Nur Ruhe - Selbsthilfeportal über Depressionen und Selbstmord

Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12

Autor Thema: Mein Mann trinkt  (Gelesen 22076 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dejavu

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #90 am: 11 Januar 2009, 14:17:43 »

ich sehe es als Claudias Belange, sich zu entscheiden

der Mann wird sich nie entscheiden
sieht denn das hier keiner??

Claudia ist für ihr Leben verantwortlich,nicht ihr Mann

Ist denn die Claudia so (co)abhängig von ihrem Mann, das sie für sich nichts mehr richten kann

es kann doch nicht ihr Ernst sein, darauf zu warten was er irgendwann mal irgendwie entscheidet

und warum schreibt sie nicht mehr hier, hat sie Angst vor den Reaktionen, vor ehrlichen Kritiken

man Heidi, man Claudia,
so weit weg kann doch gar niemand rennen, das ihn die Verantwortung nicht mehr einholt

lieber Friedel, ist es nicht auch bei dir so gewesen, das du Schicksalsschläge hinnehmen mußtest,bevor du trocken wurdest
warst du in diesen zuständen in der Lage, für dich oder deine Familie zu entscheiden?#
Hättest du in diesen Phasen dich gegen den Alk entschieden?

Aber, es ist wie mit vielen(m) hier oder draußen

immer warten, das andre was machen, einem die Entscheidungen und Verantwortung abnehmen
sich verkriechen, ist ja alles schön anonym, keine Hilfe annehmen aber rumposaunen

bevor ein-was für ein-Abhängiger-auch immer, sich dem Problem stellt muß er mit der ::: im Dreck liegen
es gibt keinen Mittelweg
und Angehörige können nicht helfen, weil sie LIEBEN!!!!!!
und das heißt verzeihen, vergeben, vergessen, x neue Chancen geben
das hilft doch aber dem Abhängigen nicht
es stößt ihn nur immer weiter rein
die Sucht ist immer stärker sonst hätten wir doch nicht soviele Rückfaller

und wenn ich seit einem halben jahr Alkohol trinke+ rauche+ ich mir zu Weihnachten die Birne zusaufe, weil es mir besser geht+ich so relaxed bin+ fast 2 Flaschen Eierlikör in 1Woche allein wegknalle (räusper..ich trinke sonst nie...)
da hab ich, wenn ich merke, ich brauch ganz schnell viel mehr
nur 2Alternativen
entweder ich höre auf und geh durch die Hölle (einige wissen es, durch Medi-entzug)
oder        ich versaufe mein Leben

und das entscheiden nicht meine Eltern oder mein Sohn etc-respctive-Claudia
das ist meine Entscheidung-respective-ihr Mann

aber, das ist genau wie mit Schokolade, spielsucht, Drogen, Tabak, Internet, fernseh,

wenn ich es nicht will, können x andre das wollen....

glg

Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #91 am: 13 Januar 2009, 20:37:12 »

Hallo alle hier!
Heute war wieder so ein tag,wo ich nicht wusste,wo ich mich hinverkriechen sollte.wir waren seit 2 wochen eingeladen und deshalb am dienstag,weil er da nur einen halben tag hat.also wollten wir pünktlich dasein.ich rief schon in der arbeit an,wo er denn solange bleibt?er meinte,ich soll alleine erst hingehen und er kommt dann nach,dass wir uns bei den freunden dann gemeinsam treffen und so.
Ich kam hin und er war noch nicht da.klar schauten mich alle blöd an und ich sagte,er hat heute doch viel zu tun in der arbeit,aber er müsste gleich dasein.er kam dann,aber total betrunken!!!
Ich schämte mich bis tief in den arsch hinein und noch dazu,weil er nicht anrief,weil er mir nicht sagte,dass er nach der arbeit lieber mit freunden noch fortgeht.
Also ich kann es drehen und wenden wie ich will,es kommt immer das gleiche heraus.er sagt ja,ja aber dann trinkt er doch wieder und blammiert mich vor den freunden noch.
Im moment liegt er im wohnzimmer,will fernsehschauen,aber er schläft dabei.und er stinkt nach bier.claudia
Gespeichert

Jonas2001

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #92 am: 13 Januar 2009, 20:43:28 »

Im moment liegt er im wohnzimmer,will fernsehschauen,aber er schläft dabei.und er stinkt nach bier.claudia
« Letzte Änderung: 17 Januar 2009, 20:39:40 von Jonas2001 »
Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #93 am: 14 Januar 2009, 10:39:02 »

ich find jeder der es zulässt immer wieder verletzt zu werden,
 ist in gewisser weise selber schuld.
zugegeben ich hab auch lange das mit mir machen lassen,und immer redete ich mir ein,das es besser wird.
ich hab keinen psychologen gebraucht,um zu sehen das es immer schlimmer wird!
mit der zeit laufen auch die freunde weg,verständlich!
wer hört sich immer wieder das selbe gejammer an,und die ratschläge die freunde geben,sind nichts,
wenn der besoffene nüchtern wird und a bissl lieb ist.momentan scheint alles gut zu sein.so ein alkoholiker ist wie eine zeitpombe,und kann jederzeit explodieren.
wer will schon immer von den launen eines kranken abhängig sein?
glaubt mir eins,wenn es reicht,das spürt man selbst.
und dann hällt einen nix mehr.
am schlimmsten ist das gefühl,nicht helfen zu können.
nur wenn man einsehen kann,das alles keinen sinn hat,ist man bereit zu gehen.
der mensch ist geduldig,der eine mehr und der andere weniger!
aber glaubt mir irgent wann hat man keine kraft mehr!!

Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #94 am: 14 Januar 2009, 10:40:31 »

das war jetzt hart,aber die warheit!!!!
ich bin umgeben von alkoholikern seit meinem 19 lebensjahr,jetzt bin i fast 40
ich will mir das nicht mehr antun!!
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #95 am: 14 Januar 2009, 15:04:28 »

hallo reah!
Weisst du,was mich so derart wahnsinnig mach?dass er nach 6 jahren ehe von heute auf morgen zum trinken angefangen hat.und er will ja scheinbar gar nicht aufhören.heute habe ich ihm in der arbeit angerufen,was ich kochen soll.die sagten mir,er sitzt wiesawie beim wirten,na was wird er dort machen?ich brauche also heute wieder nix kochen,keine ahnung wann er heimkommt,und wieviel er wieder heute getrunken hat.ich bin ja nur so froh,dass ich noch meinen beruf habe,wo ich abgelenkt bin.das gibt mir im moment bisschen kraft.claudia
Gespeichert

Friedrich_ohne_K

  • Gast
Mein Mann trinkt- ich glaub du willst es sogar !
« Antwort #96 am: 14 Januar 2009, 15:25:15 »

Hallo Claudia,
irgendwie glaube ich dass du da nicht begreifen willst was um dich geschieht derzeit und
ich will mich nicht wiederholen aber ein wenig blauäugig scheinst du schon für mich zu sein
denn du gehst in keinen einzigen Punkt mal auf die Ratschläge der anderen hier ein, sondern
versuchst in einer sehr eigenen Art ihn noch für sein verhalten zu entschuldigen.

Gut das ist immer so eine Sache -aber ich sage dir das du ihn da nur noch unterstützt
wenn du mit seiner Trinkerei auch noch deckst - ich glaube und ich denke das habe
ich schon mal erwähnt dass er wahrscheinlich nire mit den trinken aufgehört hat,
er macht es dir nur vor als wäre er 6 Jahre ohne Alk gewesen und du glaubst ihn ja
sowieso alles so befürchte ich das es auch das ist was er dir wirklich vormachen kann.

Ich denke nicht dass du mit dieser deiner Suche nach Gründen weiterkommst -
du solltest dich mal an die Fakten halten und nicht immer was du dir wünscht oder glaubst.

Alkoholiker sind sehr gute Lügner und sie können sehr gut alles verstecken sogar den
Alkohol und glaub mir wenn er trinken will dann sagt er dir es bestimmt nicht -
oder glaubst du wirklich dass er dir alles sagt was er trinkt ?

Ich will dir ja den Mut nicht nehmen - aber ich sehe doch auch dass du gar nicht gewillt
bist dich mit ihm und seinem Problem auseinander zusetzen -für mich lässt du dir zu viel
gefallen - aber das ist dein Problem du verhälst dich sehr Co-Abhängig das heißt du
gehst nicht an sein Problem ran und unterstützt ihn damit -es fehlt dir leider an der
für mich schon längst fälligen Frage nach dem was er will: "dich oder den Alkohol"

Diese Frage solltest du ihm schon mal stellen -sonst läufst du immer deinen Träumen
hinterher und ihn wirst du nie mehr erreichen - für mich ist das schon so dass er nur
dich braucht wegen was weis ich - es ist hart aber das Leben ist eben so !

Lass dir mal Zeit dir deine eigen Situation zu überdenken und lese dir mal von Menschen
hier die soviel mitgemacht haben mit eben solchen alkoholkranken Menschen durch -
vielleicht wachst du dann auf - ich glaube es macht wenig Sinn über das nachzudenken
ob er zum Essen heim kommt oder nicht -diese Frage wird dir hier keiner beantworten
können -diese Frage musst du schon ihn selbst stellen -so hart es klingt -stell sie ihm !

Und warte ob eer sie dir beantwortet und wenn nicht sdann find ich ist es Zeit mal über
dich und deine Ehe drüber nachzudenken und nicht immer das was war -sondern das
was sein wird dir dir vorstellen -ich denke darüber sollten wir reden wie verdammt
schwer es dir gehen wird mit so einen Menschen - glaub uns das doch halt mal !

Wir reden doch alle hier nicht von irgendjemand- es ist dein Mann -über den wir hier
reden seh das endlich mal ein und nichts auf aller Welt wäre mir lieber als würden
wir nicht über ihn reden -denk mal nach und verstrick dich nicht so ins unwesentliche !

Dein Freund friedrich
Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #97 am: 14 Januar 2009, 17:16:47 »

dazu kann ich sagen,das wird noch schlimmer.
zumindest wars bei mir so,und nach meinen erfahrungen,auch bei anderen
die mit einem alkoholiker zusammen sind.
die sagen das sie nur schnell zigaretten holen gehen,und nach stunden sturzbedrunken heim kommen.
oder die erzählen dir allen ernstes,sie trinken nix,aber du siehst seinen rausch schon.
denn du kennst deinen mann am besten!!
mir ging es auch schon so,das ich überall leere flaschen fand.
das beste versteck an das ich mich erinnere,war der kinderwagen!
gott sei dank arbeitest du.
das hilft sehr,denn dadurch siehst du menschen die nich trinken,und wie normal ein leben sein sollte.
bitte mach dir nicht länger was vor.
denn wenn du ihn liebst, und das tust du musst du und nur du den ersten schritt tun.
sei er noch so hart!!
Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #98 am: 14 Januar 2009, 17:18:47 »

lieber friedrich!
ich will dir nur sagen,du kannst stolz au dich sein!!!
es gibt nicht viele die so offen sprechen.
nochmal sei stolz auf dich!!!!!
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #99 am: 15 Januar 2009, 21:46:30 »

Hallo reah!
Du meinst also,das wird noch schlimmer?ich frage mich nur-wieso?weißt,was ich meine?die ganzen 6 ehejahre brauchte er keinen alkohol und nun das.kann das denn nicht so was wie eine phase sein?hört man da nicht wieder selber auf so wie er ja auch begonnen hat?
So viele fragen,die in mir umkreisen.auf die ich keine antwort weiss.er sagt immer nur das gleiche-das verstehst du nicht.
Weisst du reah,es war ja nichts.von heute auf morgen fing er zu trinken an und nun findet er es scheinbar toll wenn er sich nach der arbeit mit den freunden trifft und sich besauft.ob ich zu hause was gekocht habe interessiert ihnnicht,dann kauft man sich eben ein schnitzel oder geht zum mc.donald oder so.wenn ich meine arbeitnicht hätte-ich wüsste nicht,was ich machen soll.die wohnung geht ja auch auf seinen namen!alles beschiessen immoment und ich kann keinen klaren gedanken fassen,bin fertig.claudia
Gespeichert

LostHope

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #100 am: 15 Januar 2009, 22:16:09 »

********
die ganzen 6 ehejahre brauchte er keinen alkohol und nun das.kann das denn nicht so was wie eine phase sein?hört man da nicht wieder selber auf so wie er ja auch begonnen hat?
********

alkohol is auch oftmals eine methode um seine probleme zu vergessen.

*****
er sagt immer nur das gleiche-das verstehst du nicht.
*****

hast du schon mal ein wort mit ihm gewechselt ohne ihn an den pranger zu stellen? vielleicht versucht er mit alkohol etwas zu deckeln.
vielleicht verstehst du wirklich nicht was in ihm vorgeht...und er hat dir ja auch schon sein problem genannt...

******
von heute auf morgen fing er zu trinken an und nun findet er es scheinbar toll wenn er sich nach der arbeit mit den freunden trifft und sich besauft.ob ich zu hause was gekocht habe interessiert ihnnicht,dann kauft man sich eben ein schnitzel oder geht zum mc.donald oder so.
******

sowas beginnt nicht von heute auf morgen! warum sollte er sich nicht mit freunden zum bier trinken treffen? vielleicht trinkt er auch weil DU es ihm verbietest? du engst ihn ja schon ein indem du verlangst das er zum abendessen zu hause ist...

******
wenn ich meine arbeitnicht hätte-ich wüsste nicht,was ich machen soll.die wohnung geht ja auch auf seinen namen!alles beschiessen immoment und ich kann keinen klaren gedanken fassen,bin fertig.
******

wenn es so unerträglich für dich ist, warum trennst du dich dann nicht? wäre doch die einfachste lösung...
Gespeichert

Lastmanstanding

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #101 am: 16 Januar 2009, 06:11:41 »

Ich glaub du hast nur ein Hobby im Leben Deinen Mann ! :D
Gespeichert

dejavu

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #102 am: 16 Januar 2009, 13:39:29 »

laßt sie doch---

sie kann es nicht anders---

"wer nicht hören will , muß fühlen"

sie wirds es noch merken

Gespeichert

reah

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #103 am: 16 Januar 2009, 19:04:53 »

so gefühllose aussagen wie wer nicht hören will muß fühlen
kann wirklich keine ahnung haben was das bedeutet.
also claudia,so wie du sagst kann es nicht sein,der muß schon vorher,
 vieleicht ohne das du drauf geachtet hast,heimlich gedrunken haben.
das stimmt auch nicht,das du hilflos bist nur weil alles auf seinen namen
läuft.
ich kann von mir sagen,bei mir wars genau so.
als ich es nicht mehr aushielt,und das merkst du eh,hab ich das sozialamt angerufen,
und glaub mir die helfen frauen wie dir!!!!
die unterstützen dich in der trennungsphase wo sie können.
da du ja eh arbeitest,was bei mir nicht der fall war,helfen sie noch lieber.
denn da haben die den ausblick,das du das geld was du sicher bekommen wirst,
zur existenzgründung,wieder irgentwann zurückgeben kannst.
und keine angst das zahlst du in kleinen raten zurück.
bei mir waren es 15 euro im monat.
nur ich würds so bald als möglich wagen,zu gehen.
dann sieht er das du es ernst meinst.
mein ex hat es erst geglaubt als der möbelwagen kam.
der hat die ganzen kisten gesehen,und glaubte es trotzdem erst als ich die
sachen rausgetragen hab.
das kostet überwindung ich weiß,aber dann lebst du ohne angst,vor seinem nächsten rausch!!
und du hast ein schönes leben verdient!!!!!
meinst du nicht?
Gespeichert

Claudia

  • Gast
Re: Mein Mann trinkt
« Antwort #104 am: 16 Januar 2009, 21:38:05 »

An alle,die mir geantwortet haben!
Mein hobby ist nicht mein mann.
Mein hobby sind meine alten leute,die ich betreue und spass haben,lustig sein,was aber nicht mehr recht geht.
Und mit der wohnung ist das ja auch ein problem-die wohnung ist eine eigentumswohnung und sie gehört ihm.
Wo sollte ich also hin?außerdem habe ich mich am amt erkundigt.wisst ihr,was die sagen?
Schlägt er sie?nein?ach sie nehmen das zu eng,selbst politiker und schauspieler trinken mal über den durst.
Auf eine scheidung willigt er nicht ein.
Und mit demkochen ist das nicht mehr so-ich koche,wenn er mich anruft,dass er eh schon nach hause kommt-nur dann warte ich mit dem essen,weil er doch noch sitzen blieb und weitergetrunken hat.wenn er dann nach hause kommt,isst er entweder gar nichts mehr oder er isst es kalt.claudia
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 12