Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: [1] 2 3 4

Autor Thema: Nur noch 4 Minuten  (Gelesen 10885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

21HEIDI

  • Gast
Nur noch 4 Minuten
« am: 11 Januar 2014, 13:27:57 »

Will Jedem hier DANKE sagen,der an mich geglaubt hat,der mir die Daumen gedrückt hat.
Ich wußte ja selbst nicht,daß es sowas gibt,...Ich hatte Luft in der Lunge und im Herz.
Lunge war zusammengefallen wie ein Hochhaus und Beide waren bereits ausgetrocknet.
Es ging alls blitzschnell...
Ich kam nicht mal zum Unterschreiben,ob ich mit dieser OP einverstanden bin.
Erst am OP-Tisch,als er schon in meiner Lunge eingedrungen war,gab man mir den Schrieb"ja,ich bin einverstanden,daß....." und erst da unterschrieb ich mit der rechten Hand.

Ich kann nicht beschreiben,was in so einem Moment in einem Menschen vorgeht,außer Angst,Angst und wieder Angst.
Noch dazu,wenn der eine Chirurg ruft: "schei..e,wir haben höchstens noch 4 Minuten,dann schlägt das Herz nicht mehr!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungspneumothorax

Hier könnt ihr nachschauen,was ich gehabt habe.
Wußte gar nicht,daß es sowas eigentlich gibt...
Habe immer noch ein Loch,weil noch immer ein wenig Luft drinnen ist und die Gefahr,daß sich wieder mehr Luft bildet,dann muß man sofort mit dem Schlauch reinkönnen.

Tja,das heurige Jahr fing ja schon mal besch.....en an,kann also nur noch bergauf gehen und besser werden!
HEIDI  ;-)
Gespeichert

Freudestrahlend

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.963
  • So ruhig. Und so wütend.
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #1 am: 11 Januar 2014, 16:57:58 »

Komisch, was dir da passiert ist.

Ich hätte ja Probleme, OHNE Luft in der Lunge zu überleben. Naja, die Menschen sind halt verschieden...
Gespeichert
Most people do not listen with the intent to understand, they listen with the intent to reply.

Siny

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 5.292
  • Weiß nichts....
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #2 am: 11 Januar 2014, 22:21:38 »

Ich habe schon öfter von zusammengefallenen Lungen gehört Freudestrahlend...
Gespeichert
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

(Jean-Jacques Rousseau)

Epines

  • Gast
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #3 am: 11 Januar 2014, 23:40:29 »

Liebe Heidi

Du hast Recht, es kann nur besser werden.

Alles Liebe
Epines
Gespeichert

21HEIDI

  • Gast
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #4 am: 12 Januar 2014, 01:47:55 »

DANKE euch von ganzem Herzen!!!

Irgendwie kann ich es ja immer noch nicht recht fassen,was mir da passiert ist,...
HEIDI  ;-)
Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #5 am: 12 Januar 2014, 12:33:11 »


...es geht dann dabei auch nicht um 'Luft in der Lunge' sondern um Luft, die in den Brustkorb eingedrungen ist und den Unterdruck (der normalerweise herrscht) ausgleicht und dadurch ein Zusammenfallen der Lungenflügel bewirkt.

Das war wohl einfach falsch ausgedrückt, auch wenn ich mich frage, wie die Luft durthin gekommen sein soll...

Und wie das mit dem Herzen funktionieren soll, ist mir ganz schleierhaft: bei Luft im Herzen hat man keine 4 Sekunden mehr zu leben - geschweige denn 4 Minuten ...und zusammenfallen?? - wie geht das - und wie soll es dann noch schlagen?

Aber nun ja ...ich schließe mich Freudestrahlend an: die Menschen sind halt verschieden...

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

21HEIDI

  • Gast
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #6 am: 12 Januar 2014, 12:46:40 »

Nubis: Auch die Ärzte konnten sich nicht erklären,wie die Luft hineinkam!!!

Sie meinten,es KÖNNTE sein,daß es schleichend begann,als ich vor Wochen hinten in die Schulter gespritzt wurde.
Denn ich hatte ja auch ein Loch in der Lunge,...
Ich kann nur das berichten,was mir die Ärzte geschildert und erklärt haben.
Und sie sagten,daß die Organe bereits außen trocken waren,daß sie mir Luft abgesaugt und Feuchtigkeit zugefügt haben.

HEIDI
Gespeichert

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #7 am: 12 Januar 2014, 13:02:19 »

Ein Bekannter von mir hat vor Kurzem etwas ganz ähnliches erlebt:

Er verspürte plötzlich einen heftigen Stich in der Seite, ihm wurde schwindelig und dann versagte wohl der Kreislauf. Er wurde sofort ins Krankenhaus gebracht – dort wurde festgestellt, dass er einen Riss in der Lunge hat und dadurch Luft in Körperregionen gelangt ist, wo sie nicht hingehört und Schaden anrichtet. Die Lunge ist dann genau wie bei Heidi zusammengefallen, man hat ihm sofort ein Schlauch gelegt und die Luft langsam abgesaugt. Man erzählte mir, dass dies am häufigsten bei Männern ab 40 (glaube ich) und bei starken Rauchern vorkommt...


@ Heidi: Gute Besserung (wenn man das so sagen kann) und viel Kraft wünsche ich Dir!
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #8 am: 12 Januar 2014, 13:08:58 »


Lunge ja ...aber das Herz?

Vielleicht hat Heidi es falsch ausgedrückt - aber das Herz hört augenblicklich auf zu schlagen, wenn der Sinusknoten (im Herzen) nicht mit Blut umspült wird zB durch eine Luftblase... - welche eigentlich nur dorthin kommen kann, indem man sie absichtlich eingespritzt hat oder durch eine Unfallverletzung.

Und das Herz fält nicht zusammen... - das ist schlicht unmöglich.
Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)

Ina

  • YaBB Administrator
  • Senior Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 29.072
  • Alone in the dark!
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #9 am: 12 Januar 2014, 14:13:14 »

Ja, Nubis – da hast Du wohl Recht. Aber dass man solche Dinge und Vorgänge in einem solchen Moment (und auch danach) nicht unbedingt ganz richtig aufnimmt und versteht, finde ich nicht verwunderlich. Ich halte es auch nicht für nötig, es hier so genau erklären zu müssen, denn die Sache an sich ist schlimm genug, ganz egal wie es nun dazu gekommen ist.


Wie gut, dass das hier ein Depressionsforum ist und keines für Mediziner, die sich perfekt auskennen und jeden Vorgang im Detail verstehen und erklären können müssen – und dann auch alles zu 100 % korrekt wiedergeben müssen... ;)
Gespeichert
Love is God's favorite daughter. (David Crosby)

21HEIDI

  • Gast
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #10 am: 12 Januar 2014, 14:45:50 »

Mein Herz fiel ja auch nicht zusammen!!! Die Lunge fiel wie ein Kartenhaus in sich zusammen und der linke Lungenflügel ausgetrocknet sodaß er klebte.

das Herz war außen ebenfalls(oder die Herzklappen) ein wenig ausgetrocknet,also von der Luft befallen.
HEIDI
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #11 am: 12 Januar 2014, 16:36:37 »

Also ich verstehe von medizinischen Dingen sehr wenig und allzu oft staune ich, was es wirklich so alles gibt und gewisse Dinge erscheinen auf den ersten Blick so unglaublich, dass man wirklich die Welt nicht mehr versteht.

Jemand hat mir z.B. mal erzählt, dass er so heftig und lange erbrechen musste, bis das längst verdaute, das eigentlich am anderen Ende heraus müsste, oben wieder heraus gewürgt wurde.

Ich konnte dies gar nicht glauben und bezichtigte ihn der Lüge, es war so unwahrscheinlich, so etwas hatte ich noch nie zuvor gehört und auch alle anderen denen ich es erzählte, hatten so was noch nie gehört und glaubten es ebenfalls nicht.

Natürlich ließ es mir keine Ruhe und ich fragte meinen Hausarzt und dieser bestätigte mir, dass dies tatsächlich vorkommen könne.

Ist schon verrückt was manche Menschen erleben müssen.

Liebe Heidi, du hast erneut Glück gehabt, irgendwo da oben, oder sonst wo, musst du einen richtig guten Schutzengel haben.

LG
Epines
Gespeichert

-Sachmet-

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • ~
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #12 am: 12 Januar 2014, 17:41:38 »

nun, das Beeindruckendste an der gefühlt tausendsten Nahtodkatastrophe ist immer, wie schnell man, selbst auf der Intensivstation, wieder am Laptop tippt :c), aber das ist wohl die lange Übung ;c)
Gespeichert
Es gibt andere Welten als diese

Deja

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1.306
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #13 am: 12 Januar 2014, 18:46:44 »

Liebe Heidi,

ein berüchtigte Komplikation des sogenannten Spannungspneu`s (Lunge) ist die Herzbeuteltamponade (Herz), das was dich zusätzlich ereilte.

Laß dich nicht irre machen!

Luft kann schnell in den Körper gelangen, gerade, wenn man langzeit infundieren oder spritzen muß.

Ich wünsche dir allsbald gute Besserung!

GLG Deja

Gespeichert

nubis

  • Global Moderator
  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2.895
  • Omnia vincit amor
Re: Nur noch 4 Minuten
« Antwort #14 am: 12 Januar 2014, 19:42:36 »


Nun - ich schrieb ja, dass sie sich in Bezug auf die Lunge falsch ausgedrückt hat und dies auch in Hinsicht auf die Auswirkung aufs Herz der Fall sein kann.

Vor allem wenn jemand zu einem Thema in x Threads etwas schreibt, kann es schon mal missverständlich sein, wenn da steht:

Wie kam bloss die Luft in meine Lunge und ins Herz sodass alles zusammenfiel und austrocknete???

Darauf bezog ich mich.


... Wie gut, dass das hier ein Depressionsforum ist und keines für Mediziner, die sich perfekt auskennen und jeden Vorgang im Detail verstehen und erklären können müssen ...

Es gibt genügend Foren für alle möglichen Erkrankungen - wenn ich dann schon in einem Forum, dass nun grade nicht diese Zielgruppe hat, derartiges schreibe, dann bemühe ich mich zumindest um Authentizität - auch, damit derartige Fragen gar nicht erst auftauchen.


Und an sonsten gebe ich auch Sachmet recht:
 
... das Beeindruckendste an der gefühlt tausendsten Nahtodkatastrophe ist immer, wie schnell man, selbst auf der Intensivstation, wieder am Laptop tippt ...

Ich bin halt jemand, der das sich-wundern noch nicht verlernt hat - und dem gelegentlich auch mal Ausdruck verleiht.

Gespeichert
Gegen Schmerzen der Seele gibt es nur zwei Arzneimittel: Hoffnung und Geduld

(Pythagoras)
Seiten: [1] 2 3 4