Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15

Autor Thema: Schönen guten Morgen  (Gelesen 22065 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Frischluft

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #30 am: 31 März 2014, 22:19:55 »

Mensch Hasilein, es fängt schon wieder an:-) Finanzverwaltung ohne z:-)
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #31 am: 01 April 2014, 07:10:30 »

Hallo Ihr Lieben und einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich euch!

Meine folgenden Gedanken sind wohl eher ein Thema für „nach dem ersten Kaffee“.....also lasst euch Zeit ;-))

Mache mir gerade Gedanken zum Thema „Kommunikation“. Kommunikation bedeutet für mich inhaltliche Kernaussagen zusammen mit einem Gefühl / einer Absicht und eventuell auch noch verpackt in etwas „inhaltslosem Füllmaterial“ von A (Sprecher) nach B (Zuhörer) zu bringen. Das heißt, je präziser der Sprecher versucht, sich auszudrücken, desto höher die Wahrscheinlichkeit, vom Zuhörer richtig verstanden zu werden. Ein Beispiel: Als Bayer sage ich „geh – leck mich am Arsch!“ na? Was fühlt ihr bei diesen Worten? Klingt ganz schön beleidigend, ... irgendwie .. ;-) ... gell? .... Wenn man sich der Doppeldeutigkeit dieses Satzes nicht bewusst ist und die Absicht / das Gefühl womit das gesagt wird, nicht berücksichtigt. Der gleiche Ausdruck kann im Bayrischen sehr wohl auch ein Ausdruck der Überraschung sein!!! Angenommen ich bekomme als Geschenk ein teures MacBookPro... könnte dieser Ausdruck ebenfalls recht leicht über die Lippen kommen... stellt euch mal vor, wie ihr euch als der Schenkende fühlen würdet, wenn ihr jetzt diesen Ausdruck (der ehrlich gemeinten Freude / Überraschung) in diesem Moment in den falschen Hals bekommt.... Leider erlebe ich es selbst sehr häufig, dass ich mit meiner ehrlichen und lockeren Art plötzlich irgendwo anecke und mein Gegenüber explodiert oder sich beleidigt zurückzieht und ich keine Ahnung habe, weshalb. Meistens liegt es am Kommunikationsfluss. Das Gesagte kam nicht so an, wie es gemeint war ... schon mal erlebt? Klar!! Wer erlebt das nie!! Die Frage ist nur, wie geht man mit so was richtig um?? Ich kann hier nur wieder ein kleines Geschichtchen von mir erzählen. Ich habe eine sehr gute und langjährige Freundin. Wir kommunizieren sehr offen und brutal (!!!) ehrlich. Das bedeutet, dass wir uns gegenseitig Dinge ins Gesicht sagen, die den anderen erheblich verletzen / weh tun. Musste nach solchen Gesprächen auch sehr oft weinen – sehr oft!!!. Sehr viele „persönliche Baustellen“ und neue Blickwinkel ließen sich so aufdecken .... Na ja... wenn man eine sehr schwere Kindheit hatte, ist das Bauprojekt schon ein sehr großes und die Schmerzempfindlichkeit enorm. Es lag wohl an der Tatsache, dass unsere Baustellen ähnlich gelagert waren und wir beide wussten, dass wir uns zwangsläufig Schmerzen zufügten, um auch die wunden Punkte in unseren Leben überhaupt zu erkennen und im Anschluss daran intensiv nach Lösungen suchten. Na ja.... das Thema „Kommunikation“ wird – je mehr man sich damit beschäftigt – immer interessanter... schon mal Politiker beobachtet, die schwallen und labern ohne inhaltlich auch nur ein Wort gesagt zu haben?? Egal – was lässt sich für’s tägliche Leben anwenden? Wenn man geneigt ist, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, versuchen,  nicht nur die gesprochenen Worte sondern auch die wahre Absicht / das Gefühl zu erfassen – gegebenenfalls gleich zu Beginn, sobald man bei sich Schmerzen wahrnimmt, gezielt beim „Sprecher“ offen und ehrlich nachfragen, wie das wirklich gemeint war. Was kann der Sprecher tun, dass seine Daten richtig und vollständig übertragen werden? Hm... an dieser Frage knabbere ich selbst noch rum.... nicht umsonst trete ich ja öfters mal ins Fettnäpfchen. Habt Ihr irgendwelche Tipps??
Habe ich gerade etwas Falsches gesagt? Jemanden unbewusst weh getan? Ich habe ja auch an anderer Stelle schon einmal erwähnt, dass ich in diesem Forum auch schon sehr viel dazugelernt habe und auch weiterhin lernen möchte. Deshalb freue ich mich über jedes ehrliche Wort von euch, auch wenn es mal weh tut, solange von euch eine gute Absicht dahinter steckt! Dass gut gemeinte Ehrlichkeit oft weh tut, durfte ich in früheren Jahren schon zu oft erleben, deshalb sehe ich das gar nicht als zu negativ an. Nur so war für mich Weiterentwicklung möglich und ich bin meiner Freundin und allen anderen, die dazu beigetragen haben, sehr sehr dankbar!

Hui, diese Zeilen sind jetzt etwas länger geworden....jetzt aber los.... ich freu mich jetzt auf einen leckeren Kaffee und.... irgendwelche Tipps, wie ich heute die Kinder in den April schicken könnte???
Wünsche euch einen guten Start in den Tag – und dass ihr auch diesen Tag hoffentlich genießen könnt!

Wünsch euch allen alles Liebe
Euer Osterhasi



Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #32 am: 01 April 2014, 07:19:03 »

Alles Liebe, viel Kraft und Sonnenschein wünsche ich Euch für den heutigen Tag :-)
Eure Alana
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #33 am: 01 April 2014, 07:28:47 »

Hui liebe Alana,

gehörst du auch zu den Frühaufstehern? :-)
Jetzt machen wir was schönes aus unserem Tag, gell?

Wünsche dir heute viel viel Freude und Sonnenschein!
Dein Osterhasi
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #34 am: 01 April 2014, 07:38:37 »

Huhu Osterhasi,

ja, ich bin ein totaler Frühaufsteher. Wie ich sehe, Du auch? ;-)
Hast Du denn was schönes geplant für den Tag? Ich habe einiges zu tun, muss mich aber derzeit bisschen zwingen ^^
Ich wünsche Dir viel Sonnenschein und Glücklich sein, und den Goldtopf am Ende des Regenbogens :-)

Deine Alana
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #35 am: 01 April 2014, 07:48:23 »

Hui liebe Alana,

so viele liebe Wünsche! Dankeschön! Ja, den Schweinehund muss ich noch überwinden ... manchmal bin ich auch etwas faul - aber  ich freue mich auf den heutigen Tag - etwas mehr Bewegung möchte ich einbauen - wieder Rad fahren, das tut so gut! Hm... und dann weiß ich immer noch nicht, wie ich die Kinder in den April schicken soll... warte hier noch auf ein paar Anregungen ;-) ...

Wünsch dir alles Liebe und dass die Sonne in dir scheint!
Osterhasi
Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #36 am: 01 April 2014, 07:56:55 »

Osterhasi, für Dich gerne :-)
Also ich bin nicht so gut darin, jemanden in den April zu schicken. Leider :-( Man sieht es mir direkt an der Nasenspitze an, wenn ich nicht die Wahrheit sage.
Aber es kommt ja auch darauf an, wie alt Deine Kinder etwa sind: Es ist ja ein Unterschied, einen 6jährigen oder einen 20jährigen in den April zu schicken :-)
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #37 am: 01 April 2014, 08:19:08 »

na ja - sind jetzt beide ca. 10 Jahre alt - bis vor kurzem haben sie noch an das Christkind geglaubt ;-) ... aber so langsam entdecken sie die Welt - echt süß :-))) Ich liebe auch ihre unbedarften und offenen Fragen! Manchmal auch eine ganz schöne Herausforderung - aber sie macht so viel Spaß - ich genieße die Zeit, wenn ich mit ihnen zusammen bin, sehr!
Ja, es war tatsächlich so, als sie damals (noch!) kleiner waren, hatte ich mal an Ostern so viele Schokoladennikoläuse von Weihnachten übrig. Ich versteckte deshalb die Nikoläuse im Garten - anstatt Ostereier - sie freuten sich auch darüber - sie waren da recht flexibel... ich erklärte ihnen einfach, dass Osterhase krank war ;-)...

Gespeichert

Alana

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #38 am: 01 April 2014, 08:24:57 »

Das ist ja süß :-) Aber Schoki bleibt halt Schoki ;-)
Hm, 10 ist echt eine Herausforderung, da sie, wie Du bereits beschrieben hast, langsam den "Durchblick" bekommen. Aber wie heißt es so schön: Man wächst an seinen Aufgaben. Und wie ich lese, hast Du auch großen Spaß daran, die Herausforderung an zu nehmen.
Ich würde Dir so gerne helfen, aber ich bin echt nicht gut in so etwas. Vielleicht schreibt ja gleich jemand noch eine zündende Idee :-)
Gespeichert

Epines

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #39 am: 01 April 2014, 09:17:32 »

Guten morgen liebe Osterhasi

Wünsche dir und euch allen hier ein Frühlingstag voller Blütenduft und Vogelgezwitscher. Petrus meint es gut mit uns; was für ein Prachtswetterchen, es könnte immer so bleiben :-)

Betreffend Tipps zur besseren Kommunikation empfehle ich gewaltfreie Kommunikation von Rosenberg, oder Transaktions-Analyse, allerdings fruchtet dies nur, wenn man sich intensiv damit befasst und sein Gegenüber ebenfalls bereit ist sachlich und ohne Verletzungen, die aufgrund seiner eigenen Gefühle entstanden sind, zu kommunizieren.


http://www.nur-ruhe.de/smf/index.php?topic=5352.msg213801#msg213801

Alles Liebe dir
Epines
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #40 am: 01 April 2014, 10:12:06 »

Schönen guten Morgen liebe Epines,

warum ich hier bei diesem schönen Wetter immer noch "süchtig" vorm Computer sitze?? Ich habe gerade deine Reflexionen zum Thema "gewaltfreie Kommunikation" und Transaktionsanalyse regelrecht verschlungen!! ... und gemerkt.... es gibt immer wieder neue "Baustellen", wo etwas getan werden kann und ich bin dir total dankbar für deine Anregungen! Das ganze Leben ist ein Prozess... und meine Oma sagte damals schon immer "man lernt nie aus".... also an alle, die hier meine Zeilen lesen - bitte seid nachsichtig mit mir, falls ich mal etwas verletzendes schreiben sollte.... ich befinde mich in einem unaufhörlichem Lernprozess!!! ... und bin weiterhin für jegliche konstruktive Anregungen dankbar!!

So, liebe Epines, jetzt genießen wir aber unseren Tag heute, gell? Denke oft an dich und den wunderschönen Ausblick in die Berge. Muss heute wieder phantastisch sein!

Schicke dir jede Menge Sonnengrüße
Dein Osterhasi
Gespeichert

Bella

  • Senior Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 1.586
  • Die geistige Schildmaid
    • Ich auf Instagram
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #41 am: 01 April 2014, 10:27:34 »

Hallo Osterhasi,

deine Worte hier tun mir echt gut, danke dafür. Ich habe da auch noch so einige Baustellen und lerne immer noch dazu. Wünsche dir und allen anderen hier auch einen wunderschönen und sonnigen Tag. :)

Bella
Gespeichert
Ich kämpfe bis zum Sieg.

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #42 am: 01 April 2014, 11:30:16 »

Hi liebe Bella,

auch über deine lieben Zeilen habe ich mich sehr gefreut. Ja, habe hier schon sehr viel von mir preis gegeben... jeder von uns versucht, irgendwie von A nach B zu kommen und oft sind die Wege beschwerlich. Ich denke, hier gibt es auch sehr viele "heimliche Mitleser", die hier einfach auch nur Trost suchen, bzw. denen es gut tut, zu spüren, sie sind nicht alleine! Ich erhebe auch nicht den Anspruch, irgendwelchen Zeigefinger zu erheben oder irgendwelche Maximen aufzustellen. Das muss jeder für sich selber rausfinden... möchte einfach hi und da mal zeigen, was mir geholfen hat bzw. mir hilft... vielleicht gibt es ja dann die eine oder andere Stelle, die jeder für sich - ganz individuell für sich - rauspicken kann. "Copy - Paste" ist hier erlaubt!! ;-))) Gleichzeitig freue ich mich aber auch über sämtliche Anregungen von euch!

Wünsche dir , sowie sämtlichen heimlichen und unheimlichen Mitlesern einen wunderschönen Tag heute!!

Dein / Euer Osterhasi
Gespeichert

Wolke

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #43 am: 01 April 2014, 21:30:47 »

Hi,

ich weiß es ist kein Morgen mehr (wiedereinmal) aber ich möchte kurz berichten was mir hilft wenn ich ziemlich unten bin.

Ich bin nicht sehr gut im kommunizieren also fällt ein Treffen/Telefonate mit Freunden aus und auch unter Menschen zu gehen ist unmöglich.
Außerdem möchte ich sie nicht mit meinem "Schei..." belasten.
Auch das tippen fällt mir sehr schwer, ist ja auch eine Art Kommunikation deswegen bin ich eine heimliche Mitleserin.
Ich schäme mich dermaßen..naja das ist ein anderes Thema.

Bei mir ist es die Musik und eben die kleinen Dinge.

Wie meine Stimmung ist höre ich die Musik, heule dabei hemmungslos wenn ich depressiv bin, unerträgliche schmerzen, hoffnungslos usw. bin, "hüppel" und schwinge meine Hüften durch die Wohnung, tanze mit meinem Mann in der Küche dazu oder rocke mit meinen Zwergen ab wenn ich eine gute Zeit habe.
Dann auch z.B. wenn ich früh meine Kinder wecke und ihre kleinen Händchen sich um meine schließen, das gibt mir innerlichen Frieden.
Oder wenn ich den Wind spüren kann, oder die Wolken beobachten kann, jetzt die schönen Narzissen/Tulpen in unserem Garten, wie die Bäume wieder erwachen, die Luft einatmen kann die so satt an Frühlingsdüften ist, im allgemeinen die Natur, oder ich meine Großmutter auf den Friedhof besuche oder ich eben an sie denke (und das tu ich mehrmals am Tag), unsere UNO-Familienabende.
Oder meine Kinderkirchenkinder (wo ich mich ehrenamtlich engagiere). Oder ich in einer Kirche sitzen kann, dann werde ich innerlich ganz ruhig.

Es ist die Einfachheit so wie ich ein einfacher Mensch bin (das mein ich nicht negativ).

Aber es sind wirklich sehr sehr seltene Momente bei mir, ich arbeite wirklich hart daran das es irgendwann öfterser sein wird, die glücklichen Momente länger spüren kann. Aber dies ist momentan noch viel zu wenig und auch nicht möglich.


So und nun noch ein Musiktipp von mir was ich momentan in Dauerschleife hören könnte und dazu hemmungslos mich gehen lassen kann.

http://www.youtube.com/watch?v=bZpt4xGvEqA&list=RDIltRf2gfjEQ&index=42

http://www.youtube.com/watch?v=s1NHdK3agHQ&list=RDhAM6C5Gxbms

(und schon wieder kullern die Tränen....)

Guten Nacht
Wolke
Gespeichert

Osterhasi

  • Gast
Re: Schönen guten Morgen
« Antwort #44 am: 02 April 2014, 09:31:21 »

Oh liebe Wolke,

könnte dich spontan umarmen - hast so lieb geschrieben! Und vor allem hast du mir sehr aus der Seele gesprochen! Eben - es sind nicht die großen Dinge wie Reichtum, Macht und so weiter - lohnt sich eh nicht, weil wenn das ganze "Spiel aus ist, landen eh wieder - wie nach einem Schachspiel - alle in der gleichen Kiste ;-)). Nein, es sind die vermeintlich kleinen Dinge im Leben, die das Leben so lebenswert machen. Liebe Menschen um einen rum - .... und die allerliebsten Menschen lernte ich nicht kennen, wenn es mir gut ging, sondern wenn ich selbst tief unten war. Ja, so kleine Handipatschis, wenn sie unsere großen Hände umgreifen - was gibt es denn schöneres, sag? Kinder sind doch das allergrößte Wunderwerk der Natur - in ihnen steckt so viel Potential, so viel Neugier, so viel Lebensfreude! Sie haben alles noch vor sich!!! Alle Wege stehen ihnen noch offen - ist das nicht phantastisch?? Du hast sehr sehr offen geschrieben und ich kann mir vorstellen, dass du eben damit auch anderen "heimlichen Mitlesern" enorm viel Auftrieb geben wirst. Du brauchst dich auch nicht schämen - jedenfalls nicht vor mir - wozu? Ist es nicht einfach schön, so zu sein, wie man wirklich ist - eben einfach nur authentisch? Egal, was die Medien einem immer so vorgaukeln und egal, wie sehr jeder, der scheinbar "nicht in die Norm" passt, von der Gesellschaft diskriminiert wird?? Auch, dass du dich immer wieder mit deiner Oma "triffst", finde ich sehr schön. Ja, steh dazu! In jeder Sekunde, in der wir an unsere lieben Verstorbenen denken, leben sie für uns doch weiter! Deine ehrenamtliche Tätigkeit finde ich auch extrem gut - so kommst auch etwas raus und unter andere Leute, die dir sicher auch sehr gut tun. Jetzt kommt doch auch bald wieder die Zeit der Basare, wo Kinderklamotten und Spielzeug verkauft werden. Dort bin ich immer sehr gerne hingegangen - meistens jedoch als Käufer... ;-) ... Liebe Wolke, steh zu dir und mach dir nicht so viele Gedanken darüber, was andere über dich denken könnten. Ich denke jedenfalls, dass du völlig auf dem richtigen Weg bist!

Genieße deinen Tag heute, gell? Wünsche dir viel viel Sonnenschein und viele liebe Menschen um dich rum

Dein Osterhasi

und später werde ich mal in deine Musik reinhören... hab mir die Links kopiert :-)
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 15