehst dich selbst als dumm und wertlos. Das ist deine Sichtweise aus deinen Erfahrungen. Aber Blickwinkel kann man verrücken, wenn man es nur zuläßt. Ich glaube nicht, das deine Eltern dich für dumm und wertlos halten.
Und du bist kein Mixer!
Du bist 13 und traurig und verzweifelt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8